News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum vernum Bestimmung (Gelesen 3305 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Leucojum vernum Bestimmung
Nachdem der "Such-Thread" über Leucojum ja ganz interessant ist, habe ich mir meine mal angeschaut. Und bin mir bei 2 Horsten nicht sicher.Der erste Horst zeigt L. vagneri das ist sicher.
If you want to keep a plant, give it away
Re:Leucojum vernum Bestimmung
der zweite könnte Leucojum vernum Podpolozje sein ?
und bei diesem habe ich keine Idee
Für Hinweise bin ich Dankbar
Leider kann ich dir dabei nicht helfen, lediglich eine eigene Beobachtung mitteilen: Mein aus einem einzigen Horst von 5 Zwiebeln entstandene Sammlung von Leucojum vernum zeigt ein lockeres Durcheinander von grünen und gelben Flecken auf den Blütenblattspitzen an. Kann es sein, daß sich die Farbe der Flecken altersbedingt ändert?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und in meinem Leucojum-Durcheinander gibt es auch einige Pflanzen mit zwei Blüten an einem Stängel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Macht mich nicht verrückt jetzt gibts davon auch noch eine Menge Arten. Wenn ich jetzt die Millionen Märzenbecher die hier in den Gärten wachsen genauer anschauen muss >:(Zwei Blüten pro Stengel gut, aber was sind die wichtigen Unterschiede und wo kommen die alle her? Wie verbreitet sind die hier?Pur bildet besonders da es mir zeigt wie wenig ich weiß 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Zitat aus einem anderen Forum: Hoffentlich erlaubt"Und natürlich gibt es außer der Fleckenfarbe auch noch ein paar andere hinzukommende Unterschiede. Bei deinem Foto ragt die aus zwei verwachsenen Hochblättern bestehende "Blattscheide" des Blütenstängels deutlich über die Blüte hinaus. Bei der gelbfleckigen Leucojum vernum L. var. carpathicum (Loudon) A. E. Murray 1983 ragt die aus zwei verwachsenen Hochblättern bestehende "Blattscheide" des Blütenstängels der Blüte nicht über diese hinaus! (Durch das Verwachsen wirken die beiden Hochblätter der "Blattscheide" wie einblättrig)."
Axel, ich denke nicht Arten, sondern Varietäten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das hört sich etwas besser an. Ich kann schon kaum an einem Galanthus vorbeigehen ohne nachzusehen wie sie gezeichnet sind. Wenn ich jetzt die Leucojum jetzt auch nicht einfach nur als freundliche Frühlingsboten ansehen kann, die ich nicht alle haben will, oder falls ich mich beherrsche wenigstens erkennen
wär ich jetzt nicht mehr ohne starke Sonnenbrille ins Freie gegangen. 8)Hilft nix ich hab meine Unschuld bei Pur verloren. 
Axel
Axel
-
Barbarea vulgaris †
AXEL, hier kannste gucken.... Dieser Wald ist voller Märzenbecherchen mit einem oder zwei Glöckchen, mit mehr Blütenblattzipfelchen als normal usw.... Ich schätze das Gebiet auf gut 1 qkm...

Der weiße Schleier hinten ist KEIN Schnee!!!!

Der weiße Schleier hinten ist KEIN Schnee!!!!Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sollche Stellen gibts hier auch. Ich trau mich gerade nicht mehr hin

Axel
Axel
nee, denke das sind schon grosse Entfernungen, um eine andere Varietät zu sehen.
schau mal hier, bisschen scrollen
-
sarastro
Wie schon öfters erwähnt sind hierzulande die Flecken von Grün über Gelblich bis zu Reingelb zu finden. Hie und da sind auch Exemplare mit zwei Blüten am Stängel zu finden. Im Hegi Flora von Mitteleuropa ist dies ebenfalls erwähnt. Also nichts Außergewöhnliches.