Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:32:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Helleborus-Aussaat  (Gelesen 60083 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #120 am: 13. März 2015, 20:09:33 »

nun ja, bei samen von der anderen seite der erdhalbkugel, die sich im entgegengesetzten biorythmus befinden, sieht die sachlage anders aus.
Ist das wirklich so? Kann man diese Samen nicht im Kühlschrank lagern, damit sie in den passenden Biorhythmus kommen?

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #121 am: 13. März 2015, 20:13:23 »

Wenn Du Dich da nur mal nicht täuschst, Hemerrocallis. - Letzter Satz in der Klammer.
Niemals würde ich Samen aus denen ich unbedingt Sämlinge haben will einfach so ins Beet streuen. Den Topf hab ich einfach viel besser unter Kontrolle. Er trocknet garantiert nicht aus, ich jäte die Sämlinge nicht aus versehen usw.
Nun - hier trocknet es im Beet garantiert nicht aus (automatische Bewässerung) und die Keimlinge von Helleboren sind so charakteristisch - wie kann man die versehentlich ausjäten, erst recht wenn man darauf wartet???
Ich jäte ja die Sämlinge von Eranthis auch nicht irrtümlich aus.

Hier wäre es unnötiger Aufwand - bei Dir ist es anders, wie ich nun verstanden habe.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #122 am: 13. März 2015, 20:14:25 »

im topf ist ausserdem mäusesicher.
Hier fressen die Mäuse keine Sämlinge.
Hier fressen die Katzen alle Mäuse.
 ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #123 am: 13. März 2015, 20:16:58 »

edit: bringt ja eh nix...
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 20:20:06 von Hausgeist »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #124 am: 13. März 2015, 20:17:38 »

wenns denn so einfach wäre. die kommen zur kalten jahreszeit an und brauchen dann erstmal die wärmeperiode, wie du sicher weisst. und im winter im haus -sehr heikel.
also es keimt nicht alles wie blöd, manche allerdings ja.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #125 am: 13. März 2015, 20:34:01 »

Gezielt an einem geeigneten Platz ausgesät keimt und wächst auch nicht schlechter als gezielt in einen Topf. Man spart sich allerdings das Pikieren und Auspflanzen und muß sich weiter darum kümmern.

Wie schön, dass in deiner kleinen Welt immer alles so einfach ist ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

hymenocallis

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #126 am: 13. März 2015, 20:39:13 »

wenns denn so einfach wäre. die kommen zur kalten jahreszeit an und brauchen dann erstmal die wärmeperiode, wie du sicher weisst. und im winter im haus -sehr heikel.
also es keimt nicht alles wie blöd, manche allerdings ja.

Und ohne Wärmeperiode keimen die Samen nicht?
Ich kenne es umgekehrt - ohne Kälteperiode tun sie es nicht (und die kann man in der Regel auch künstlich stark verlängern).
Klingt ziemlich exotisch - daher neugierdehalber: um welche speziellen Sorten handelt es sich denn da z. B., die so anspruchsvoll sind?

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #127 am: 13. März 2015, 20:40:21 »

Wie schön, dass in deiner kleinen Welt immer alles so einfach ist ;D

Deine Welt ist auch nicht größer (es steht allen Menschen aktuell und auch in absehbarer Zukunft nur diese eine zur Verfügung), aber aus Deiner Warte scheint sie offenbar viel komplizierter zu sein.
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 20:44:28 von hemerocallis »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #128 am: 13. März 2015, 20:43:52 »

... um welche speziellen Sorten handelt es sich denn da z. B., die so anspruchsvoll sind? ...

es dürfte sich schlicht um exklusive farb- und formauslesen handeln, ashwood und die ähnlich giererzeugende high end-liga in japan, australien, woauchimmer. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #129 am: 13. März 2015, 20:59:45 »

hemerocallis du hast keine ahnung vom keimverhalten der helleboren!
mindestens 6 wochen wärme oder mehr sind unbedingt notwendig, dann reichen ein paar tage kalt meistens aus.
im garten ist das problemlos gegeben, wenn die samen im sommer ausfallen.
ja und was die sorten angeht, es sind kreuzungen befreundeter hobbyzüchter, mit denen ich austausche und diskutiere. manchmal sind ashwoodpflanzen mutterpflanzen gekreuzt mit besonderen speciespflanzen.
tja und manchmal macht auch der zoll einen strich durch die rechnung. da wartest du dann 8 wochen auf den brief aus yokohama, der dann endlich ankommt mit dem aufkleber: keine zollamtliche behandlung notwendig, zollamt magdeburg. dann sind die samen natürlich nicht mehr frisch und es dauert fast zwei jahre bis zur keimung. (mit entschieden geringerem prozentsatz)
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 21:01:34 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #130 am: 13. März 2015, 21:17:27 »

Die Keimfähigkeit behalten die Samen offenbar über einen langen Zeitraum.

Ich habe hier einen einjährigen Sämling entdeckt, der an dieser Stelle eigentlich nur von einer "schwarzen" Helleborus stammen kann, die mir in dem "Sch...-Winter" 2012/13 erfroren ist.

Wie groß mag hier die Mendelsche Wahrscheinlichkeit sein, dass er auch so dunkel blüht?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #131 am: 13. März 2015, 21:23:03 »

Ich hatte es schon wieder editiert, aber da ich mit meiner Auffassung offenbar so gar nicht alleine bin, nun doch:

hemerocallis, wir wissen ja nun inzwischen zur Genüge, dass in deiner kleinen, heilen Welt alles schön und anders ist. Wenn du kein Interesse an Helleborus-Sämlingen hast, was du ja in deinem Beitrag unmissverständlich geäußert hast, musst du in diesem Faden nicht weiter schreiben.

 ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #132 am: 13. März 2015, 21:24:41 »

::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #133 am: 13. März 2015, 21:29:06 »

troll, wenn da keine andere hellebore war, dann ist die wahrscheinlichkeit schon gross.
ich hab auch schon keimlinge im garten gefunden, die noch im 3. jahr gekeimt sind.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Helleborus-Aussaat
« Antwort #134 am: 13. März 2015, 21:33:38 »

Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn es eine verspätete Nachzucht von der verblichenen "schwarzen" Helleborus wäre. Warten wir es ab. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de