News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Penstemon pinifolia (Gelesen 963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Penstemon pinifolia
Wer hat Kulturerfahrungen mit dieser Art.Zweimal habe ich es bislang versucht und jedesmal ist er noch im gleichen Jahr immer weniger geworden und dann abgestorben.Jetzt will ich mich letztmalig trauen und bitte um Erfahrungsberichte.
Re:Penstemon pinifolia
Ich habe einen gelben Penstemon pinifolius seit 3 Jahren (diesen Sommer geht er in den 4.)Er steht sonnig in magerem Sandboden (sehr trocken im Sommer) und wird von mir nach der Blüte leicht zurückgeschnitten. Bisher kam er mir nicht sehr anspruchsvoll vor. Vielleicht liegts an Deinem Standort?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...meine roten Penstemon pinifolia haben die letzten beiden Winter absolut unbeschadet überlebt. Standort volle Sonne, einmal FR1-2 eher sandiger, durchlässiger Boden, undl in einem Schotterbeet (80% Schotter/Splitt 0-32). Ich habe die Pflanzen im Odenwald gekauft, da überleben sie in 400 m Höhe unter viel Schnee, bei bis zu -20°C. Die Pflanzen sind viel frosthärter, als es den Anschein hat.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke für eure tröstlichen Erfahrungen.Also werde ich es im trockeneren Steingartenbereich erneut versuchen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...da gibt es auch noch einige Erfahrungsberichtehttp://davesgarden.com/guides/pf/go/53560/zum Beispiel:Considering this penstemon is native to Northern Mexico, New Mexico and Arizona, it is surprisingly resilient species. It does surprisingly well in Newfoundland's wet winter climate growing in acidic soil, considering it prefers hotter, drier climates and alkaline soil. Flowers may be small, but the bright reddish-orange colour makes up for it. the plant is almost like a dwarf conifer when not in bloom.
Liebe Grüße
Jo
Jo