Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:15:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge  (Gelesen 80852 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #120 am: 24. August 2018, 22:09:50 »

Vorfreude  :)
Zinkwannenseerose
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #121 am: 27. August 2018, 10:31:09 »

Schön - welche Farbe wird sie bekommen??

Mein Kupferkessel wird grad repariert - er war wieder einmal undicht gworden. Nun überlege ich wieder nach einer Verwendung. Dort, wo er bisher stand, habe ich inzwischen einen ähnlich großen Maurertrog eingesetzt. Da kann das Wasser auch drin bleiben im Winter. Der schöne kupferne Rand war auch kaum zu sehen an der Stelle.

Wir hatten hier viel geredet über Kupferionen und ob das schädlich für die Pflanzen wäre. Mein Resümé ist doch recht positiv. Ich hatte mehrere Jahre eine Seerose drin, bevor ich einen Teich hatte. Selbige Seerose hat sich inzwischen im Teich zu großer Pracht entwickelt  ;D ;D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #122 am: 24. Oktober 2018, 11:02:34 »

Ich schubse das mal hoch hier.

Inzwischen ist der überwiegende Teil der Erika Vergangenheit. Ich habe gemischte kleine Pflanzen dort, z.B. Saxifraga und Nelken, bissel Farn, Reste Erika,  aber da ist doch in diesem Jahr bissel Konzept gefragt. Günsel steht noch zur Diskussion - den habe ich links schon - könnte ihn noch herum ziehen.

Jetzt, da ich die Bilder wieder sehen, stelle ich nochmals fest, dass schon wieder viel zu viele Pflanzen im Teich sind....
Aktuelles Foto wäre schön :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #123 am: 24. Oktober 2018, 12:17:34 »

Foto vom 29.08. Ich hatte die Pflanzen dezimiert, paar Moderlieschen reingesetzt und bissel Gras mit in den Rand. Die Töpfchen Erika, die ich im Boga im Herbst gekauft hatte, um sie in die Lücken zu setzen, hatten nicht einmal bis zur Pflanzung die Trockenheit überlebt.... den favoritisierten Günsel werde ich entfernen müssen, er ist total von Gras durchsetzt...

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, 12:19:11 von Gänselieschen »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #124 am: 24. Oktober 2018, 12:46:23 »

Ich finde das Becken mit dem Wilden Wein und den Farnen sehr malerisch. In die vordere Bepflanzung würde ich mehr Ruhe reinbringen.
Warum hast Du nicht die ursprünglich mal geplanten Bergenien gesetzt? Das könnte ich mir sehr gut vorstellen!! Neben den existierenden Farnen vielleicht noch 1-3 Hirschzungen zwischen die Bergenien? Das wäre zumindest bei uns auch immergrün und somit im Winter attraktiv.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #125 am: 24. Oktober 2018, 12:50:56 »

Allgemein zum Thema: ich habe in der Schaupflanzung gegenüber von Gaissmayer sehr ansprechende, aber leider sicher auch sehr teure Varianten gesehen
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #126 am: 24. Oktober 2018, 12:52:50 »

Und
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #127 am: 24. Oktober 2018, 12:54:53 »

Und
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #128 am: 24. Oktober 2018, 13:00:00 »

Gräser bringen immer etwas Ruhe und Eleganz mit ins Spiel.

Die Ruhe hatte ich durch die Heide, s.o. aber irgendwann wollten sie nicht mehr. Nun hatte ich mich einfach auf niedrige Pflanzen beschränkt - die kleinen Gräser finde ich dort sehr schön. Und wie gesagt, die Nachpflanzung Heide hatte sich ganz schnell erledigt. Die Farne sind Wucherfarne, sehen nett aus, sind aber sehr zerstörerisch....

Der Rand vorn ist nur 10 cm breit. Da gehen wohl Bergenien eher nicht, die sind zu fett... und Hirschzungen brauchen doch Schatten und Feuchtigkeit?? Manchmal ist es da auch ganz schön trocken und eben sonnig.

Aber Gräser, da werde ich mal schauen, was es noch so gibt, kleinbleibend und auch Farne, die etwas Sonne vertragen...
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #129 am: 24. Oktober 2018, 13:10:05 »

Es gibt auch kleine Formen von Bergenien und Hirschzungen. Inwieweit letztere aber an dem Standort überleben, kann ich nicht gut einschätzen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #130 am: 24. Oktober 2018, 13:12:23 »

Das mit den Bergenien hatte ich schon wieder total aus den Augen verloren - gefällt mir wieder aufs Neue die Idee. Auch habe ich gehört, dass es Bergenien garnicht einmal so schattig mögen, dann blühen sie besser....

Bergenia Baby Doll wäre was dafür, nur 15-25 cm hoch, für Sonne und verträgt auch Trockenheit. Das klingt nachgerade perfekt. Frühjahrspflanzung ist aber sicher besser.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, 13:15:19 von Gänselieschen »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #131 am: 24. Oktober 2018, 13:16:50 »

Genau 8) Staudo hat bestimmt eine gute Empfehlung für Dich oder schau mal im Bergenien-Faden. Ebenso was den Farn betrifft, da gibt es ja den Farn-Thread.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #132 am: 24. Oktober 2018, 13:23:00 »

Ich würde wohl nicht mal Farn dort mit reinsetzen. Noch ist etwas Heide da, Cymbalaria und dieses blaue Gras... dazu die Bergenien... wenn sie sich wohlfühlen teilen... passt schon...
Gespeichert

pumba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe den frisch gemähten Rasen
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #133 am: 30. Oktober 2018, 19:35:29 »

Zitat von: Gänselieschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3185758#msg3185758 date=1540376254]
Foto vom 29.08. Ich hatte die Pflanzen dezimiert, paar Moderlieschen reingesetzt und bissel Gras mit in den Rand. Die Töpfchen Erika, die ich im Boga im Herbst gekauft hatte, um sie in die Lücken zu setzen, hatten nicht einmal bis zur Pflanzung die Trockenheit überlebt.... den favoritisierten Günsel werde ich entfernen müssen, er ist total von Gras durchsetzt...



Ich finde das Becken auch sehr schön gestaltet es passt sehr gut zusammen. Ich hätte vielleicht den Farnen auf der linken Seite auch stärker wachsen lassen. Das würde dann noch ein besseres Bild abgeben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel! Klingt simple ist es aber meisten nicht!

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #134 am: 30. Oktober 2018, 20:33:17 »

Solch formale Wasserbecken haben schon etwas. Fehlen als Gestaltungselemente bisher bei mir. Aber das muss nicht so bleiben :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de