Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:22:15
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeerrezepte?  (Gelesen 851 mal)

baeumling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Erdbeerrezepte?
« am: 15. Mai 2014, 11:31:13 »

Hallo ihr Lieben,

die Erdbeerzeit ist nahe, bei manch einem hat sie sogar schon begonnen und wenn es euch ähnlich geht wie mir, freut ihr euch schon riesig auf die roten Früchtchen :).
Daher auch meine Frage, wie verarbeitet ihr eure Erdbeeren am liebsten? So zum naschen, Erdbeerkuchen und Erdbeermarmelade ist klar, was sind noch so eure liebsten Erdbeerrezepte?

Lieber Gruß
baeumling
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 13:00:26 »

ich habe dieses jahr einen sehr interessanten Erdbeer-Käsesahne Kuchen ausprobiert. das rezept stammt aus dem internet und ich habe es variiert für mich, da ich nicht gut im nachbacken bin.
hier steht das rezept
ich habe u.a. oben noch dünn gehobelte erdbeeren aufgelegt und das ganze mit ein paar extra früchten garniert und mit rotem tortenguss überzogen..
das rezept werde ich definitiv im kopf behalten und in der erdbeerzeit noch öfter verwenden :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2014, 14:21:40 »

Voriges Jahr gab es schon einmal einen Thread zu diesem Thema, kann ihn aber nicht finden. Da hatte ich ein Altwiener Rezept einegstellt, das ich von meiner Großmutter kenne: Erdbeerstanitzel Conni hat es mit Erfolg gleich nachgebacken.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2014, 17:03:11 »

Erdbeer- und anderes Eis

fruchtige Torten

rote Grütze

Erdbeerkuchen

Zu intensiver Suche habe ich keine Lust :) .

Link zur Seite eins gesetzt.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 17:04:49 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2014, 17:15:37 »

Ein sehr erfrischender Nachtisch: Rhabarberkompott kochen, abkühlen und Erdbeeren schneiden und zuckern.
Dann halbe-halbe mischen; Kühl stellen. In Schälchen füllen und mit einem ordentlichen Klacks Sahne vermischen!



Wer "Banane (oder Tomate) auf Graubrot" kennt, sollte es mal mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren versuchen! Leicht zuckern und kurz ziehen lassen: ich finde das köstlich (das glaubt aber niemand)! ::)



Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014, 17:50:39 »

Ich liebe Erdbeerlimes. Gekühlt als Drink oder in einem Bowlenglas bei einer Grilleinladung ist es ein tolles Mitbringsel und Geschenk.

1,5kg pürierte Erdbeeren (nicht zu lange, sonst zerfetzt es die Kerne und es wird eine Spur bitter)
300g Zucker (oder mehr oder weniger, je nach Vorliebe)
400ml Wasser oder Erdbeersaft
600ml Zitronensaft (möglichst nicht Konzentrat, sondern richtigen Zitronensaft, gibt es zu kaufen)
700ml (oder mehr ;) ) Vodka

Wasser/Saft aufkochen, Zucker einrühren, abkühlen lassen. Mit den anderen Zutaten mischen, in Flaschen füllen, kühlen. Hält sich im Kühlschank 1-2 Monate, falls es bis dahin überlebt.

Wir waren vergangenes Jahr auf einem Erdbeerfeld zum Selberpflücken. Es war am Ende der Saison und niemand wollte mehr Erdbeeren und wir haben fast 10kg sehr, sehr reife Erdbeeren gepflückt. Den Teil, den wir nicht verarbeiten konnten - es war sehr heiß und die Erdbeeren schon recht weich - haben wir püriert und in Tuppedosen eingefroren. So konnten wir bei einer Weihnachtseinladung Erdbeerlimes mitbringen :D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Eva

  • Gast
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2014, 18:05:14 »

Eingefrorenes Erdbeermus liebe ich sowieso. Im Gegensatz zu gefrorenen ganzen Beeren ist das von Geschmack und Konsistenz mit dem frischen Mus vergleichbar.

Ich mag das auch als Nachspeise zu süßem Quark, oder als Spiegel auf einen Kuchen/Torte aufgetragen.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Erdbeerrezepte?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2014, 20:12:05 »

Wir hatten gestern Vanilleeis mit gepfefferten Erdbeeren (aus der Mühle), lecker :D

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de