Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:41:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19]   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2024  (Gelesen 14389 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #270 am: 23. April 2024, 18:23:20 »

hier heute nach dem frostschadenhorrorgucken im garten standesgemäß winterliches frustessen à la käsefondue: es wurde ein doppeltes musswegfetterlebnis aus pfannengeschmolzener vintage-tk-bärlauchbutter (récolte 2023), hausfermentiertem rosenkohl und saint albray. dazu frisches baguette.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #271 am: 23. April 2024, 20:10:49 »

Das Buch wird gleich bestellt!  :D

ein sehr schönes buch! :D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #272 am: 23. April 2024, 20:33:49 »

Bei mir heute dagegen ganz simpel: Neuburger, im Backofen aufgewärmt, mit geraspeltem Kren und Spiegelei mir Käutern der Macchia zum Köstritzer Schwarzbier:
.
Ich mag den "sag niemals Leberkäs zu ihm" auch - kurz angebraten zum Gemüse oder kalt, dünn aufgeschnitten. Gibt es eigentlich auch Brot bei dir? 
.
Ich habe riesige getrocknete dicke Bohnen eingeweicht und gekocht. Anschließend wurden sie gehäutet ...
.
Lieschen, warum häutest du die großen Bohnen? Oder sind "dicke Bohnen" etwas anderes?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2452
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #273 am: 23. April 2024, 20:47:51 »

Nein, es ging mir in der Frage nicht um große weiße Bohnen.
Bei dem Begriff dachte ich an getrocknete Fave, also Saubohnen, Ackerbohnen oder Dicke Bohnen. Bei Alice Vollenweider gibt es ein Rezept für ein Macco di fave, das ich mehrmals gekocht habe (köstlich). Ich habe aber die getrockneten Fave noch nie außerhalb von Italien gesehen.
Als ich gerade noch einmal bei Wiki... nachgelesen habe, musste ich aber feststellen, dass die griechische Fave mit verschiedenen Platterbsen-Arten gekocht wird.

Mal schauen, wie Lieschens nächste Fave ausschaut!  ;) ;D

Ich bin zwar nicht Lieschen ;), aber ich denke, martina, dass ich mit meiner Vermutung hier nicht völlig falsch gelegen habe.
Bitte Lieschen,  klär uns auf !
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #274 am: 23. April 2024, 20:53:15 »

Ich versuche mirgrade vorzustellen, wie ein einzelner Mensch das alles so perfekt hinbekommen kann :D
Das A und O ist das Mis en Place - dann macht es einfach nur Spaß!  :)
Zitat
Um den Bestand zu prüfen, hatte ich sie am Freitag kurz herausgenommen und nicht wieder zurück ins TK-Fach, sondern in den Kühlschrank gelegt,  ::)
Das ist mir auch schon passiert. Allerdings habe ich die TK-Ware auf die Waschmaschine gelegt ...  ;D ::)
Das Grünspargelrisotto war sicher köstlich.  :)
...
Bei uns gab es gestern aufgetaute Fischsuppe mit Rouille, geröstetem Brot und Gruyère.
.
Nina, Mis en Place hin oder her, ich bewundere deine Geduld und Kreativität  :D Stichwort Waschmaschine:  Irgendwie ist mal ein Wäschestück in der TK-Truhe gelandet  ;D Deine Fischsuppe schaut unglaublich gut aus und paßt wunderbar zu dem grauslichen Wetter!

Nina beginnt gerade zu kochen und bereitet vor, siehe Anhang. oh je, manchmal ist mir schon ein wenig Bang. aber, ehrlich gesagt, ich schätze mich ja glücklich, dass ich Ninas sehr ausgeprägtem Koch – und Dekowahn beiwohnen darf. Es macht in den allermeisten fällen Großes Vergnügen.

P. S.: Ich diktiere, darum bitte ich die ganzen Schreibfehler zu verzeihen.
.
 ;D Thomas, du bist zu beneiden  :) Aber nicht alle Männer sind so offen für ungewöhnliche Koch-Experimente (meiner zum Glück schon, wobei sich das bei mir inzwischen in überschaubaren Grenzen hält), weshalb ihnen viel entgeht  ;)
.
Hier gab es heute ganz normales Winteressen: faschiertes Hühnerbutterschnitzel mit Kohlrabigemüse und Petersilerdäpfln.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 20:57:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2452
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #275 am: 23. April 2024, 20:53:43 »

Nicht dekoriert  ;), aber lecker: Gnocchi mit Champignons, getrockneten Tomaten, grünem Spargel und Parmesan aus der Pfanne.  :D

Und jetzt warte ich gespannt auf Ninas Menu.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #276 am: 23. April 2024, 21:45:37 »

Wir haben heute den letzten Kürbis geschlachtet, Tetsukabuto, eine wirklich empfehlenswerte Sorte - aromatisch und gut lagerfähig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #277 am: 23. April 2024, 22:35:05 »

Das ist ja verrückt! :o Ich hätte nicht gedacht, dass sich Kürbisse soooo lange halten können! Es sieht auch echt lecker aus!  :)
hier heute nach dem frostschadenhorrorgucken im garten standesgemäß winterliches frustessen à la käsefondue ...
Herrlicher Schweinkram!  :D
Das Buch wird gleich bestellt!  :D
ein sehr schönes buch! :D 8)
Ja, das finde ich auch! Es ist heute eingetroffen.  :)
.
Hier gab es heute ganz normales Winteressen: faschiertes Hühnerbutterschnitzel mit Kohlrabigemüse und Petersilerdäpfln.
Sehr schön!  :D
.
Und jetzt warte ich gespannt auf Ninas Menu.  :D
  ;D Es gab nach recht langem Putzen und Zubereiten diverser "Unkräuter" (im Waschbecken waren Löwenzahnwurzeln) heute ein Alternativprogramm, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. 8)
Im Tiefkühlfach war noch ein Rest Thunfisch und vom gekochten Sushireis war auch noch etwas da...  ;)
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 22:37:26 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #278 am: 23. April 2024, 22:38:57 »

Und dann habe ich noch schnell eine kleine Portion Orecchiette gemacht.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de