Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:30:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Diptam keimt jetzt  (Gelesen 1755 mal)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1138
Diptam keimt jetzt
« am: 04. November 2019, 16:11:09 »

Hallo, ich habe vor drei Wochen etwa Samen der weißen Form des Diptam gekauft  und in einem Tütchen mit Blähton und etwas Wasser in die Küche gelegt.  Dann sollte es gegen Weihnachten nach  draußen gehen.  So der Plan.  Eben schau ich auf das Tütchen.  Da sind schon welche kräftig gekeimt mit Wurzel und Keimblättern.
Wie könnte ich die Keimlinge über den Winter bekommen?  Ich habe leider kein frostfreies helles Plätzchen.
Gespeichert

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Diptam keimt jetzt
« Antwort #1 am: 04. November 2019, 17:37:40 »

Diptam keimt nomalerweise am besten wenn man ihn sofort nach der Samenreife aussät oder erst nach Frost im nächsten Frühling. Ich hätte ihn direkt ohne Wässerung in Töpfe ausgesät und draußen hingestellt. Die gekeimten Pflänzchen würde ich in die Erde setzen, sie langsam an niedrige Temperaturen draußen gewöhnen und hoffen das sie es bis zu Frühling schaffen. Da Du ja keine frostfreie Möglichkeit hast sie über den Winter zu bringen sehe ich dazu keine andere Alternative.

Das Dein Saatgut schon nach etwa drei Wochen keimt finde ich recht ungewöhnlich. Hast Du Dein Saatgut mal mit Bildern von Diptamsamen im Netz verglichen? Es könnte sein, das man Dir etwas ganz anderes zugeschickt hat. Das man falsches Saatgut zugeschickt bekommt ist mir leider auch schon mehrmals passiert.
Diptam auszusäen ist übrigens eine recht langwierige Angelegenheit. Die Pflanzen blühen erst nach etwa 4-5 Jahren.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1138
Re: Diptam keimt jetzt
« Antwort #2 am: 04. November 2019, 17:53:44 »

So werd ich es versuchen.  Die frühe Keimung hat mich auch erstaunt. Der Samen sieht schon aus wie Diptam.  Hatte schon mal welchem ausgesät und der hat dann brav im Frühjahr gekeimt.
Dankeschön

Susanne
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de