Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:39:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln  (Gelesen 2804 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #15 am: 23. März 2010, 19:29:39 »

Nina,
wenn's irgendwie geht werde ich am 25.4. nach Hombeek in Belgien düsen und mir den Pflanzenmarkt oder was immer da geboten wird mal genau anschauen. Schade, dass offensichtlich noch niemand da war und was darüber schreiben kann. Meine Frage hier im Forum hat bis jetzt 0 Antworten :'( .
Grüße, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #16 am: 23. März 2010, 21:00:17 »

Nina,
wenn's irgendwie geht werde ich am 25.4. nach Hombeek in Belgien düsen und mir den Pflanzenmarkt oder was immer da geboten wird mal genau anschauen. Schade, dass offensichtlich noch niemand da war und was darüber schreiben kann. Meine Frage hier im Forum hat bis jetzt 0 Antworten :'( .
Grüße, riegelrot
OTBeginn
Ich war auch noch nicht in Hombeek, aber Wattemaus kann sicher berichten! ;)
OTEnde

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #17 am: 24. März 2010, 12:51:41 »

OT@Frank,
danke. Es war nun auch eine Antwort in dem "Hombeek"-Thread.
Grüße, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

sarastro

  • Gast
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #18 am: 24. März 2010, 13:22:45 »

Leider wohl immer noch keine Gartenmesse für den Köln-Bonner Raum........
Vielleicht sollten wir Köln/Bonner (und alle drum herum) ja mal selbst eine "richtige" auf die Beine stellen. Spaß würde mir die Organisation einer im wahrsten Sinne des Wortes "Garten-pur"-Messe nach Freisinger Vorbild schon machen... ::) Grüße Tubutsch
Tja, aber wo ein geeignetes Gelände finden?..............
Wenn wir hier so etwas machen könnten, wie z.B. in Bingerden oder den Limburgse Kwekerijdag, das wäre ja natürlich toll. Irgendwie sind wir hier nicht so weit. Andere Gartenkultur als in NL?
Grüße, riegelrot


Nein, ihr habt eine höhere Gartenkultur. Denkt nur daran, wie es in Holland und Belgien vor nur 20 Jahren aussah. Da gab's bis auf einige Herrensitze und botanischen Gärten keinerlei Schaugärten, geschweigedenn Gartentage.

Ihr müsst das Thema Gartentage nur so in die Hand nehmen, dass es

a) so unbürokratisch als möglich
b) überwiegend pflanzenbetont
c) dass dies Pflanzen- oder Gartentage werden und keine Gartenmesse. Schon allein das Wort Messe
stört ungemein. Auch sind an richtigen Gartentagen Gärtner vertreten und keine schnöden Händler, die von nichts eine Ahnung haben.
d) die Standgebühren bezahlbar sind.
e) Oirlich ist ein super Beispiel, wie es funktionieren kann. Weitere gute Beispiele sind Hannover, Kiekeberg und Berlin.
f) das so durchziehen, wie man sich es vorgenommen hat und sich nicht reinreden lassen!
g) das Allerwichtigste: die richtige "Lokäischen" ;D

Und vor den Toren der viertgrößten Stadt Deutschlands müsste es doch möglich sein.
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 13:24:51 von sarastro »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #19 am: 24. März 2010, 14:57:19 »

Und vor den Toren der viertgrößten Stadt Deutschlands müsste es doch möglich sein.
Wir können nur U-Bahn ;D Grüße Tubutsch
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #20 am: 28. März 2010, 10:07:01 »

So, wir waren gestern auf der GartenLust. Na ja, das Pflanzenangebot war wie zu erwarten schon sehr dürftig. Das meiste machte der übliche Gartenkrimskrams aus, wobei einige wirkich interessante Stände dabei waren. Bei der einzigen guten Staudengärtnerei aus Thüringen habe ich dann doch noch zuschlagen können ::) Das Gelände an sich ist sehr schön und bietet viel Platz. Allerdings für Garten- bzw. Staudenfreaks eher nicht zu empfehlen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... War sonst noch jemand da außer mir? Tschööö Tubutsch
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #21 am: 28. März 2010, 20:53:17 »

tubutsch, ohne viel Ahnung von Stauden zu haben: diese von dir geannte Gärtnerei gefiel mir von den wenigen Pflanzenanbietern noch am besten. Ich hatte den Eindruck, das das Angebot nicht mit dem der Gartencenter identisch war.

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wat sich die Leute in den Garten stellen (sollen). Im Dekobereich gibts die tollsten Dinge. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.....

Gefallen haben mir noch der Archeverein Alter Gemüse aus Rheinland + Pfalz. Und natürlich fand ich gut, dass Pomologenverein und Bergischer Naturschutzverein etwas für das Streuobstanliegen getan haben.
Wobei dann so nebenbei gehörte Infos an Kunden bezüglich Säulen-und Spindelbäume auch nicht das Gelbe vom Ei waren und die ewig alten wie z.T. fragwürdigen Empfehlungslisten für Streuobstsorten ausliegen. Ansonsten aber gutes Anschauungsmaterial und gute Auskünfte mit Engagement.

Findest du das Gelände wirklich schön? Ich finde es großzügig und zweckmäßig, aber schön?
Nun gut, ich kenne es auch schon lange Jahre vom Zocken. Da hat man vielleicht nicht mehr den Blick dafür.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #22 am: 29. März 2010, 08:03:31 »

Bei der einzigen guten Staudengärtnerei aus Thüringen habe ich dann doch noch zuschlagen können

Darf die Öffentlichkeit erfahren, wer so viel Lob verdient hat?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #23 am: 29. März 2010, 10:08:23 »

Zitat
29. Gärtnerei Kohler, 04618 Ziegelheim, gaertnerei-kohler@t-online.de, ca. 200 winterfeste Stauden, B31

Quelle

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #24 am: 29. März 2010, 10:11:59 »

Hallo,
ich war zwar nicht da, aber für alle, die sich für den Bericht über Gartenlust heute im Kölner Stadtanzeiger interessieren:

Zeitungsbericht

Grüße, riegelrot

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #25 am: 29. März 2010, 12:26:59 »

@zuccamaglio: Och, ich fand das Gelände, vor allem im Eingangsbereich mit den alten Bäumen ganz hübsch. Wenn dann noch mehr gute Staudengärtnereien vertreten gewesen wären ::)
Den Archeverein fand ich sehr enttäuschend >:(. Dabei hatte ich mich so drauf gefreut und dann dieses mickrige Angebot von einigen Tütchen mit langweiligen allerwelts Bohnen-, Gurken- und Gewürzsamen (Süßdolde und Gartenmelde). Letztere war dann noch nicht mal erhältlich. Bei der Süßdolde wurde so getan, als sei es DAS Geheimkraut! So ein Blödsinn :( Habe mir am Samstag den Vortrag über Strauch- und Rosenschnitt angehört. Da gäbe es auch noch jede Menge Verbesserungsbedarf. Vieles blieb angedeutet, wo praktische Beispiele nützlich gewesen wären. Na ja, der Kölner ist Gartenveranstaltungstechnisch nicht gerade verwöhnt. So muss man sich halt ein wenig in Bescheidenheit üben. Happig fand ich übrigens den Eintrittspreis von 7 Euro und einer ein Jahr alten !!! Landlust Ausgabe >:( Tschööö Tubutsch
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #26 am: 29. März 2010, 18:59:09 »

Zugegeben, das Angebot bei der Arche war etwas dünn, aber der Typ konnte kompetent parlieren.

Für die Vorträge hatte ich leider keine Zeit mehr.
Gespeichert
Tschöh mit ö

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:GartenLust - neuer Gartenmarkt in Köln
« Antwort #27 am: 29. März 2010, 22:59:20 »

Wenn dann noch mehr gute Staudengärtnereien vertreten gewesen wären
Es ist vermutlich so wie hier auch: Vor Ende April gehen die Staudengärtnereien nicht auf die Märkte, weil sie bis dahin kaum was Blühendes haben, aber 95% der Marktbesucher nur Blühzeug kaufen wollen. ::) :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de