News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardamine- Erfahrungsberichte (Gelesen 7224 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

MD9

Re:Cardamine- Erfahrungsberichte

MD9 » Antwort #30 am:

Hallo tiarello,die Cardamine stammen aus den Appalachen, habe vor ein paar Jahren Trillium aus den USA bekommen und da waren die als Beifang drin. Waren auch noch ein paar andere Interessante Sachen drin, woraus ich geschlossen habe, das es sicher Wildsammlungen waren. Aber über so ein Knöllchen lässt sich sicher reden, muss aber erst mal schauen wie das ganze den Winter überstanden hat. Gruß Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #31 am:

meine cardamine concatenata stammen aus tennessee. auch aus einer wildaufsammlung. da kann ich auch ein knöllchen beisteuern. aber man muss schon ein fan der dentaria/cardamine sein, denn sooo toll finde ich die nicht. ;D ;)
sapere aude
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #32 am:

Was solls. Für ein Knöllchen würde ich mich der Vollständigkeit halber auch anmelden. PMC. pentapyllos und C. heptaphylla werden wohl noch als erste zu "Prachtstauden". Und solche Bilder sind doch auch nicht ohne Nachahmungszündeffekt (Bild unten links, leider fehlt mir der horizontergreifende lichte Laubwald): http://www.kvetenacr.cz/detail.asp?IDdetail=8 ;D
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #33 am:

so sehen die cardamine concatenata "knöllchen" übrigens aus 8)
Dateianhänge
10220002_eCardamine_concatenata_Knollen.JPG
sapere aude
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

:oDarf ich mich auch in die Schlange für ein Knöllchen einreihen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #35 am:

Kalkverträglich?
Alle Menschen werden Flieder
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #36 am:

Die Pachyphragma hat sich bei mir nicht halten können. Als ich gerade über sie nachlas, fand ich: slugs may be a problem ... Schade,... Beth Chatto beschreibt das in einem ihrer Bücher so schön, dass Pachyphragma macrophylla bei ihr die Schneeglöckchenblüte ablöst.
bei manchen Stauden habe ich den Verdacht, dass es sinnvoller ist ein größeres und reiferes Exemplar zu pflanzen anstatt eine Jungpflanze im 9er Topf. Wenn ich meine Pflanze teile und sie umpflanze denke ich an dich.
Oh, das wäre natürlich großartig! Ich revanchiere mich mit einem Schneeglöckchen. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #37 am:

;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #38 am:

Ihr bringt einen ja erst auf Pflanzen... :o Cardamines finde ich auch ausgesprochen hübsch, sie sind, wie Tiarello sagt, sehr schön in natürlich Beeten zu integrieren oder aber auch in 'normalen' Staudenbeeten neben später austreibenden Pflanze, die dann die Cardamines verdecken. Ich habe ein paar Arten im Garten versammelt (manche gekauft, manche geschenkt :) ), allerdings mitsamt den Etiketten unterm Schnee.Auf den Geschmack gebracht hat mich die heimische Cardamine enneaphyllos, die zur Blütezeit durchaus auffällig durch die Wälder leuchtet, sie zieht auch deutlich schneller ein als andere Arten - ich dachte immer, die sind sofort weg? Stimmt scheinbar nicht immer :-\ .Pachyphragma habe ich schon lange. Es ist hier eine robuste und sehr wertvolle Schattenstaude, die durch ihr Laub auch später im Jahr noch ziert. Dass sie von Schnecken angefressen wird, hätte ich noch nie beobachtet.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #39 am:

Pachyphragma habe ich schon lange. Es ist hier eine robuste und sehr wertvolle Schattenstaude, die durch ihr Laub auch später im Jahr noch ziert. Dass sie von Schnecken angefressen wird, hätte ich noch nie beobachtet.
Das kann ich alles bestätigen. Robust und breitet sich langsam aus.
Viele Grüße aus der Rureifel
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

also, nach euren berichten und den beschreibungen von p. jankes katalog werde ich die quinquefolia in die nähe eineskleinen bereichs im garteneingang setzen, wo sic seit fast 20 jahren friedlich schneeglöckchen peu a peu ausbreiten, die der vorbesitzer noch ausgesetzt hat: dort wächst sonst nicht eben viel außer moos und erdbeeren, sowie eine kleine hosat undulata... und dann passt es quasi perfekt ;Dbei der trifolia wäre ich für einen kleinen tip boch dankbar. ich habe hinter dem teich einen sichtbaren kleinen bereich, wo ich seit langen eine ideale staude suche...in einer tasche wächst dort der wunderhübsche kleine grasartige verwandte des kalmus...höhe ca 15 cm mit gelbgrünen grasartigen laub...wunderhübsch: wäre trifolia am rand vom teich ein guter begleietr oder geht es optisch zu stark unter?? das gelb-grün des kalmus fällt schon auf, aber wöre trifolia wirklich ein optisch gut sichtbarer und geschmackvoller begleiter?? sonst kann ich ihm noch einen platz in der mitte eines beets anbieten, der im sommer sehr beschattet ist und wo seine nachbarin ein dunkelroter helleborus wäre, während links und rechts ein paar waldphloxe und akeleien herumtreiben. zur blütezeit müsste man also das niedrige trifolias dann doch gut sehen können, auch wenn es in er mitte eines beetes, statt gut sichtabr am rand steht???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #41 am:

Von allein wird es nicht in der Mitte bleiben ;) Im Sommer wäre zwischen den Großen nicht viel davon zu sehen - muss ja nicht schlimm sein.Neben dem Kalmus - gewöhnungsbedürftig. Meinst Du den gelblich gestreiften? Stelle ich mir farblich nicht so gut vor. Versuch´s einfach.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #42 am:

ja, die blüte und das grüngelb...recht bissig, gelle???schade: von größe und wirkung würden sie sonst recht gut passen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #43 am:

Ich habe die meisten Cardaminen auch in der Beetmitte, weil sie dann ja doch einziehen und etwas unhübsch aussehen können, meine werden dann von Farnen und Hostas verdeckt. Insofern ist eine zu prominente Stelle nicht so ideal, weil sie eben nur im Frühling einen Kurzauftritt haben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #44 am:

C. trifolia ist aber dauergrün(-braunrot). Als größere Fläche kann sie ein paar kleinere vertikale Kalmushorste schon in die Mitte nehmen. Beißt sich, wirkt vielleicht pikant - optischer Anchovis.
Antworten