News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2010 (Gelesen 13628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Trillium 2010
paris ist zwar eine trillium verwandte, aber lasst uns bitte bei trillium bleiben. gegen einen paris thread hab ich nix einzuwenden...im gegenteil 
sapere aude
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kommt auch bei Trillium gelegentlich vor. ::)Hier eine der Blüten meines Trillium kurabayashii.Nachdem bis jetzt von ihnen nix zu sehen war, habe ich den Wühlmaus-Drahtkorb mal rausgehoben und ausgeleert, um zu sehen, ob die Rhizome noch da sind. Und das sind sie tatsächlich: Prall, gesund und munter, mit dicker Triebspitze - aber austreiben wollen sie anscheinend dieses Jahr nicht ???Ist das normal?
nicht so schön wie dein Bild, aber für mich ein schöner Augenblick:
die erste Blüte in meinem Garten. Was ich gar nicht verstehen kann: wieso hat mancher Gartenbesuch ... also, warum muss er sagen: die hab ich auch! ? Auch wenn Welten zwischen dieser und dem Trillium sessile / Trillium cuneatum liegen? Auch wenn sie einem erklären, dass das eben diese marmorierten Blätter habe. Ja klar, aber die Blüte ist nur 1 cm groß und braun und außerdem nicht der Rede wert. Diese Trillium kurabayashi aber ... hätte man alles entgegnen können, verkneift sich das aber.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
knorbs
schönes cernuum. fehlt mir noch (glaub ich zumindest
). mach doch ein foto, das den natürlichen habitus zeigt. mir gefällt diese nickende blüte.
sapere aude
hier in Gesellschaft mit Veratrum nigrum, man sieht eigentlich nix. Aber ich werde mal ein Ganzkörper Foto machen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
knorbs
@pearldas "nasse hund"-odeur produziert trillium erectum.
allerdings mangels cernuum konnte ich an diesem noch nicht schnuppern. dieses erectum zeigt als einziges von meinen exemplaren so violette striche auf den sepalen.
sapere aude
-
knorbs
der heftige nachtfrost vorgestern hat mein trillium rivale 'purple heart' dahin gerafft. der 2. trieb ist auch hinüber. das heisst auch kein zuwachs heuer, da die blätter ebenfalls vernichtet sind. sie waren eh schon vorgeschädigt durch nachtfrost.
...scheiss nachtfröste....hoffentlich war'S das wenigstens für dieses frühjahr 
sapere aude
Hermann Fuchs ist da anderer Meinung. Aber da sich die beiden Arten gerne kreuzen und sich dadurch der Geruch verstärkt... Was natürlich falsch ausgedrückt ist. Die Kinder stinken mehr. "aber man muss seine Nase ja nicht in alles stecken" meint der Meister.@pearldas "nasse hund"-odeur produziert trillium erectum.![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese sollen ja neuerdings keine Trillium mehr sein. Trotzdem poste ich die jetzt hier.Mit der Zeit kommen die Sämlinge auch in Blüte und zeigen immerhin etwas Variationen.
plantaholic
-
knorbs
wunderschön pumpot
. hast du bei deinen auch schon mal nachtfrostschäden bemerkt? ich mag nicht recht dran glauben, weil alle anderen trillium da ziemlich unbeeindruckt reagierten (bis auf die blüte eines erectum). vielleicht sollte ich mal nachschauen, was das rhizom macht?
sapere aude
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"extrem suboptimal" ist trotzdem besser als "nonexistent"...
absolut! In jeder Beziehung!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein eher seltener trillium, trillium decumbens in blüte. ich hoffe ich haben diesen dieses mal richtig. 
GSt