News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica japonica (Gelesen 7860 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

ebbie
Re:Hepatica japonica

ebbie » Antwort #15 am:

Sehen eigentlich 'normale' japonicas aus wie unsere nobilis?
Die sollen recht ähnlich sein und werden oft als Varietät von Hepatica nobilis geführt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

sie sind etwas zierlicher, habe ich den Eindruck.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #17 am:

Und viel, viel anspruchsvoller!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

ja, eine etwas bittere Erfahrung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #19 am:

Gaissmayer preist die Forest-Pflanzen als "recht vital" bis "ausgesprochen vital". Kann das hier jemand bestätigen oder muss es bezweifeln? Sind ja nicht ganz billig( - wenn auch bei weitem nicht so wie die gefalteten Servietten).
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

ich habe nur ganz normale, die nun anfangen zu blühen.
Dateianhänge
B2161a_Medium.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #21 am:

Mit Hepatica japonica selbst habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit den Forest-Hybriden. Sie sind in der Tat recht vital, denn von meinen fünf vor Jahren gesetzten Pflanzen ist nur eine ausgefallen, obwohl
  • sie bis zum letzten Herbst viel zu sonnig standen,
  • das Beet im Jahr nach der Pflanzung mehrfach von Tiefbau-Arbeitern platt getreten wurde (seitdem kann ich mir vorstellen, warum die Frauen englischer Kolonialbeamter in Ostafrika immer über Elefanten im Rosengarten klagten 8) ),
  • und Schnecken diese Leberblümchen im Austrieb geradezu lieben.
Ich habe sie nun an einen günstigeren Pflanzplatz umgesetzt und hoffe, dass sie sich dort erholen. Übermäßige Winternässe schien ihnen nichts ausgemacht zu haben, allerdings standen sie auch gut drainiert.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #22 am:

Sind die 'Forest'-Pflanzen bei Gaissmayer nicht nobilis-Auslesen?Ich wäre interessiert, ob ein stinknormales H. japonica, keine Auslese, sondern so, wie sie in dortigen Wäldern vorkommen, bei uns auch wachsen würden. Andere Pflanzen aus diesen Regionen sind hier ja völlig unproblematisch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #23 am:

Und viel, viel anspruchsvoller!
Viel, viel anspruchsvoller sind nur die Namenssorten, die ja immer wieder geteilt werden und sich davon erholen müssen. Das Teilen haben Hepatica nicht so sehr gerne. Sie wachsen ja auch sehr langsam.Normale Sämlingspflanzen, egal ob H. nobilis var. nobilis (das europ. Leberblümchen) oder H. nobilis var. japonica, haben ein sehr ähnliches Wuchsverhalten. Das, was als blaue, rosa oder weiße H. japonica angeboten wird, lässt sich in der Tat kam von den europäischen unterscheiden. Anders als z.B. Hepatica nobilis var. pubescens oder H. nobilis var. insularis, bei denen man deutlichere Merkmale findet.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #24 am:

Gaissmayer preist die Forest-Pflanzen als "recht vital" bis "ausgesprochen vital". Kann das hier jemand bestätigen oder muss es bezweifeln? Sind ja nicht ganz billig( - wenn auch bei weitem nicht so wie die gefalteten Servietten).
Bei mir wachsen die Forest-Pflanzen aus sehr gut. Das größte Problem, wie bei vielen anderen gekauften Pflanzen, ist das Substrat. Ich habe die Pflanzen allerdings nicht von Gaissmayer und kann deshalb zu dem Substrat nichts sagen. Meines enthält sehr, sehr viel Torf und wird bei Trockenheit zu trocken und bei Nässe zu nass.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #25 am:

Ich danke Euch füre Eure guten Erfahrungen :) . Ich überleg´s mir.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #26 am:

Ashwood führt auch etliche Hepatica-Hybriden, darunter auch mit H. japonica. Auch die sind teilweise recht bunt.
Dateianhänge
Ipswich__18.3.10._004.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #27 am:

Meine Forest-Hybriden haben heuer den Winter ebenfalls gut überstanden. Hier mal erste Blüten. ;)
Dateianhänge
Hepatica_Forest_1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #28 am:

Diese hier hat eine extreme Farbe. :o
Dateianhänge
Hepatica_Forest_2.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #29 am:

Zur Augenentspannung was angenehmeres! ;)
Dateianhänge
Hepatica_Forest_3.jpg
Antworten