Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:47:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosen Container - Nackte Wurzeln  (Gelesen 5628 mal)

marcir

  • Gast
Rosen Container - Nackte Wurzeln
« am: 28. März 2010, 10:06:07 »

Also hier ist er!
Wollte ja diesen Thread gleich von Anfang an öffnen, so können wir hierdrin aufs heftigste ganz nett miteinander Diskutieren. 8)

Ich kaufe wurzelnackte Rosen.
Und ebenfalls Container- Rosen.
Noch eins darüber: Die wurzelnackten Rosen werden bei mir meistens, oder fast immer, zuerst in Container gepflanzt. Es zeigt sich eigentlich kein Unterschied im Wachstumsverhalten. Es kommt immer auch auf die Rosen an. Die einen wachsen schneller, die anderen brauchen länger, genau wie im Garten.
In einer guten Erdmischung:
Teile Sand, Lehmerde, Humus, Kompost und Tonkügelchen. Da drin bleiben sie meistens bis gegen 2 Jahre stehen. Sprengen sie den Kübel vorher, kann es gut sein, dass sie in einen grössern Unziehen. Wie schon mal erwähnt, das erste Jahr haben sie genug zu zehren im 2. Jahr gibts im Frühling Langzeitdünger in die Töpfe.
Null Problem, oder die üblichen, unter denn auch die anderen Rosen im Garten zu kämpfen haben.

So, die Diskusion ist eröffnet. 8)


Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #1 am: 28. März 2010, 10:12:08 »

Hallo Marcir, warum pflanzt Du alle wurzelnackten Rosen zunächst für zwei Jahre in Container, wo doch keine Vorteile hinsichtlich Wachstum zu erkennen sind? ??? Warum setzt Du sie nicht direkt ins Beet? Neugierige Grüße Tubutsch
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #2 am: 28. März 2010, 10:17:51 »

So, wie ich es verstehe, möchte marcir, dass die Wurzelnackten erstmal schöne Wurzelballen bilden, bevor sie ausgepflanzt werden. Das wäre dann letztendlich doch ein Plädoyer für gut durchwurzelte Containerrosen, oder?

Sonntägliche Grüße
von Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #3 am: 28. März 2010, 10:46:38 »

Wenn ich mich recht entsinne, sichert Marcir sich so erst ab, ob die gelieferte Rose auch die echte ist und prüft, wo die Farbe später am besten in den Garten passt.

Ich kaufe sowohl wurzelnackt als auch im Container und habe mit beidem sowohl gute als auch schlechtere Erfahrungen gemacht.

Wurzelnackt sind meist die geplanten, im Container meist die spontanen Einkäufe 8) 8) 8)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #4 am: 28. März 2010, 11:00:18 »

Zitat
Wurzelnackt sind meist die geplanten, im Container meist die spontanen Einkäufe
Ist bei mir exakt das Gleiche, Martina! :)

Ich kaufe schon aus Kostengründen keine größeren Mengen Containerrosen.
Aber es passiert, dass ich im Sommer bei einer Verkaufsaustellung an einer unwiderstehlichen Rose vorbeikomme. Oder dass ich mitten im Sommer draufkomme, dass ich die und die Rose unbedingt haben muss, und sie dann als Container bestelle.

Einen qualitativen Vorteil sehe ich nicht in den Containerrosen, z.B. sind die Wurzeln da meistens mehr gekappt als ich es beim Pflanzen mache, weil die Container ja normalerweise relativ klein sind. Und eben weil die Container so klein sind, muss ich sie ja dann doch bald umpflanzen in größere Töpfe.
Aber sie haben halt den unschätzbaren Vorteil, dass man die Rose seiner Träume SOFORT im blühenden Zustand bekommt. Und das finde ich schon sehr reizvoll. 8) 8) 8)

Probleme mit dem Auspflanzen habe ich noch nie gehabt, allerdings stehen auch bei mir die Rosen meistens mehrere Jahre im Topf, bevor ich sie auspflanze.
« Letzte Änderung: 28. März 2010, 11:04:35 von Annbellis »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #5 am: 28. März 2010, 11:16:13 »

Im März 2009 habe ich den direkten Vergleich gestartet: An einem Tag kaufte ich bei Daniel Schmitz die Poustinia im Container (Er hat nur Containerrosen.) und bei Godefroid eine wurzelnackte Poustinia.

Die ersten Monate hatte die Schmitz-Poustinia deutlichen Vorsprung, bis zum Herbst konnte die Godefroid diesen aber locker aufholen.

Beide haben 2009 zahlreiche Blüten gehabt, sind gut gewachsen und - noch wichtiger - jetzt gut über den Winter gekommen.

Abgesehen vom Preisunterschied 15 Euro zu 4,70 Euro ein klares Unentschieden. :D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

freiburgbalkon

  • Gast
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #6 am: 28. März 2010, 11:29:02 »

Ich bin auch eher der wurzelnackt-Vertreter ;D:
Billiger, mehr Auswahl, gut zu versenden. Aber: Wenn man eben im Sommer versenden muß, oder schenken will, oder grad schnell eine Lücke füllen will, oder an einer blühenden Rose vorbeläuft, die es schaffte, einen spontan zu verführen, auch mal Container.
Ich habe mir dann angewöhnt, den Wurzelballen unten bei Kreiswuchs zu entwirren, alles herabhängende abzuschneiden und tiefer zu pflanzen, denn meist sind bei gekauften Containern ja die Veredelungsstellen über der Erde.
Abgesehen davon finde ich doof, daß es bei Containerrosenkauf sein kann, daß Ameisen im Topf sind.
Weil bei mir alle Rosen im Kübel leben müssen (kein Garten, nur Balkon), wenn auch in wesentlich größeren Kübeln als die Verkaufseimerchen, achte ich auf strukturstabile Erde und eine gute Drainageschicht, aber ich habe das alles schon mal detailliert irgendwo beschrieben...

Ansonsten finde ich es schade, daß man fast nur veredelte Rosen kaufen kann, denn gerade im Kübel ist es vorteilhaft, wenn es keine Veredelungsstelle gibt, die Rosen fangen gleich unter der Erde mit ihrem Wurzelwerk an, man spart Topfhöhe. Außerdem finde ich veredeln unnatürlich. Lediglich bei den Miniaturrosen, die man auch für Balkonkästen anbietet, haben sich die Stecklinge durchgesetzt. Ich staune immer, wenn ich im Baumarkt so blühende Miniröschen in fingerhutartigen Minitöpfchen sehe. Ich meine gelesen zu haben, daß diese Stecklinge automatisiert gesteckt wurden. Schade daß da meist keine frostharten Sorten zu bekommen sind. Aber es kann sich ja jeder selber Stecklinge machen, zum Glück.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #7 am: 28. März 2010, 11:52:25 »

Auch ich hatte im letzten Jahr einen direkten Vergleich.
Eine Bekannte und ich kauften Rosen bei einer bekannten Rosenschule. Dort gibt es zu fast gleichen Preisen Topf und wurzelnackte Rosen.
Leider sind die Wurzelnackten nur Babys, gerade erst im Herbst/Winter im Gewächshaus veredelt und schon im Frühjahr auf der Verkaufstheke. Diese Babys haben oft nur wenige sehr dünne Triebe, ähnlich einem Steckling. Durchwurzelt sind sie sehr gut.
Die Wurzelnackten aus dem Kühlhaus hatten nach der Veredelung auf dem Acker ein Jahr hinter sich. Sie hatten kräftige Pfahlwurzeln und sehr viele feine Faserwurzeln.
Nun die Rosen aus den Töpfen hatten zu Anfang an sogar schon Blüten und machten gleich etwas her während die wurzelnackten Rosen sich erst mit anwurzeln und austreiben beschäftigt haben.
Im Laufe des Sommers holten die wurzelnackt gesetzten Rosen auf und waren größer, kräftiger und gesünder als die ehemaligen Topfrosen. Ja die in Töpfen gesetzten Rosen wurden sogar kränklicher, riefen geradezu nach Spritzmittel denn das hatten sie ja vorher fleißig bekommen.
Meine Bekannte gab mir im Herbst wieder den Auftrag beim nächsten Besuch der Rosenschule Rosen zu kaufen aber mit dem Wunsch nur noch wurzelnackte Rosen mit zu bringen. Preisunterschied zwischen wurzelnackt und Container war zwischen 50 Cent und 1 Euro.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Amelia

  • Gast
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #8 am: 28. März 2010, 12:07:36 »

Im Herbst und im Frühjahr kaufe ich meist wurzelnackte Rosen bzw. Ausläufer, einfach aus Preisgründen. Im Sommer nehme ich oft Containerrosen aus Steinfurth mit nach Hause.
Auch kleine wurzelechte Exemplare sind immer mehr willkommen :D. Man muss halt Geduld haben. Bis die Rose dann einen schönen Strauch bildet, das dauert dann schon einige Jahre ;).
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #9 am: 28. März 2010, 12:42:19 »

Also mir geht es wie Martina, ich bestelle am liebsten wurzelnackte Rosen und pflanze sie am liebsten im Herbst. Auch bei Ausläufern oder Stecklingen mache ich das so. Container sind bei mir die Ausnahme beim Kaufen, da muß es entweder ein absolutes Schnäppchen sein oder eine Rose, vor der ich sabbernd stehe.... 8)

Mit Containern habe ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren sie gar nicht eingewachsen oder zu sehr durchwurzelt und die Wurzeln machten schon Drehwuchs im Topf. Die wachsen dann nicht gut an. Da muß man tatsächlich den Ballen aufreißen und zurückschneiden, sonst wird das nichts. Sogar ein sündenteurer Container aus SGH mickert bei mir endlos rum.... Zum Geburtstag bekam ich eine traumhafte Auguste Luise, der Container war gut durchwurzelt, Rose gepflanzt.... wächst seitdem rückwärts...... war das viele Geld echt nicht wert.

Also ich kaufe ungern Container.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #10 am: 28. März 2010, 13:14:43 »

Hallo Marcir, warum pflanzt Du alle wurzelnackten Rosen zunächst für zwei Jahre in Container, wo doch keine Vorteile hinsichtlich Wachstum zu erkennen sind? ??? Warum setzt Du sie nicht direkt ins Beet? Neugierige Grüße Tubutsch

So, wie ich es verstehe, möchte marcir, dass die Wurzelnackten erstmal schöne Wurzelballen bilden, bevor sie ausgepflanzt werden. Das wäre dann letztendlich doch ein Plädoyer für gut durchwurzelte Containerrosen, oder?

Sonntägliche Grüße
von Stefanie

Wenn ich mich recht entsinne, sichert Marcir sich so erst ab, ob die gelieferte Rose auch die echte ist und prüft, wo die Farbe später am besten in den Garten passt.

Ich kaufe sowohl wurzelnackt als auch im Container und habe mit beidem sowohl gute als auch schlechtere Erfahrungen gemacht.

Wurzelnackt sind meist die geplanten, im Container meist die spontanen Einkäufe 8) 8) 8)

Alle obigen Argumente sind auch meine Gründe.
Ein wichtiges aber ist der Platz. Bis in zwei Jahren geht so manches im Garten und habe ich genug Zeit, das Verhalten der Rose im Topf zu beobachten und den ev. zukünftigen Platz zu vergleichen.

Dazu ist ja, wie oben auch erwähnt, oft der Fall, da ich immer ein wenig auf Raritäten aus bin, dass ich eine gleiche Rose unter einem Namen erhalte, oder es gleich eine ganz Unbekannte ist. Hilft auch den Studien von GG, fürs HMF. Es stehen so einige Rosen hier im Garten vom Anfang, wo wir noch nicht herausgefunden haben, wer sie sind.
Ganz ausschliessen möchte ich es aber auch nicht, dass auch bei mir mal wurzelnackte gleich in den Garten wandern.

Der Zeitfaktor spielt bei mir ebenfalls eine enorme Rolle.
Im frühen Frühling und späteren Herbst fallen die Arbeiten im Garten massenhaft an, dass ich kaum zum Rosenpflanzen komme. Dazwischen, wie auch über den ganzen Winter - bei frostfreiem Wetter - hingegen kann ich diese und jene Rose einfach versenken, ich kenne sie nun ja bestens und konnte zudem auch ihre Nachbarn auf Farbeissereien testen, indem ich z.B. den blühenden Topf daneben hinstelle. (Anfängerfehler sind schwer wieder auszumerzen, davon gibts hier auch einige).
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #11 am: 28. März 2010, 18:01:29 »

Ich kaufe und pflanze auch beides, wurzelnackte und Containerware, gebe keiner Verkaufsart den Vorrang. Und wie bereits von andern erwähnt, habe ich mit beiden gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich noch nie einen Container erwischt, in dem die Wurzeln im Kreis wuchsen.
Wo ich allerdings Unterschiede feststellen konnte, sind die Qualitäten der Anbieter...und das hat dann nicht unbedingt etwas mit der Sorte zu tun...

Nachdem ich bei wurzelnackten häufiger falsche Sorten bekommen habe, bin ich seit vorletzem Jahr auch dazu übergegangen, diese zunächst in Kübel zu pflanzen, um so besser beurteilen zu können, um welche es sich handelt. Ist es die richtige Sorte, wandert sie im Herbst mit kompletten Kübelinhalt auf ihren Platz. Die Verweildauer im Kübel kann auch schon mal länger dauern, ist sortenabhängig.


Gruß
Täubchen
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #12 am: 28. März 2010, 18:06:04 »

...Ist es die richtige Sorte, wandert sie im Herbst mit kompletten Kübelinhalt auf ihren Platz...

Und wenn nicht?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #13 am: 28. März 2010, 18:18:50 »

Ich denke Marcir, daß es deinen Containerrosen gut geht, weil sie anderes, langfristig gesünderes Substrat haben, als die meisten gekauften Container(von Sonnenscheins mal abgesehen).

Wir haben auch viel im Container, auch länger ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re: Rosen Container - Nackte Wurzeln
« Antwort #14 am: 28. März 2010, 18:36:45 »

Aus Kostengründen bevorzuge ich wurzelnackte Rosen. Schon alleine die Portokosten für mehrere Containerrosen sprengen meine finanziellen Rahmen den ich bereit bin zu investieren.

Bisher sind (fast) alle Rosen supergut angewachsen und haben so ziemlich direkt losgelegt. Vielleicht hab ich auch zu große Erwartungen, wenn ich Containerrosen kaufe. Ich erwarte dann einfach, wenn schon Container, dann bitte auch direkt schon groß und üppig wachsen. Das ist bisher leider bei mir noch nicht der Fall gewesen.
Trotzdem lass ich mich immer wieder hinreißen spontan Containerrosen zu kaufen. Es ist einfach verdammt schwer, wenn man z.B. druch Steinfurth spaziert und schon Blüten an einer "fertigen" Rose beschnuppern kann diese auf die wurzelnackt Wunschbestellliste vom Herbst zu setzen ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de