Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:42:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tragen selbst gezogene Apfelbäume?  (Gelesen 30033 mal)

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« am: 04. März 2010, 22:57:00 »

apfelbäume ??

ich habe was probiert und einfach mal ein paar apfelkerne in ein anzuchtstöpfchen und was soll ich sagen das pflänzchen hat jetzt schon 3 cm , mal meine frage was meint ihr wird es irgendwann mal tragen ???
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 14:46:45 von bristlecone »
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 23:06:56 »

Da muss ich dich leider enttäuschen. Aus Apfelkernen gezogene Bäume tragen nicht die Früchte, die du von dem saftigen leckeren Original-Apfel kennst, von dem die Kerne sind. Wenn du die gleiche Sorte haben willst musst du veredeln. Unter Umständen werden aus Apfelkernen nur sauere Wildäpfel.
Gespeichert

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 23:17:39 »

Da muss ich dich leider enttäuschen. Aus Apfelkernen gezogene Bäume tragen nicht die Früchte, die du von dem saftigen leckeren Original-Apfel kennst, von dem die Kerne sind. Wenn du die gleiche Sorte haben willst musst du veredeln. Unter Umständen werden aus Apfelkernen nur sauere Wildäpfel.

und wie funktioniert soetwas
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 23:38:30 »

und wie funktioniert soetwas

Das Veredeln geht folgendermaßen. Von dem Baum, der die leckeren Früchte trägt, schneidest du einen Edelreis, so heißen die einjährigen unverzweigten Triebe aus der äußeren Kronenpartie, die ca. 30 cm lang sind. Sie sollten etwa bleistiftstark sein. Dieser Edelreis deines Baumes wird auf eine Unterlage veredelt. Aus deinem Trieb wächst im Laufe der Zeit dann ein eigenständiger neuer Baum.
Gespeichert

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #4 am: 06. März 2010, 17:03:29 »

ich habe was probiert und einfach mal ein paar apfelkerne in ein anzuchtstöpfchen und was soll ich sagen das pflänzchen hat jetzt schon 3 cm

Frage, hast du die Kerne einfach in den Blumentopf gesteckt und dann haben sie gekeimt ?

Normalerweise geht das speziell mit Apfelkernen nicht so einfach, die müssen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank gelagert werden, das heißt stratifiziert werden, damit die Kerne dann keimen können. Das dies wirklich so ist, hatte ich nun getestet. Indem ich ein paar Kerne im Herbst in ein leicht feuchtes Tempotaschentuch eingewickelt habe. In den letzten Tagen schaute ich einmal nach, um zu sehen was daraus geworden ist und siehe da fast alle keimen nun. Bei allen tritt eine 1 cm lange weiße Wurzel aus dem Kern heraus. Hat aber ganz schön lange gedauert von November bis jetzt.
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 17:03:58 von AndreaeS »
Gespeichert

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 07:42:12 »

ja ich habe die kerne in einen anzuchtstöpfchen und dann in das anzuchtshaus 4 tage später gungs los mit dem keimen
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:tragen selbst gezogene
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 07:46:40 »


 ;D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #7 am: 17. März 2010, 14:44:03 »

Hallo presi837,

meine Apfelkerne haben nun vor einigen Tagen gekeimt, jetzt pünktlich wo der Frühling naht. Hier mal ein Bild.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 16:51:48 von AndreaeS »
Gespeichert

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #8 am: 19. März 2010, 20:30:13 »

danke schön für das bild ;D
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #9 am: 19. März 2010, 20:38:42 »

Alle alten Sorten sind so entstanden. Ein Freund von mir lässt sie einmal tragen und veredelt dann die Krone wenn sie nicht so toll sind. Ich veredle die Krone mit mehreren Sorten und lass ein oder zwei Äste unten als Probe stehen. Wenn die Äpfel an den unteren Ästen gut sind veredle ich sie in einen neuen Baum. Dann seh ich schon ob sie über die Jahre was taugen. Der Geschmack ist ja leider nicht alles.
Resistenz etc.
So verschwende ich die kleine Chance das was besseres rauskommt nicht. Wenn sie so so la la sind bleibt der untere Ast einfach dran muß aber beim Schneiden aufpassen, das er nicht zu stark wird.
Ich liebe Unikate. Diesen Apfel hab nur ich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #10 am: 19. März 2010, 21:13:17 »

Ein Freund von mir lässt sie einmal tragen und veredelt dann die Krone wenn sie nicht so toll sind. Ich veredle die Krone mit mehreren Sorten und lass ein oder zwei Äste unten als Probe stehen. Wenn die Äpfel an den unteren Ästen gut sind veredle ich sie in einen neuen Baum.

Das ist eine gute und clevere Lösung, denn man kann den Sämlingsbaum als Unterlage für eine Edelsorte nutzen, die man darauf veredeln kann und trotzdem kann man sehen, was später für eine neue Zufallssämlingssorte bei der Unterlage herauskommt. Das aber ein Zufallssämling mit besseren Eigenschaften ist als die Ausgangssorte, ist relativ gering. Die heutigen Kultursorten mit ihren besonderen Vorzügen sind das Ergebnis jahrelanger gezielter Züchtung.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #11 am: 19. März 2010, 22:31:28 »

Dabei sind nicht alle überzeugend. 8) Allerdings sind Sorten wie der allgegenwärtige Topaz wirklich gut.
Wennman allerdings einen besonderen Geschmack hat sind die Zufälle der Eigenzüchtung (und vieler alter Sorten)nicht zu verachten. Bitternoten zum Beispiel sind nicht massentauglich aber ich liebe sie.
Auch die instabilen Sorten die jedes Jahr anders schmecken......
Aber es stimmt gründliche Arbeit ist mit deutlich größerer Trefferzahl gesegnet. Die neuen Sorten die ich bis jetzt bei Freunden kosten durfte waren richtig gut. Robuster sollen sie auch sein.
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 22:33:49 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #12 am: 19. März 2010, 22:41:24 »

Auch die instabilen Sorten die jedes Jahr anders schmecken.

Gibt es wirklich Sorten, die jedes Jahr anders schmecken ???
Gespeichert

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #13 am: 20. März 2010, 19:09:31 »

Dabei sind nicht alle überzeugend.
Die neuen Sorten die ich bis jetzt bei Freunden kosten durfte waren richtig gut.

Ich hab auch 2 selbstgezogene aus Kernen groß werden lassen.

Den einen hab ich aus einem Balkonkübel erlöst, angeblich aus einer "Ingrid Marie" gezogen, der Zweite von mir selbst aus einem "Grahams Jubiläum".

Rausgekommen sind 2 mittelfrühe Sorten zum Sofortverzehr, ganz anders als die Muttersorten.

Wenn man den Platz hat, ist das spannend und macht Spaß

Gruß Anne
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Tragen selbst gezogene Apfelbäume?
« Antwort #14 am: 20. März 2010, 19:10:17 »

Eindeutig schmecken viele Äpfel jedes Jahr anders. Ich hab einen alten Baum gehabt, der fantastisch sein kann. Einmal mein Lieblingsapfel war, aber mir seitdem nicht wieder so gut geschmeckt hat. Sorte hab ich im Moment nicht parat.
Das hab ich von mehreren Bäumen (von denen ich manchmal was abkriege)meist Wildlinge die in guten Jahren besser als jedes andere Obst sind.
Nicht unbedingt aber gute Weinjahre.
Aber eigentlich variiert es bei allen mehr oder weniger.
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 19:11:47 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de