News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt die Trier ? (Gelesen 2114 mal)
Wer kennt die Trier ?
Habe eine Trier geschenkt bekommen. Das einzige, was ich weiss: Sie wird weiss blühen. Wer weiss mehr: Standort, wie schneiden, Höhe- einfach einige Informationen.
Re:Wer kennt die Trier ?
Ich habe Trier seit einigen Jahren. Sie erreicht voll ausgewachsen gut 2,50 m an Höhe und Durchmesser. Sie ist dauerblühend und sehr hübsch. Ihre Stacheln sind eine Gemeinheit. Im letzten Jahr ist Trier bei mir völlig runtergefroren, aber wieder sehr kräftig ausgetrieben. In diesem Jahr hat sie keine nennenswerten Winterschäden.Standort: Sonnig, nahrhafter BodenSchnitt: entweder gar nicht, oder alte (tote, kranke) Triebe rausnehmen, neue wachsen lassen.Ich hänge mal ein paar Bilder an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne ! Die ist ja wunderhübsch. Was für ein schönes Geschenk. Welchen Standort hat sie bei Dir ?
Sorry. Habe vor lauter Begeistung die Angaben zum Standort übersehen...
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Alfredos
Meine ist nach dem Winter auch schwarz bis runter, hoffe sie erholt sich wieder gut. Eine sehr schöne Rose.
-
Windsbraut
Unsere hat nicht einen einzigen Winterschaden, und sie steht nicht gerade geschützt. Und ist noch keine drei Jahre alt. Die hält schon einiges aus .............
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Raphaela
Ääääh....Sorry, aber nach meinen Informationen (von Leuten, die regelmäßig am Kasseler Rundgespräch teilnehmen und auch sonst rosenmäßig viel rumkommen - ich hoffe, ich seh sie beim Frühjahrsmarkt wieder!
) gibt es mindestens zwei, eher drei, eventuell sogar vier verschiedene Rosen unter dem Namen Trier ::)Ich hab vor einigen Jahren nur ein Exemplar in Karben gesehen, kann mich aber nicht an sehr viele Details erinnern. Wäre aber an Stecklingen für eine Vergleichspflanzung interessiert: Platz ist extra frei gehalten.
Leider kommt es ja immer wieder vor, daß die Rosen unter falschem Namen verbreitet werden.Ich fahre morgen nach Trier
und werde mich noch mal bei den Spezialisten für "Trier"
kundig machen. Soweit ich aus den Diskussionen in Erinnerung habe, ist die Knospe der echten Trier immer gelblich, ohne rosa. Und soweit ich weiß, gilt das auch für die Blüte. Am Sonntag abend werde ich über meine neuesten Erkenntnisse berichten.Dorothea
-
Windsbraut
Ich kenne das genau umgekehrt - die Knospe der echten Trier ist gelblich-rosa, die Blüte weiß, was den schönen Kontrast ergibt. Sowohl bei Christine Meile wie auch bei Christiane Frost (Ein Garten in...) kann man die rosiggelben Knospen der Trier deutlich erkennen.Ich habe die Trier wegen dieses Kontrastes ausgesucht .....Soweit ich aus den Diskussionen in Erinnerung habe, ist die Knospe der echten Trier immer gelblich, ohne rosa. Und soweit ich weiß, gilt das auch für die Blüte.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Bei Lambert in Trier sollte man doch Auskunft erhalten können.
-
Windsbraut
HMF sagt, dass Trier in Deutschland oft mit Moonlight verwechselt - bzw. in den USA als Moonlight angeboten wird.Hier würde dann auch zutreffen, dass die Knospen nie rosa, sondern immer aprikosengelb sind - das passt für Moonlight (über die ich mich ebenfalls schon genau informiert habe, weil ich sie noch zusammen mit Golden Celebration in einer Pergola wachsen lassen will. Weil die gelben Knospen der Moonlight schön zur Farbe der GC passen ...). Auch auf dem Bild bei HMF hat die Trier rosa-gelbe Knospen .....Ich denke, das ist der Unterschied, den Dorothea meint - aber umgekehrt: Die Moonlight hat nie rosa Knospen - die Trier sehr wohl.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch