Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:10:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Überraschungen aus dem Kompost  (Gelesen 2488 mal)

Weidenfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b,
Überraschungen aus dem Kompost
« am: 25. Oktober 2023, 19:14:44 »

Ich habe auf meiner Obstwiese genügend Platz für alle organischen Abfälle und lagere recht planlos Grünabfälle, früher die Einstreu diverser Kleintiere, kleingeschnittenes Reisig und Küchenabfälle. Die Haufen setze ich nicht um, sie sitzen zum Teil über zehn Jahre. Beim Absieben kommen dann zum Beispiel Stecketiketten von Pflanzen ans Licht, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie überhaupt mal hatte. Das Abgesiebte bringe ich auf meine Pflanzbeete auf und arbeite es oberflächlich ein. Interessant sind die Samen, die nach so langer Zeit noch keimen. So kamen lange verschwundener Borretsch, Digitalis purpura, Centranthus und Cleome wieder zurück in unseren Garten. Dieses Jahr habe ich je einen Sämling von Decaisnea und Koelreutheria gefunden, die ich von vor über zehn Jahren gerodet hatte. Unerwünschte Pflanzen sind sehr wenige dabei und leicht zu entfernen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Überraschungen aus dem Kompost
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2023, 13:46:46 »

Salü Weidenfreund

Mich interessiert da folgendes:
Ich habe auf meiner Obstwiese genügend Platz für alle organischen Abfälle und a) lagere recht planlos Grünabfälle, früher die Einstreu diverser Kleintiere, kleingeschnittenes Reisig und Küchenabfälle.
b) Die Haufen setze ich nicht um, c) sie sitzen zum Teil über zehn Jahre.
Beim Absieben kommen dann zum Beispiel Stecketiketten von Pflanzen ans Licht, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie überhaupt mal hatte. Das Abgesiebte bringe ich auf meine Pflanzbeete auf und arbeite es oberflächlich ein.
Interessant sind die Samen, die nach so langer Zeit noch keimen. So kamen lange verschwundener Borretsch, Digitalis purpura, Centranthus und Cleome wieder zurück in unseren Garten.
Ist gut :) nachvollziehbar mit dem Konzept.

a) Wo es gerade Platz hat in der unmittelbaren Arbeitsnähe oder wie kann ich das verstehen?

b) Ist auch eine praktikable Variante. Man sieht einfach nicht wie es darin aussieht, sich entwickelt hat.

c) Das ist unter dem Gesichtspunkt Kompostieren, ein sicherer Nährstoffabau im Haufen.  :'(


a) Keine Ecke/Bereich wo das gesammelt vonstatten gehen könnte?
b) Bist du zeitlich so eingespannt, dass du keine Zeit dafür einsetzen kannst?
c) Ist dir der Verrottungs und Umwandlungsprozess in groben Zügen etwas bekannt'

Herzliche Grüsse
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de