News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2010 (Gelesen 13644 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Trillium 2010
also ich habe auch grandiflorum typen, die länglichere petalen ausbilden + diese dann etwas "ondulieren", also am rand leicht wellen. daher gehe ich davon aus, dass deine auch grandiflorum sind. undulatum ist nicht dabei. ich bekam auch mal welche von küppers blumenzwiebeln...die blühen heuer nach 3 jahren erstmals...sind grandiflorum. ob auch das westliche pendant zum östl. grandiflorum, t. ovatum in frage käme, kann ich auch nicht sagen. kenne deren unterscheidungsmerkmale jetzt adhoc nicht.ist dein rosafarbenes grandiflorum von anfang an so rosa oder färbt sich das erst gegen ende der blütezeit so? es gibt eine rosablühend grandiflorum...t. grandiflorum f. roseum. sehr begehrenswert

sapere aude
- Dunkleborus
Die war anfangs schon rosa, dunkelt beim abblühen aber nach (Fototermin leider verpasst). Und ist niedriger.Wenn die so begehrenswert ist - wie landet sie dann in einer Charge mit normalen T. grandiflorum? Ich nehme mal an, dass Trillium vegetativ vermehrt werden...Es würde sich vielleicht lohnen, kiloweise T. grandiflorums zu bestellen und dann die Raritäten auszulesen. 
Alle Menschen werden Flieder
-
Gartenhexe
Knorbs,vielen Dank fürs Bestimmen von T. flexipes.Aber ich habe noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es stimm. Diese hier soll Trillum rugeli sein.
-
uwe.d
GG hat sich beim letzten Besuch eines Botanischen Gartens in dieses Trillium verliebt - nun bin ich auf der Suche ;Dkann mir evtl. jemand helfenauf dem Schild stand: tr.chloropetalum
-
uwe.d
-
marcir
Frage:Was brauchen Trillium für Erde - Bedingungen im Allgemeinen?Möchte auch mal eines im Garten, dass bleibt und nicht einfach verschwindet.
hallo uwe d.,ich glaube, so eins habe ich gestern auf dem Pflanzenmarkt Hannover gesehen.versuch's mal bei www.pflanze-und-co.deaber:" ohne gewehr"grüsseschalotteGG hat sich beim letzten Besuch eines Botanischen Gartens in dieses Trillium verliebt - nun bin ich auf der Suche ;Dkann mir evtl. jemand helfenauf dem Schild stand: tr.chloropetalum
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
humusreiches, gut durchlässiges substrat und (halb-)schatten. am besten häckselgut mit hohem anteil nadeln von einer fichte, douglasie oder ähnlichem nadelbaum besorgen (baumpflegedienste anrufen) + dieses material flächig verteilen in einer schichtdicke von ~30 cm und verrotten lassen. dann entweder da hinein pflanzen oder das material auf die vorgesehene pflanzfläche aufbringen. man kann auch noch quarzsand mit reinmischen.Was brauchen Trillium für Erde - Bedingungen im Allgemeinen?
sapere aude
Dieses Trillium habe ich vor drei Wochen gekauft, da blühte es reinweiß. Mir ist zwar bekannt, dass manche Trillien im Verblühen rosa werden, aber so tief weinrot, ist das normal?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- christian pfalz
hallo henriette,eine fantastische kurabayashi-gruppe, wie lange hast du diese schon?lgchris
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky