Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:46:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: (Formale) Wasserbecken und Wassertröge  (Gelesen 81079 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #60 am: 25. November 2010, 10:02:12 »

Das sieht Klasse aus, entspricht auch meiner Vorstellung von einer ebenen Wasserfläche ohne Rand.

Ich schätze mal, dass Du dieses Becken im Winter nicht abzulassen brauchst, wenn unter dem Holz "nur" ein Folienteich ist???

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #61 am: 26. November 2010, 17:24:47 »

Ich wollte eigentlich letzten Winter den wasserspiegel etwas absenken. Habs aber verpennt, und ging auch so ;) . Aber die Gefahr besteht, dass das Eis die Bretter hochdrückt.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #62 am: 03. Juni 2011, 12:39:39 »

So, nun ist mein neuestes Wasserbecken optisch fertig. ;)
Auf der Seite 3 habe ich schon meine früheren gezeigt, diesmal ist es wieder ein Ziegelbecken geworden, von einem größeren Talent als ich gemauert. ;)


Ziegel passen hier zu den Cottofliesen der Terasse, von der aus man das Becken sieht. Nun fehlt nur noch der Innenanstrich, der es wasserdicht machen soll. Der Löwenkopf ist ein Souvenir aus der Toskana, darin steckt das Kupferrohr für das Wasser.

Die Abdeckung macht mich besonders happy, es ist Sandstein vom nahen Steinbruch, den es schon zur Römerzeit gab. :D

Edith machte mich grad aufmerksam, das das eingefügte Foto gelöscht war, habe nun ein aktuelleres verlinkt.
« Letzte Änderung: 13. September 2012, 16:11:33 von Manu im Garten »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #63 am: 12. Juli 2011, 18:55:14 »

Ich haeng mich hier mal an:
wir ueberlegen, unserer Dachrinne einen zweiten Abfluss verpassen zu lassen. Ungluecklicherweise ist auf der "anderen" Seite kein Fallrohr, also waere ein Anschluss an den existierende Kanal wohl mit groesseren Erdarbeiten verbunden.
Wir denken deshalb und wegen einer Reihe von sehr trockenen Sommern daran, das Wasser mittels Bodenplatten mit Wasserrinne (wie ueberall in Skandinavien verbreitet) quer ueber die Terrasse zu einem formalen Sammelbecken zu leiten. Es soll gross und flach sein.
Der jaehrliche Niederschlag ist ganz ordentlich (718mm), die Dachflaeche sehr(!) gross (ca 70 m^2).
Das Becken soll aber nicht mit Leitungswasser aufgefuellt werden (muessen). Da der naheliegende Standort in voller Sonne liegt, ist ein Trockenfallen aber sicher nicht auszuschliessen. Ein Ueberlauf in den Teich ist kein Problem, es gibt natuerliches Gefaelle dorthin, eventuell koennte man sogar zum Winter alles Wasser dorthin ablaufen lassen.
Kann man sowas optisch ansprechend hinkriegen, also auch im leeren Zustand ? In Portugal werden ja Becken aller Art mit Fliesen ausgekleidet, bloss ist da der Winter doch etwas milder... kann man zB Fliesen ohne Moertel ins Becken einlegen, um Frostbrueche zu vermeiden? Es geht vor allem um den "Grund" des Beckens.

Hat jemand eine Idee oder gar ein Beispiel zur Hand?
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 19:13:14 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #64 am: 20. Juli 2011, 10:45:24 »

Zitat

Ziegel passen hier zu den Cottofliesen der Terasse, von der aus man das Becken sieht. Nun fehlt nur noch der Innenanstrich, der es wasserdicht machen soll.

@Maniumgarten,

welches Material hast Du zur Innenabdichtung verwendet? Funkioniert es?

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #65 am: 20. Juli 2011, 22:07:21 »

Das Becken wurde innen verputzt (mit so einem karierten Gewebe unterlegt ???) und dann kam ein Anstrich drauf. Lt. Baumarkt ist das für Pools etc. als Beschichtung vorgesehen. Dzt. ist es dicht, mal sehen, wie es nach dem Winter aussieht. :-\ Da wird das Becken natürlich geleert und abgedeckt.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #66 am: 21. Juli 2011, 23:14:49 »

Danke !
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #67 am: 03. August 2011, 15:30:48 »

Es ist doch zum Ko......n! :P

Jetzt habe ich endlich das Wasserbecken fertig, 3x angestrichen zum Abdichten innen, die Pumpe läuft, eine Rose verdeckt halbwegs Schlauch und Kabel....

... und nun werden bei jedem Regen sofort die oberen Ziegelreihen nass! Dh. sie beginnen sich zu verfärben, bekommen mit der Zeit Ausblühungen und werden wohl im nassen Zustand bei Frost auch bersten oder abbröckeln. :-[

Die schon 2 Jahre alten Halbsäulen aus Ziegeln haben auch oben Sandsteinplatten, dort werden aber nicht nach jedem Regen die obersten Ziegelreihen naß. Also sind entweder die Ziegel schuld (bei den Säulen geschenkte Ziegel, jetzt solche, wie man sie auch zum Mauern von Rauchfängen benutzt). Oder die Platte (gleicher Steinbruch, nur wirken sie am Brunnen feinporiger, mit der Säge geschnitten), oder der Putz dazwischen?

Kennt jemand so ein Problem und kann mir Rat geben? Ich überlege schon, ob man die Platten vorsichtig abnehmen kann und statt des Mörtels etwas Wasserdichtes zwischen Ziegeln und Platten verwenden kann.

Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #68 am: 03. August 2011, 18:35:20 »

Falls du die Platten vorsichtig wieder ab bekommst kannst du die mit Frostbeständigem Fliesenkleber fest machen, der zieht nicht so leicht Wasser. Eine frage hätte ich dann noch, hat das Becken einen Überlauf??
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

ManuimGarten

  • Gast
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #69 am: 03. August 2011, 21:46:47 »

Danke, das klingt machbar. Die Platten wurden etwas schlampig mit Mörtel aufgesetzt, da gehen sie hoffentlich ohne zu brechen wieder herunter.

Das Becken hat keinen Überlauf, im Winter will ich es ohnehin leeren. Und wenn es wirklich einmal extrem regnen sollte, kann ich einfach etwas Wasser heraus schöpfen. Da kam aber nicht mal in diesem Sommer vor, da regnet es zwar oft, aber nicht viel.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #70 am: 12. September 2011, 13:12:26 »

Sieht schön aus Manu, es ist immer der gleiche Löwenkopf oder??

Wie funktioniert der Wasserzulauf, oder ist das eine normale Pumpe, die das Wasser im Kreis herum pumpt - extremdummfrag ??? ::)

L.g.
Gänselieschen
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #71 am: 12. September 2011, 21:16:40 »

Sandstein ist normalerweise porös. Du könntest ihn hydrophobieren, dann ist er dicht. Falls das in Frage kommt, schaue Dir das irgendwo vorher genau an. Das wird schon etwas "merkwürdig", wenn die Wasseraufnahme verhindert wird. Ausserdem kann die oberste Steinschicht abgesprengt werden, wenn das Mittel nicht tief genug eindringt. Also ganz ungefährlich für den Stein ist das nicht.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

ManuimGarten

  • Gast
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #72 am: 12. September 2011, 21:31:28 »

Ja, Gänselieschen, der Löwenkopf ist mit übersiedelt, ist nur an einem Nagel aufgehängt.

Die Pumpe ist ein Miniding aus dem Baumarkt, für kleine Brunnen oder Wassersäulen im Freien. Das speiende Kupferrohr ist eingemauert (Neigung leicht schräg nach vor) und steht hinten und vorne raus. Im Wasser hängt eine kleine Pumpe am eigenen Schlauch rechts ins Becken rein, Schlauch + Kabel reichen (hinter dem Rosenzweig ;) ) aus dem Wasser. Der Schlauch geht um die Wand an die Rückseite und ist dort durch das Kupferrohr nach vor durchgeschoben, man sieht es kaum. Den Schlauch hinten am Rohr anstecken war mir zu anfällig für undichte Stellen. So kann man Pumpe und Schlauch auch leicht rausziehen und im Winter im Haus lagern.

@ Susanne: danke für die Beschreibung. Das klingt wirklich nicht gerade einfach, von unten würde auch noch immer Wasserdampf durchkommen. Dzt. habe ich noch nichts gemacht, überlege auch, ob eine Winterabdeckung mit Holz oder transparentem Plastik sinnvoll wäre. Aber dann schwitzt der Stein und bekommt vielleicht Schimmel oder andere Flecken.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #73 am: 13. September 2011, 21:17:00 »

Hallo Manu,

vielleicht solltest Du der Natur einfach ihren Lauf lassen. Der Brunnen sieht etwas gealtert bestimmt noch etwas schöner aus, wenn das überhaupt geht.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
« Antwort #74 am: 14. September 2011, 13:00:09 »

@ ManuimGarten - klingt so schön einfach - und so eine Wirkung :D Toll!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de