News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum vernum Bestimmung (Gelesen 3306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Leucojum vernum Bestimmung
Schön das ich in den Karpaten lebe. Die gelben Flecken haben meine meistens. Dunkelgrüne find ich auch in den Wäldern nicht.Na ja ob der Fruchtknoten auch gelb ist hab ich noch nicht geschaut.
:DIch werde nie wieder einen Märzenbecher ohne solche Gedanken ansehen können. :PV-förmige Flecken..
werde meine Lupe immer dabei haben. Natürlich einen Spiegel mal sehen was sich da auftut 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Karpaten? Leucojum tanssylvanicum? 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Leucojum kann natürlich alles, was auch Galanthus kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mehr Kulturformen auftauchen und benannt werden.Bislang bin ich allerdings eher enttäuscht. Von Monksilver habe ich 'Janus', das in England zuverlässig Anfang Januar schon aufblühen soll. Bei mir konnte er das aber in den letzten beiden Wintern nicht deutlich machen. 'Green Lantern' soll grüne Flecken haben, die sich über ein Drittel der Tepalen erstrecken. Sie sind aber nur so groß wie bei anderen auch. Und die bizarre und teure 'Milly' weigert sich seit zwei Jahren, bei mir zum Blühen zu kommen.Interessant wäre es, zuverlässig Gelbe auszulesen. Ich wundere mich seit Jahren, warum das noch niemand gemacht zu haben scheint. Die Farbe kann von Grün nach Gelb wechseln. Letztes Jahr habe ich im Garten meiner verstorbenen Tante viele ausgegraben und vor meiner pflanzenfeindlichen Cousine gerettet, die alle grün waren. Jetzt blühen sie gelb in meinem Garten, der nur ca 2 km von ihrem vorigen Standort entfernt ist.
zu doof. Das liegt bestimmt an der Cousine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Hauptgrund wird wohl sein: Es gibt bisher (fast) nur Galanthophile und Galanthomane, aber kaum Leucoj-... Aber das kann nur eine Frage der Zeit sein; die Moden wechseln bekanntlich rasch.Leucojum kann natürlich alles, was auch Galanthus kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mehr Kulturformen auftauchen und benannt werden.Interessant wäre es, zuverlässig Gelbe auszulesen. Ich wundere mich seit Jahren, warum das noch niemand gemacht zu haben scheint. Die Farbe kann von Grün nach Gelb wechseln.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Allgemeine Frage: Wann ca. sind Leucojum-Samen reif und woran erkenne ich das? Ich würde gerne Samen an einem Massenstandort sammeln und im Garten ausbringen, da die Knollen verflucht tief sitzen und ich denke, dass es so bequemer ist, eine größere Anzahl anzusiedeln.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Günther
Ob nicht doch, bei geeignetem Boden, eine gute Schaufel sicherer ist?Wenn ich mich recht erinnere, sinken die noch unreifen Früchte mit schlaffem Stiel zu Boden und dürften dort für die Ameisen (?) ausreifen...
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
So ist es. Reif sind die Samen wohl Ende Mai/Anfang Juni. Leucojum vermehren sich im Gegensatz zu den Galanthus schneller generativ, also durch Samen, als vegetativ durch Brutzwiebeln.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Die Aussaat klappt aber ganz gut. Die Saat von meinen Gartenexemplaren keimt zuverlässig im Frühjahr nach der Saat. Ich kann Dir leider nicht sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, aber gefühlsmäßig würde ich Mitte Mai einmal nachsehen. Wenn die Fruchthülle schon sehr fahl und schlaff wird und die Samen einigermaßen fest und gut gelblich-braun gefärbt sind, keimen sie gut.In Deutschland ginge Dein Vorhaben nicht, weil das Sammeln der Samen von wilden Märzenbechern durch Artenschutzverordnung ausgeschlossen wird. In Österreich hat, glaube ich, jedes Bundesland seine eigenen Regeln.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
raiSCH war schneller
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Danke euch! Die Leucojum stehen in einem Garten, daher ist das nicht so tragisch, aber danke für den Hinweis. Ich wollte nur wissen, wann ca. ich nachschauen muss. Meine eigenen wenigen Pflanzen säen gut aus, aber ich dachte, das könnte ich ein wenig beschleunigen
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Nach meinem Gefühl bekommt den Sämlingen eine Schicht Kompost besonders gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eine Beobachtung hätte ich dazu anzubieten. Mein Einzelstück Leucojum vernum hatte nach dem Aufblühen eindeutig grüne Flecken. Heute habe ich festgestellt, dass nach nunmehr gut einer Woche die Fleckenfarbe in Gelb übergegangen ist. Sind schon raffiniert, diese Märzenbecher.LG DicentraDie Farbe kann von Grün nach Gelb wechseln.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.