Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 05:32:21
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt  (Gelesen 8116 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #15 am: 28. Juni 2011, 14:50:19 »

Ich kenn das Gewächs ja nicht, war nur intuitiv. Die untere Hälfte von dem neuen Trieb würd ich schon bedecken.
Kann auch sein das das ganze dann abfault. Ich würde es aber probieren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #16 am: 28. Juni 2011, 14:51:44 »

Ich mach das doch glatt! Kann nicht viel passieren, ich habe ja noch eine Pflanze im Garten (ausgepflanzt).
Gespeichert
vormals "vanessa"

Pewe

  • Gast
Re:Syneilesis aconitifolia etc., Pilzblatt
« Antwort #17 am: 19. März 2015, 23:14:51 »

Heute das Flaschenkind in die rauhe Wirklichkeit entlassen. Ist ein bischen arg klein, stand aber in Aussaaterde und völlig ohne Dünger bislang - beides wird sich jetzt ändern:

Syneilesis palmata 'Kikkou Fu' - ein bischen sieht man die irre Zeichnung schon:




Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #18 am: 19. März 2015, 23:18:28 »

 :D *drückt die Daumen für kräftiges Wachstum*
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #19 am: 20. März 2015, 06:58:34 »

Ist viel wüchsiger und robuster als allgemein angenommen wird. Leider wurden am Anfang ähnlich fragwürdige Äußerungen wie bei Saruma gemacht: saurer Boden, nicht ganz hart etc. Beide dieser chinesischen Waldstauden wachsen selbst auf dem lehmigen oder sogar sandigen Ackerboden mehr als zufriedenstellend.

Syneilesis besitzt eine totlangweilige, Senecio-unkrautähnliche Blüte, die bei uns keinerlei Samen ansetzt, selbst dann nicht, wenn ein Bestäubungspartner vorhanden ist. Spannend ist allein der Austrieb. Aber Aussaat ist überflüssig, es sei denn, man will evt. schöne Blattformen selektieren. Das vegetative Wachstum ist sehr gut.

Pilzblatt habe ich es in Ermangelung eines deutschen Namens genannt, weil der Austrieb irgendwie an Stinkmorcheln erinnert.
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 06:59:23 von sarastro »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #20 am: 20. März 2015, 09:00:11 »

Was für die Normalform gilt, gilt ja für panaschierte Formen nicht immer gleichermaßen. Hoffen wir mal das beste. ;)

Mein normales verteilt sich hier übrigens kräftig im Beet, das hat guten Zuwachs.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #21 am: 20. März 2015, 16:18:39 »

Von S. aconitifolia (Pflanzung 2010) hab ich zuletzt schon Teilsstücke verschenkt. Hier im Moderholzhumus wuchert die regelrecht. Derart überflüssig, wie sarastro es beschreibt, finde ich die Blüte aber nun auch wieder nicht. Wenn ein etablierter Bestand blüht, schafft das schon einen im Schattengarten einzigartig filigranen, flirrenden, vertikalen Akzent. Eine nette Dreingabe, finde ich.
Die hier noch jüngere S. palmata (grüne Form) erscheint mir insgesamt kräftiger und wüchsiger als die eisenhutblättrige.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #22 am: 02. Juni 2016, 21:30:07 »

Nachdem sich meine eigentlich wüchsige Pflanze sang und klanglos verabschiedet hat, habe ich dieses Jahr Ersatz beschafft. Die kräftige Pflanze schiebt auch prompt einen Blütenstiel und es kommen gerade weitere Pilze nach.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Syneilesis aconitifolia, Pilzblatt
« Antwort #23 am: 02. Juni 2016, 21:31:55 »

Ich habe dieses Jahr Pech mit den Pilzen, klein und mickrig. Das völlige Gegenteil vom letzten Jahr.  :(
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de