Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:31:23
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Was macht ihr mit soviel Tomaten?  (Gelesen 2338 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Was macht ihr mit soviel Tomaten?
« Antwort #15 am: 25. August 2010, 14:57:48 »

ich bin dazu übergegangen, nach dem aufkochen der tomaten samt gewürzen die meiste flüssigkeit vor dem passieren abzugießen (wird natürlich nicht weggeworfen, sondern getrunken 8)). das spart gläser und die konsistenz passt mir so besser.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Was macht ihr mit soviel Tomaten?
« Antwort #16 am: 25. August 2010, 15:01:06 »

Wenn ich so viel hätte, würde ich diese zu Suppe verarbeiten und einfrieren. Im Winter freut man sich über den tollen Tomatengeschmack :D
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Was macht ihr mit soviel Tomaten?
« Antwort #17 am: 27. August 2010, 12:05:10 »

Wir machen jedes Jahr ca. 12-15 Liter Tomatensauce, je nach Ertrag mal etwas mehr oder weniger. Dieses Jahr eher weniger.
Eingefrorene Sauce schmeckt uns besser (frischer) als eingekochte in Gläsern. Wir nehmen zum Einfrieren Halb- und Viertelliterdosen, so daß man auch kleine Portionen, z.B. für die Bratensauce, zur Verfügung hat.
Für die Sauce werden die Tomaten als Ganzes grob gestückelt und nur mit etwas Öl und Salz 15-20 Minuten gekocht.
Ein Teil wird danach püriert, der andere Teil so stückig wie er ist, eingefroren.

Für den aktuellen Gebrauch im Winter kann man dann die Sauce mit anderen Zutaten, Fleisch, Gemüse, Kräuter etc. ergänzen.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de