Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:31:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Hepatica-Sämlinge  (Gelesen 35403 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #45 am: 22. März 2017, 21:40:27 »

i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #46 am: 23. März 2017, 11:20:00 »

Huch... tja, man lernt nie aus. ;D Brauch ich also nicht zu fragen.

Vielleicht gibts heuer beim Raritätenmarkt ja wieder mal gefüllte zu kaufen. Eins hätt ich schonmal gerne.

Wenn du eine wirklich gute Hand hast mit der Aufzucht aus Samen und viele Pflanzen heraus bekommst, kannst du schon Glück haben. Unter mehr oder weniger vielen "Nieten" ist dann evtl. das ultimative, seltenst schön gefärbte und gefüllte Hepatica dabei.  ;D  8)

Aber wenn du zu denen gehörst, die wie ich keine gute Hand mit Aussäen haben, und nur wenige Pflanzen (mit ungewissem Aussehen) heraus kommen, sieht das mit dem Losglück nicht mehr so günstig aus. Wenn es dir nur um ein gefülltes H. geht, kannst du für das gleiche Geld genau so gut bei Peters 1x 'Rote Glut' + 1x 'Pyrenäenstar' + 1x 'Typ Tschechei' bekommen. Da weißt du dann ganz sicher, dass du auch gefüllte bekommst. Aber da fehlt natürlich auch die Spannung.  ;D

Ich kreuze meine Neulinge jetzt jedenfalls mal weiter und hoffe auf die nächste Generation.  :) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #47 am: 23. März 2017, 12:08:33 »

i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari

Die stehen vermutlich - genau wie hier - eher unterm Ladentisch  ;)  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #48 am: 23. März 2017, 12:11:51 »


Ich kreuze meine Neulinge jetzt jedenfalls mal weiter und hoffe auf die nächste Generation.  :) ;)


und ich drück Dir die Daumen, finde es jedenfalls sehr interessant  ;)  ;) selbst fehlt mir die Geduld für gezielte Aussaat, aber ich setze jeden kleinen Sämling, den ich im Garten finde, an einen passenden Platz, wo er dann bleiben kann. Kürzlich schrieb ich mal, dass alles blau blüht beim Nachwuchs .. ein Tag später blüht dann ein rosafarbenes auf, immerhin  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #49 am: 23. März 2017, 14:04:36 »

hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #50 am: 23. März 2017, 14:30:08 »

Ich habe bei mir noch keine Sämlinge gesehen - hoffentlich übersehe ich die nicht, wenn sie mal kommen sollten. Die müssen ja winzig sein.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #51 am: 23. März 2017, 15:32:36 »

hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen

Die Natur gärtnert am schönsten!  :D :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #52 am: 23. März 2017, 16:00:40 »

und auch noch mit staubgefäßen dran! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #53 am: 23. März 2017, 18:15:36 »

das bild hab ich schon mal gezeigt, heuer ist das pflänzchen schon von brombeeren überwachsen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #54 am: 23. März 2017, 18:32:34 »

O Gott, wuchernde Brombeeren!!! Über so einer Kostbarkeit!? :o

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #55 am: 23. März 2017, 18:37:14 »

Heute habe ich (im Garten) einen Sämling mit einer Doppelblüte entdeckt. Es scheinen zwei getrennte Blüten mit etwas versetztem Blühbeginn aber gemeinsamen Kelch zu sein.
Hab heute nur ein schlechtes HandyBild :-\

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #56 am: 23. März 2017, 19:36:12 »

i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari
Doch, meine Freundin hat sie dort bei Raschun gekauft.

@leonora
Ich weiss was es bei peters so alles gibt. Nur leider kann ich mir sowas echt nicht leisten.  :-X
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #57 am: 23. März 2017, 19:43:43 »

hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen

Ich finde deine Einblicke in das natürliche Vorkommen der gefüllten Hepatica faszinieren. :D

Wäre schön, wenn Du noch ein paar Beispiele zeigen kannst, aber bitte aufpassen das keine Rückschlüsse auf den realen Standort geschlossen werden können... bei solchen Besonderheiten vergessen manche Menschen leider schnell ihre gute Erziehung, wenn sie denn eine hatten.

Ich interessiere mich ja auch für die Geschichte von alten Gartenpflanzen und die gefüllten Leberblümchen gehörten schon früh zu den besonderen Kostbarkeiten.
In einem berühmten Werk von 1629 werden 10 verschiedene Leberblümchen Varianten beschrieben, die in den damaligen Gärten kultiviert wurden, darunter war aber nur eine gefüllte, als purpurrot beschrieben, entspricht vermutlich unserer heutigen 'Rubra Plena', als Herkunft war nur Italien angegeben...

Die blaue gefüllte oder gefüllten, falls es verschiedene waren, wurden anscheinend erst später in Kultur genommen, da findet man die Angaben, das sie vom Starnberger See stammen sollen.

Seit ein paar Jahren erleben die in Kultur noch vorhandenen Sorten einen kleinen Boom, was mich freut, da man noch in den 1980er Jahren vermutete, das sie aussterben würden und aus der Gartenkultur verschwinden und die weiße gefüllte war die blaue Mauritius der Leberblümchen, deren Existenz oft sogar angezweifelt wurde...

Letztendlich sind solche Pflanzen auch mal aus der Natur entnommen worden, was aus heutiger Sichtbbetrachtet, unbedingt vermieden werden sollte.

Umso spannender finde ich es, wenn sich ein paar um die Zucht solcher Schönheiten bemühen und die dann durch Teilung weiter erhalten werden. Das ist doch ein wunderbarer Ansatz und äußerst spannend. :D
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 19:46:09 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #58 am: 23. März 2017, 19:44:07 »

@biene100

Ein blaues vielleicht, die sind nicht so teuer. Aber bei euch in der Gegend wachsen sie doch auch wild, einfach einen hübschen Sämling suchen. Oder darf man keine Wildpflanzen aus dem Wald mitnehmen?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Hepatica-Sämlinge
« Antwort #59 am: 23. März 2017, 19:47:59 »

@biene100

Ein blaues vielleicht, die sind nicht so teuer. Aber bei euch in der Gegend wachsen sie doch auch wild, einfach einen hübschen Sämling suchen. Oder darf man keine Wildpflanzen aus dem Wald mitnehmen?

LG
Leo

In Ö ja, in D nein.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de