News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2010 (Gelesen 13640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Trillium 2010
diesen trillium kurabayashii habe ich vor 4 jahren ausgesät. einige der anderen kommen schon zum blühen. aber dieser hat eine besondere schöne zeichnung.
GSt
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Trillium 2010
ja, und wie ich sehe heißt es bei euch auch: Schneckenkorn, Schneckenkorn und nochmal Schneckenkorn.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nö...ich habe einiges an trillium + da fielen mir noch keine schleimer attacken auf.
sapere aude
ja, duuu hast kultivierten Waldboden, das ist etwas völlig anderes, aber Stick vertraut der Sache wohl nicht so recht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
was macht dich so sicher, dass dieses trillium ein reliquum ist?nach der blattbeschreibung (case/trillium) passt es nicht..."Leaves...rounded or weakly acute at tip, strongly mottled on each side of a central light green stripe ..." auch das foto im buch von case passt nicht zu deinem. hier ein foto auf der pacificbulbsociety von trillium reliquum (mit hellem mittelstreifen).was hältst du von trillium ludovicianum 
sapere aude
@knorbs, da muss ich dir recht geben. kann schon sein dass ich die etiquetten verwechselt habe.
GSt
@knorbs, hier den Rest der Story. Ich habe meine Katze abgerichtet und sie muss mir beim Unkraut jäten helfen. Aber anscheinend macht sie auch mal Scherze und vertauscht absichtlich ein Schildchen. der echte reliquum ist gerade am Entfalten. Bilder demnächst. 
GSt
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Trillium cernuum treibt auch, bei T kurabayashii sehe ich schon Farbe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bei den anderen tut sich noch nichts. Auch Paris hat sich bisher nicht gezeigt. Seltsam, denn die Buschwindröschen blühen in manchen Teilen des Gartens schon.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die paris sehn gut aus finde ich.. 
- Dateianhänge
-
- paris_incompleta.jpg (29.41 KiB) 183 mal betrachtet
Oh, Paris incompleta ist bei mir noch gar nicht gekommen - einige andere sind aber schon da, Fotos gibts asap....Mit denen erlebt man immer wieder Überraschungen, manche liegen 3 Jahre unsichtbar im Boden und treiben dann auf einmal....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Ich hoffe, das trifft nicht nur auf Paris, sondern auch auf meine sechs im Herbst gepflanzten Trilliums zu!Nachdem bis jetzt von ihnen nix zu sehen war, habe ich den Wühlmaus-Drahtkorb mal rausgehoben und ausgeleert, um zu sehen, ob die Rhizome noch da sind. Und das sind sie tatsächlich: Prall, gesund und munter, mit dicker Triebspitze - aber austreiben wollen sie anscheinend dieses Jahr nicht ???Ist das normal?P.S.: Meine Paris quadrifolia wird allmählich zur Pest - die Ausläufer unterwandern das ganze Beet.Mit denen erlebt man immer wieder Überraschungen, manche liegen 3 Jahre unsichtbar im Boden und treiben dann auf einmal....
Viele Grüße aus der Rureifel