News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica japonica (Gelesen 7852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hepatica japonica
Da die japanischen Hepatica etwas andere Kulturbedingungen als europäische benötigen und meistens sowieso als Topfpflanze kultiviert werden, habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet.Welche „Sorten“ habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re:Hepatica japonica
In diesem Jahr die Erste ist Utyuu . Von meinen einfachen ist sie meiner Meinung nach die wuchs- und blühfreudigste Pflanze.
Junka was ist der Unterschied in der Kultivation? Die Winterhärte kanns ja nicht sein.
GSt
oh, doch! Diese Pflanzen muss man im Gewächshaus halten. Das hat bei mir auch 2 Jahre gut geklappt. Was dann passiert ist, das weiß ich nicht, sie haben das gemacht, was alle Leberblümchen machen, sie sind "zurückgewachsen". Meine Shiun lebt vermutlich nicht mehr und ich werde es nie wieder mit dieser Art Japanern versuchen. Es ist zu aufwändig. Die Blüten sind kleiner als man denken möchte nach all den Hochglanzmakrobildern, die man gesehen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Winterhärte ist es nicht wirklich. Sie mögen nicht ganz so hart sein wie H. transsilvanica oder nobilis, für die meisten Gegenden aber hart genug.Die oben gezeigte Pflanze steht im Freien, allerdings unter Dach.Die Japanischen Leberblümchen brauchen im Sommer mehr Feuchtigkeit als die europäischen und vertragen im Winter bei weitem nicht so viel Nässe wie diese. Bei uns ist die Winternässe das größere Problem. Von den einfachen, namenlosen habe ich auch einen Schwung im Freien. Das geht ganz gut. Gewächshauskultur hat das Problem, dass sie bei stehender Luft leicht Brotrytis bekommen. Meine gefüllten Pflanzen und die, die ich zum Kreuzen brauche, stehen in Töpfen. Diese befinden sich viel im Freien, allerdings unter Dach. In diesem Winter sind sie oft durchgefroren. Das ist sicher nicht ideal. Am besten ist dann der zeitweise Aufenthalt im Gewächshaus oder Wintergarten. Ist halt etwas Aufwand. In Gegenden mit sehr langen Frostperioden helfen Ventilatoren im Gewächshaus.
Die Haltung der japanischen Leberblümchen im ungeheizten Gewächshaus ist nicht schwierig. Problematischer sind bei mir die gefüllten europäischen Leberblümchen im Freien.Mit der Utyuu hast Du recht, Junka - eine unkomplizierte und enorm blühfreudige Pflanze.
Die 2. in diesem Jahr ist Murasaki-Shikiku , eine Pflanze, die ich im 2. Jahr habe und deshalb noch recht klein ist.
Als Forest-Hybriden werden manchmal H. japonica angeboten, die die Variationsbreite von japanischen Leberblümchen (natürlich nicht der hochgezüchteten) bieten. Bisher habe ich nicht herausgefunden, mit wem sie gekreuzt sind. Wahrscheinlich mit H. nobilis.
...noch eine
...
…und die letzte für heute.
beeindruckend! Schreibst du noch die Namen in den Textteil? ... noch eine" ist ganz besonders!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wäre ein kalter Kasten auch denkbar? Wenn ich mich recht entsinne, sah ich letztes Jahr bei A. Händel ein paar stattliche Exemplare in einem solchen kalten Kasten.Meine gefüllten Pflanzen und die, die ich zum Kreuzen brauche, stehen in Töpfen. Diese befinden sich viel im Freien, allerdings unter Dach. In diesem Winter sind sie oft durchgefroren. Das ist sicher nicht ideal. Am besten ist dann der zeitweise Aufenthalt im Gewächshaus oder Wintergarten. Ist halt etwas Aufwand. In Gegenden mit sehr langen Frostperioden helfen Ventilatoren im Gewächshaus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die unter #6 ist ja toll.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Man könnte beinahe in Versuchung geraten. Aber zum Glück habe ich keine guten Voraussetzungen zur Haltung, also denke ich erst gar nicht drüber nach. Sehen eigentlich 'normale' japonicas aus wie unsere nobilis?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich