Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:27:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge  (Gelesen 80301 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #105 am: 17. September 2012, 12:29:37 »

So in der Art kenne ich den Günsel auch - aber ich habe ja nichts gegen die Blauschattierungen - das dunkle Laub begeistert mich, die Pflanzen sind auch nicht sehr teuer. Bei dem Ausbreitungsdrang hat sicher so mancher, der sie schon lange im Garten hat immer mal was abzustechen, hat ja auch noch Zeit bis nach dem Winter. Erstmal ist dort richtig Ruh.

Ich habe das Becken jetzt richtig aufgefüllt. Ein höherer Wasserstand als bis ca. 2 cm unterhalb der Folie hält nicht dauerhaft - das läuft durch die Fugen weg. Aber im Grunde war es ja klar. Mit dem Folienrand muss ich leben. Noch finde ich es auch überhaupt nicht schlimm.

Jetzt schwimmen schon jede Menge Blätter vom Wilden Wein drin rum - der wirft ja früh ab. Bei dem Becken spricht außer einem bischen Arbeit sowieso nichts dagegen, dort im Herbst mal die Tauchpumpe reinzuhängen und das Becken leerzumachen und einmal im Jahr zu säubern.

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #106 am: 12. Oktober 2012, 14:01:51 »

Inzwischen ist der Wein kahl und Nachbars Ulme wirft auch Laub in das Becken. Ich glaube es wird sinnvoll sein, die Wasserpflanzen von dort zum Überwintern in den großen Teich zu schaffen und das Becken leerzupumpen und im Frühling neu zu füllen. Fragt sich nur, was wird wenn es voll Schnee liegt;) Aber so viele Blätter, wie das jetzt drin sind - keine Chance. Vielleicht könnte man wirklich hier rechtzeitig mit einem straffen Netz etwas ausrichten. Ist aber nicht schlimm und schnell gemacht. Es soll ja auch kein Biotop sein.

L.G:
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #107 am: 27. März 2013, 09:57:26 »

Beim Durchstöbern meiner Bilder bin ich in meinem Ideenordner auf ein Foto einer Wasserstelle von GartenFrost gestoßen.
Ich weiß nicht, ob er hier noch postet - ich wollte jedoch mal fragen, wie diese Ziegelbecken abgedichtet ist? In der Mitgliederkartei habe ich ihn nicht gefunden - so lange ist das Bild aber nicht her - dürfte vom Sommer sein, in dem das Forumstreffen bei Waldschrat war.



Wasserstelle_GartenFrost.JPG



Das wäre auch ne feine Idee für meine neue Wasserstelle hinten im Bauerngarten.


Ach ja, dann stellt sich sicher auch bald die Frage, ob die Eriken gut brennen undwas dann dorhin soll - ich hatte ja auch die fixe Idee dort Lavendel hinzusetzen - oder ich helfe den darbenden Gärtnern und kaufe noch ganz viele Schwiegerstiefelchen für den Übergang.
L.G.
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 10:06:52 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #108 am: 16. April 2013, 12:44:15 »

Offenbar gibt es GartenFrost nicht mehr hier - ich hätte gern gewusst, wie das Becken innen präpariert ist. Wäre was für meinen Gemüsegarten, dort habe ich bisher ein Provisorium seit dem vorletzten Jahr 8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #109 am: 16. April 2013, 13:30:08 »

So ein Becken dicht zu bekommen scheint eine knifflige Angelegenheit zu sein, zumindest wenn man eine attraktive Innenansicht möchte.
Ich hab das Problem mit einem alten, undichten Sandsteintrog :P
Es gibt "Dichtschlämme", das ist eine spezielle wasserdichte Zementmischung, die mindestens 2 bis maximal 5mm dick aufgetragen werden muss und abdichtet.
ist aber eben nachher Zementgrau.
Alternativ könnte man sozusagen ein "Inlay" aus Glasfaserkunststoff machen - so wie man einen Glasfaserkunststoff-Teich herstellt.
Die Glasfasermatte legt man an Innenwänden und Boden entlang mit besonders sorgfältiger Bearbeitung der Kanten am Boden, dann wird sie mit einem Kunststoffharz getränkt.
Wenn ausgehärtet ist das Ganze dicht.
Obs dann noch mehr oder weniger transparent ist und man die Ziegel innen erkennen könnte, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt auch noch so eine Art streichbare Teichfolie, auch in transparent, von der es aber gemischte Erfahrungen im Netz gibt :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #110 am: 16. April 2013, 13:35:03 »

Glasfaser beschichtete Flächen kann man in jeder Farbe einfärben. Ich halte das für die beste und sicherste Methode.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #111 am: 16. April 2013, 13:48:21 »

Mir geht es garnicht so sehr um die Innenansicht - es wird meist recht dunkel dort sein - aber die Wasseroberfläche so eben abzuschließen - das sieht schon toll aus :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #112 am: 17. April 2013, 16:42:12 »

Könnt Ihr Euch für die Randbepflanzung am Teichbecken s.o. Bergenien vorstellen? Davon könnte ich wahrscheinlich sogar aus dem eigenen Garten genug Teilstücke rekrutieren ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #113 am: 17. April 2013, 16:50:06 »

Ich fände das hübsch. Ich mag schattige Brunnensituationen mit Bergenien :D


Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #114 am: 17. April 2013, 17:00:07 »

Das kenne ich so von meinem Teich: die Frösche hocken tagsüber gerne unter den Bergenienblättern. Und bei Gefahr ist es nur ein kurzer Hopps ins rettende Wasser.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #115 am: 17. April 2013, 17:21:41 »

Nun werden in dieses formale Becker vielleicht keine Frösche einwandern, aber dennoch wird das saftige Grün und die fetten Blätter zum Wasseraspekt passen.

Dann habe ich mal wieder eine Idee gewonnen. Und so viel Platz im Wurzelbereich brauchen die ja auch nicht, wenn sie weniger in die Speicherwurzeln investieren können, könnte es ja sogar sein, dass sie besser im Kraut wachsen. Mit der Blüte ist das ja sowieso immer so eine Sache. Ich hatte selten ansehnliche - über den Blätter stehende Blüten.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #116 am: 17. April 2013, 17:28:36 »

Da würde ich mir keine Sorgen machen, Gänselieschen, ich sehe sie nebenan in einer tw. bedrängten Situation, sie wachsen dann als dichte Fläche. Ich glaube, das wäre sogar erwünscht, oder?

Wasser und Bergenien passt einfach, finde ich.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #117 am: 17. April 2013, 17:33:46 »

Klar der Rand sollte schon dicht bewachsen sein - und für meine Eriken habe ich ja genug "Schelte" bekommen. Schau doch mal die Fotos von Irmi im Foerster-Garten-Potsdam an - da ist so eine Situation zu sehen - nur noch größer eben.

Nicht Irmi - Inken war es :D
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 17:34:36 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #118 am: 01. Juli 2013, 09:15:09 »

Was soll ich sagen - das Heidekraut hat den Winter überlegt und steht immer noch in all seiner Pracht am Rande des Beckens an beiden Wegseiten ;D. Ich finde es schön formal und beruhigend - es wird bleiben.

An der linken Seite habe ich ganz viel Günsel gepflanzt, mit tiefdunklen Blättern. Er ist gut angewachsen und darf sich dort ruhig etwas ausbreiten - danke Quendula ;)

Ich brauchte noch eine zündende Idee für einen Ausstieg für Frösche und Kröten. Das Becken hat ja steile Wände. Letzten ruderten dort zwei dicke Kröten drin herum, die sich wahrscheinlich mit einem kühnen Sprung vor der großen Hitze dort hinein gerettet hatten.
Ich habe erstmal ein Brett vom linken Rand zu dem Wurzelding gelegt. Am nächsten Tag waren die Kröten jedenfalls auch nicht mehr zusehen.
Leider nutzt mein Kater das Brett auch als Ansitz, um die Fische zu "beobachten". Habe ihm heute früh schon einen Schubs gegeben, die Füße waren schon mal nass. Beim nächsten Mal ansitzen geht er schwimmen 8)

L.G.

Nochmal ein Foto vom letzten Herbst. Das Brett liegt also hinten links und liegt auf den Ziegelsteinen auf, auf die ich diese Wurzel gestellt habe.



Becken_fertich.JPG



« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 09:17:40 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #119 am: 23. April 2018, 15:32:49 »

Ich schubse das mal hoch hier.

Inzwischen ist der überwiegende Teil der Erika Vergangenheit. Ich habe gemischte kleine Pflanzen dort, z.B. Saxifraga und Nelken, bissel Farn, Reste Erika,  aber da ist doch in diesem Jahr bissel Konzept gefragt. Günsel steht noch zur Diskussion - den habe ich links schon - könnte ihn noch herum ziehen.

Jetzt, da ich die Bilder wieder sehen, stelle ich nochmals fest, dass schon wieder viel zu viele Pflanzen im Teich sind....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de