Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:46:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus  (Gelesen 5900 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« am: 20. März 2010, 07:25:48 »

Verschiedene, alte Hochstammrosen haben oben an der Veredelung nur noch 2 Austriebe, anstatt vier oder fünf. Das Holz ist tot. Es sieht auch schrecklich aus. Wie kann man einen neuen Austrieb fördern. Soll man den "Knubbel" schräg absägen? Bitte einen Tipp an mich.
Gruß Penny
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #1 am: 20. März 2010, 07:50:25 »

Wenn sie nicht am absterben ist, bringst Du das schon wieder hin.
Ich erhielt mal einen Stamm mit mehreren Treibbohrerlöcher an der Veredlungsstelle :o. Nie hätte ich mir sowas ausgewählt!
Gab ihm keine grosse Lebenserwartung mehr. Sutters Gold, wars.
Es kamen dann zwei kleine Austriebchen. Die schnitt ich auf ein oder zwei Äugelchen zurück. Die Löcher bohrte ich mit der Schere etwas aus, damit ich sicher war, dass nichts Lebendes mehr darin war.
Ein ganz kleines Trieblein starb dann aber doch noch ab. Uebrig blieb also ein einziger kümmerlicher Trieb.
Den schnitt ich immer wieder auf 2 Augen zurück.
Es dauerte 3 Jahre und sie hat sich mittlerweile gut erholt und mehrere Aeste von dieser Stelle aus gebildet.
Sah fürchterlich aus, das erste Jahr, ein Bäumchen mit einem einzigen 50 cm Trieb darauf, der aber wunderbar blühte. Mit diesem Trieb, der recht kräftig dastand, baute ich so in 3 Jahren wieder eine gute Krone auf. Mache dann später ein Foto davon.

Mit Knubel meinst Du wohl die Veredlungsstelle, oder? Da würde ich nicht zuviel dran machen.

Kannst Du ein Foto davon einstellen?

Dann bekommst Du sicher noch mehr Schneidetipps, am besten konzentriert man sich auf die Reste zum Aufbau. Nachher kann man immer noch etwas Totes absäbeln, wenn der Austrieb gut da steht.

« Letzte Änderung: 20. März 2010, 07:51:20 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #2 am: 21. März 2010, 09:13:03 »

Das Foto zeigt die Bohrlöcher. Daneben siehst Du einen dicken kräftigen Ast rechts. Das war ein einziges Auge nachdem alles verloren schien, das ausgetrieben hatte. Der Trieb wurde fast einen Meter hoch.
Ein Jahr später, letztes Jahr, trieb auch noch links ein Auge aus, viel tiefer unten in der Veredlungsstelle. Ebenfalls trieb auch noch ein Auge letztes Jahr an dem ersten Trieb aus.
Damit kann ich noch langsam wieder eine kleine Krone aufbauen. Bis in zwei Jahren sieht das Bäumchen sicher wieder wunderbar aus.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #3 am: 21. März 2010, 09:14:25 »

Hier ein Bild vom letztjährigen Durchtrieb. Die Triebe werde ich demnächst auf 2 bis 3 Augen zurückschneiden.
Ich hoffe es hilft Dir.
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 09:14:49 von marcir »
Gespeichert

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #4 am: 21. März 2010, 10:17:15 »

Also an dem Knubbel/Veredelungsstelle sollte man nach meinem Wissensstand gar nichts schnippeln. Ich finde es noch zu früh um zu beurteilen, wie es der Rose geht.
Meine eine Abraham Darby sah letztes Frühjahr auch zuerst gar nicht gut aus, aber sie hat sich im Laufe des Jahres wieder berappelt. Ich würde so vorgehen wie marcir schon gesagt hat. Und eine ordentliche Portion Pferdemist auf die Erde um dem Stamm (wenn frisch, nicht einbringen, wenn älter kann er auch eingearbeitet werden). Dann kann sie sich Stärkung "holen" :)
Gespeichert
Gruß
Birgit

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #5 am: 21. März 2010, 10:57:14 »

An meiner Stammrose, (Bild von gestern) kann ich das sehr gut beurteilen, was ich, und zwar in den nächsten Tagen, schneiden kann. ;)
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #6 am: 22. März 2010, 07:42:18 »

@ marcir, was sind das für Flecken an den Trieben ?

Ich hab das auch an einigen Rosen und kann das schlecht zuordnen. Sind die Triebe von einer Krankheit befallen ?

An meinem Stämmchen ist die Veredelungsstelle ziemlich weit ausgebrochen. Ich hoffe, ich kann es wieder hochbinden und wächst wieder zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit Erster Hilfe ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #7 am: 22. März 2010, 07:44:58 »

@ marcir, was sind das für Flecken an den Trieben ?

Sind das nicht Frostschäden?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #8 am: 22. März 2010, 07:49:33 »

@ marcir, was sind das für Flecken an den Trieben ?

Ich hab das auch an einigen Rosen und kann das schlecht zuordnen. Sind die Triebe von einer Krankheit befallen ?

An meinem Stämmchen ist die Veredelungsstelle ziemlich weit ausgebrochen. Ich hoffe, ich kann es wieder hochbinden und wächst wieder zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit Erster Hilfe ?



Ich glaube das sind Rindenflecken. Beachte ich eigentlich nicht. Das haben so einige Rosen.
Früher schnitt ich alles weg, bis ich herausfand, dass die Flecken eigentlich nichts machen. Sondern beim Wegschneiden eher die Rose schwächen. Eine (Margaret Merill), hat sich seither (vor 4 Jahren) nie mehr ganz von diesem Totalschnitt erholt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Holz nicht ganz ausgereift - Kali im August soll helfen, und durch

Frost

gibt es dann diese Flecken.
Sobald die Rose genügend ausgetrieben, oder neue Triebe gebildet hat schneide ich sie dann weg. Manchmal muss ich zwei Jahre warten, ab und zu platzen sie sogar auf.

Staudo war schneller. 8)
« Letzte Änderung: 22. März 2010, 07:54:29 von marcir »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 07:52:21 »

Felidae
Deine zweite Frage:

Kannst ganz einfach ein Band, Schnur oder sonstwas nehmen und die Bruchstelle zusammenbinden, oft wächst es wieder zusammen.
Ab und zu muss ich so eine Bruchstelle auch mit Hölzchen schienen und einbinden. Geht meistens ganz gut.

Hast Du vielleicht ein Foto?

Bei kleineren Bruchstellen nehme ich sogar einfach durchsichtiges Klebband - also wenn z.B. ein Blütentrieb mit einer Blüte oder Knospe abgeknickt ist, so blüht sie dann trotzdem und nachher kann es zurück geschnitten werden.
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Hochstammrose - Veredelung treibt spärlich aus
« Antwort #10 am: 22. März 2010, 07:56:44 »

Danke :D

Letzes Jahr war mein Stämmchen ziemlich weit zurückgefroren. Es sah schon ziemlich mitgenommen aus ::)

Auf einem Schnittkurs habe ich gehört, man könne die Stämmchen bis zur Veredelungsstelle zurückschneiden. Das würde die schlafenden Augen zum Austrieb anregen. Somit habe ich alle Triebe rappelkurz geschnitten. Das Stämmchen hat ganz wunderbar ausgetrieben und viele neue Triebe wuchsen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de