Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:31:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Projekt Gartenanlagen Kirche am Waldrand (Schilfdachkapelle)  (Gelesen 2696 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Projekt Gartenanlagen Kirche am Waldrand (Schilfdachkapelle)
« Antwort #15 am: 22. März 2021, 19:03:34 »

Gelbe Osterglocken werden ja verschmäht, weil sie giftig sind, vielleicht auch wirklich nicht gut schmecken. Vielleicht hatten die Schweine auch schon gelbe Osterglocken probiert und gelernt Gelb sollte kann man meiden. Eine Vermutung.

Nee, sie haben die Zwiebeln ja schon im Winter gefressen, lange vor der Blüte. Aber es ist wirklich auffällig: ich hatte so ca. fünf verschiedene Krokussorten, und ich habe sie nicht bunt gemischt gepflanzt, sondern in Gruppen zu je 6-10 Zwiebeln. Und jetzt sehe ich an verschiedenen Stellen die gelben Krokusflecken, mindestens sechs Grüppchen. Aber keine violetten, keine blauen, keine weissen mehr.

Und ich weiss noch immer nicht, was die Schweine in den Beeten eigentlich finden. Denn die Wühlerei begann ja schon lange bevor ich die Blumenzwiebeln gesteckt habe, und auch nach dem Blumenzwiebeln pflanzen haben sie das Beet noch mehrmal durchwühlt. Auch Rasenflächen: manche Stellen sind im Laufe von Herbst, Winter und Frühjahr achtmal durchgepflügt worden. Engerlinge wachsen so schnell nicht nach, alle Knollen müssten die mit ihren feinen Nasen schon beim ersten oder spätestens zweitenmal rausgefressen haben. Und wie gesagt: jetzt wühlen sie seit Wochen auch den harten Boden an den Strassenrändern auf. Das ist in unserer Gegend mittlerweile richtig grossflächig, ganze Strassenzüge, und auch im Wald ist es ein grosser Anteil. So ausgeprägt war das noch nie.

Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Projekt Gartenanlagen Kirche am Waldrand (Schilfdachkapelle)
« Antwort #16 am: 22. März 2021, 20:11:12 »

http://www.gartenansichten.de/themen/gut-geplant/241-die-erstaunliche-verwandlung-oeffentlicher-parks Der Eberpark in Ludwigshafen und sein Macher Harald Sauer haben mich im Bereich der öffentlichen Gärten sehr beeindruckt. Vielleicht findest Du ein paar Anregungen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de