News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia tenuifolia (Gelesen 5726 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Paeonia tenuifolia
Hier eine, bei der nichts rot war, allenfalls die Winterknospe war rötl. überhaucht. Es ist die einzige P. von der ich nicht weiß wer sie ist, habe sie im letzten Jahr geschenkt bekommen.zuerst dachte ich es wäre eine Daurica, aber bei der sind die Unterseiten rötlich, hier nicht
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Hier die P. daurica alba
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei meiner Paeonia tenuifolia rosea ist beim Austrieb überhaupt nichts rot, sondern alles hellgrün!Zunächst ist offenbar bei allen Staudenpäonien alles rot. Oder? Bitte Gegenbeispiele.
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mit so spitzen blättern + weißblühend....dann tippe ich auf paeonia daurica ssp. wittmanniana. davon will ich unbedingt ein blütenfoto sehenHier die P. daurica alba
sapere aude
- Christina
jau, sie hat sogar schon 2 Knospen
Ha! Ein wichtiger Hinweis!Bei meiner Paeonia tenuifolia rosea ist beim Austrieb überhaupt nichts rot, sondern alles hellgrün!Zunächst ist offenbar bei allen Staudenpäonien alles rot. Oder? Bitte Gegenbeispiele.
Was ist eigentlich mit "Austrieb" gemeint? Wenn es sich um das sich entfaltende Laub geht, sind bei mir p. peregrina (oben schon abgebildet) und ein etwas obskurer P. officinalis Sämling glänzend grün auf der Oberseite, ohne irgendeinen roten Schimmer. Die Winterknospen sind hingegen alle rot bis auf die beiden gezeigten Sämlige.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja, etwas diffizil.Nach meinen Beobachtungen spitzen nahezu alle P. mit ihrem Austrieb rot aus dem Boden. Erst wenn sich der Austrieb zu einem Blatt entfaltet, dann nimmt er je nach Art/Sorte eine andere Färbung an. Manche bleiben rot, andere changieren zwischen rot und grün und etliche werden rein grün.
N'abend zusammen,mir kam heute die Idee, vielleicht einmal die vielen verschiedenen Paeonia Species der PURler zu sammeln.Man könnte es mit einer vorstrukturierten Maske analog der Hamamelis-Umfrage im Arboretum machen, die durch aussagekräftige Fotos von Austrieb, Laub und Blüte unterstützt werden.Dann bekommt man vielleicht mal einen Überblick über die Variabilität der verschiedenen Arten und kann für sich selbst überprüfen, was im eigenen Garten steht.Da einige PURler sich offenbar auch viel in bot. Gärten aufhalten, wären Beschreibungen und Bilder von Paonien aus öffentlichen Sammlungen hier sicher auch willkommen.Was meint Ihr dazu?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Heute habe ich in einer Staudengärtnerei eine Paeonia tenuifolia 'latifolia' gesehen, was fast einer Quadratur des Kreises bei der Nomenklatur gleichkommt. Die Blätter waren so breit wie die Blätter Deiner Sämlinge. Möglich, dass sich die Latifolia-Formen als spontane Varietäten immer mal wieder bilden?Die Aussaat bei P.t. ergibt bei mir zwei unterschiedliche Sämlinge.Nr.1 treibt grün aus:
Liebe Grüße
Jo
Jo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist das was die Kustodin vom Botanischen Garten (von der ich meine hab) mir auch sagte. Kommt immer mal wieder vor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
glaube ich nicht. So hat sie es sicher nicht gesagt. Dass "die Latifolia Formen als spontane Varietäten" ...... ist einfach ein Quatsch, eben die Quadratur des Kreises.Bei P.tenuifolia kommen spontan verschiedene Formen vor. So geht es. Oder: Sämlinge von Paeonia x smouthii variieren in der Form ihrer Laubblätter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
glaube ich nicht. So hat sie es sicher nicht gesagt. Dass "die Latifolia Formen als spontane Varietäten" ...... ist einfach ein Quatsch, eben die Quadratur des Kreises.Bei P.tenuifolia kommen spontan verschiedene Formen vor. So geht es. Oder: Sämlinge von Paeonia x smouthii variieren in der Form ihrer Laubblätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ist für dich besser?Möglich, dass sich die Latifolia-Formen als spontane Varietäten immer mal wieder bilden?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky