News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2010 (Gelesen 13641 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Trillium 2010

Stick »

diesen trillium kurabayashii habe ich vor 4 jahren ausgesät. einige der anderen kommen schon zum blühen. aber dieser hat eine besondere schöne zeichnung.
Dateianhänge
Trillium_kurabayashii_30.3.2010.jpg
GSt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re:Trillium 2010

Garten Prinz » Antwort #1 am:

Bei mir fangt das Trillium Saison an, auch mit Trillium kurabayashii.Trillium kurabayashii --2010
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

ja, und wie ich sehe heißt es bei euch auch: Schneckenkorn, Schneckenkorn und nochmal Schneckenkorn. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3 am:

nö...ich habe einiges an trillium + da fielen mir noch keine schleimer attacken auf.
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #4 am:

ja, duuu hast kultivierten Waldboden, das ist etwas völlig anderes, aber Stick vertraut der Sache wohl nicht so recht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Stick

Stick » Antwort #5 am:

Ein Trillium reliquum, ein sehr seltene Spezies.
Dateianhänge
Trillium_reliquum_2010.jpg
GSt
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #6 am:

was macht dich so sicher, dass dieses trillium ein reliquum ist?nach der blattbeschreibung (case/trillium) passt es nicht..."Leaves...rounded or weakly acute at tip, strongly mottled on each side of a central light green stripe ..." auch das foto im buch von case passt nicht zu deinem. hier ein foto auf der pacificbulbsociety von trillium reliquum (mit hellem mittelstreifen).was hältst du von trillium ludovicianum ::)
sapere aude
Stick

Stick » Antwort #7 am:

@knorbs, da muss ich dir recht geben. kann schon sein dass ich die etiquetten verwechselt habe.
GSt
Stick

Stick » Antwort #8 am:

@knorbs, hier den Rest der Story. Ich habe meine Katze abgerichtet und sie muss mir beim Unkraut jäten helfen. Aber anscheinend macht sie auch mal Scherze und vertauscht absichtlich ein Schildchen. der echte reliquum ist gerade am Entfalten. Bilder demnächst. 8)
GSt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #9 am:

Bilder von heute:Trillium kurabayashii -2010/3Trillium kurabayashii-2010-close-upTrillium sessile (cuneatum?)-2010
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Trillium cernuum treibt auch, bei T kurabayashii sehe ich schon Farbe.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #11 am:

bei den anderen tut sich noch nichts. Auch Paris hat sich bisher nicht gezeigt. Seltsam, denn die Buschwindröschen blühen in manchen Teilen des Gartens schon.

— Robert M. Sapolsky
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #12 am:

die paris sehn gut aus finde ich.. ;)
Dateianhänge
paris_incompleta.jpg
paris_incompleta.jpg (29.41 KiB) 184 mal betrachtet
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #13 am:

Oh, Paris incompleta ist bei mir noch gar nicht gekommen - einige andere sind aber schon da, Fotos gibts asap....Mit denen erlebt man immer wieder Überraschungen, manche liegen 3 Jahre unsichtbar im Boden und treiben dann auf einmal....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #14 am:

Mit denen erlebt man immer wieder Überraschungen, manche liegen 3 Jahre unsichtbar im Boden und treiben dann auf einmal....
Ich hoffe, das trifft nicht nur auf Paris, sondern auch auf meine sechs im Herbst gepflanzten Trilliums zu!Nachdem bis jetzt von ihnen nix zu sehen war, habe ich den Wühlmaus-Drahtkorb mal rausgehoben und ausgeleert, um zu sehen, ob die Rhizome noch da sind. Und das sind sie tatsächlich: Prall, gesund und munter, mit dicker Triebspitze - aber austreiben wollen sie anscheinend dieses Jahr nicht ???Ist das normal?P.S.: Meine Paris quadrifolia wird allmählich zur Pest - die Ausläufer unterwandern das ganze Beet.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten