Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:05:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 219064 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2295 am: 21. September 2010, 23:35:43 »

blüht mit den Medias und Germanicas gleichzeitig?

[td]

Iris x germanica ''Redouté''

[/td][td]

Iris x germanica ''Redouté'' eine seitli

[/td][td]

Iris x germanica ''Redouté'' nah

[/td][td]

Iris x germanica ''Redouté'' zwei

[/td][/table]

Irishans hatte auf Iris kochii getippt gehabt...

 Ich hatte sie für Iris x germanica 'Purple King' oder 'Atropurpurea' gehalten....
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2296 am: 21. September 2010, 23:36:59 »

bei mir hat sie nie im Herbst geblüht, aber jetzt, wo sie bei Conni blüht und du es sagst, irisparadise, wäre ja ein Rätsel weniger in meinem Garten. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2297 am: 01. Dezember 2010, 09:17:31 »

Wegen des frühen Wintereinbruchs müssen 2 von meinen remontierenden heuer in der Vase blühen:

I Do


Winterland


Iris vor verschneiter Kulisse hatte ich bisher auch noch nicht ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2298 am: 01. Dezember 2010, 09:30:39 »

Die letzte english Cottage ist am 28.11. in der Vase aufgegangen. Am Samstag hat Autumn Encore der Frost erwischt! :'(
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2299 am: 01. Dezember 2010, 09:54:52 »

Schön für English Cottage :D für Autumn Encore in der Tat ein Jammer :-[

Meine English Cottage hat diesen Herbst überhaupt nicht nachgeblüht, so wie einige andere auch nicht - warum auch immer...

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3388
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2300 am: 07. Dezember 2010, 19:38:25 »

Hallo,
in verwilderten Gärten auf La Palma / Kanaren habe ich diese Iris gefunden .
Auffällig bei der Blaublütigen ist der relativ kurze Blütenstiel im Verhältnis zur Blattlänge.
Die weißblütige Iris würde ich als Iris germanica `Florentina´einordnen.
Wer kann bei der Identifizierung helfen ?


Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2301 am: 07. Dezember 2010, 20:25:25 »

Iris germanica 'Florentina' hat bläulich überhauchte Blütenblätter. Wieso habe ich kein Bild in meiner Galerie?

Das untere ist vermutlich Iris aphylla.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2302 am: 08. Dezember 2010, 06:37:46 »

Wenn ich denn da mal kurz aushelfen düfte ;D

I. Florentina

Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2303 am: 08. Dezember 2010, 06:40:41 »

Die Blaue dürfte dann I. pumila var. cyanea sein, wenn sie sehr kurzstielig ist. ;)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 06:48:33 von Irisfool »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3388
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2304 am: 08. Dezember 2010, 09:43:31 »

Hallo,
danke Mel für deine Expertise. Ich denke schon, daß die weiße I. eine `Florentina´ist. Der im linken Teil der Blüte noch erkennbare blaue Hauch wird wahrscheinlich durch die starke Sonne überstrahlt.
@ Irisfool: An I. pumila muß ich zweifeln, denn die Blätter waren min.
30cm lang und 4-5cm breit.
Ich werde also die nächste Blüte bei mir im GArten abwarten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2305 am: 08. Dezember 2010, 11:39:20 »

Bei der weissen könnte es sich auch um Iris albicans handeln (Unterscheidungsmekmale waren Farbe der Brakteen, Anordnung der Blüten und Blütezeit - I. albicans blüht immer sehr früh) - bei der zweiten würde ich auf Iris lutescens bzw. Iris chamaeiris tippen.
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2306 am: 08. Dezember 2010, 14:18:13 »

Bei der weissen könnte es sich auch um Iris albicans handeln (Unterscheidungsmekmale waren Farbe der Brakteen, Anordnung der Blüten und Blütezeit - I. albicans blüht immer sehr früh) - bei der zweiten würde ich auf Iris lutescens bzw. Iris chamaeiris tippen.

Bei der weißblühenden Pflanze stimme ich I. albicans zu, eine von den Mauren eingeführte, beliebte " Friedhofspflanze" , welche verstreut bis auf die Kanaren zu finden ist ( ursprüngliche Verbreitung Yemen).

Bei der Blaublütigen könnte viel dahinter stecken. I. lutescens wird es wohl nicht sein, da diese erst im Frühjahr ( in ähnlichen geographischen Vorkommen) blüht, bzw. zur Blütezeit keinesfalls so lange Laubblätter besitzt.

I. aphylla könnte schon hinkommen. Ganz typisch für diese Art ist die bodenständige Verzweigung des Blütenstandes. Ein `Ganzkörperfoto`sollte Klarheit schaffen.
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2307 am: 08. Dezember 2010, 15:55:17 »

I. Albicans kommt sehr wahrscheinlich hin

(Hatte heute Morgen keine Zeit mehr, um weitere Vergleiche anzustellen)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2308 am: 08. Dezember 2010, 16:59:15 »

Wenn sie so lange Blätter hat ist die 2. mit Sicherheit nicht die von mir vermutete I. pumila var. cyanea; denn ihre Blätter sind höchstens 10cm lang eher noch kürzer.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2309 am: 08. Dezember 2010, 17:16:28 »

Bei der weissen könnte es sich auch um Iris albicans handeln (Unterscheidungsmekmale waren Farbe der Brakteen, Anordnung der Blüten und Blütezeit - I. albicans blüht immer sehr früh) - bei der zweiten würde ich auf Iris lutescens bzw. Iris chamaeiris tippen.
Bei der Blaublütigen könnte viel dahinter stecken. I. lutescens wird es wohl nicht sein, da diese erst im Frühjahr ( in ähnlichen geographischen Vorkommen) blüht, bzw. zur Blütezeit keinesfalls so lange Laubblätter besitzt.

I. aphylla könnte schon hinkommen. Ganz typisch für diese Art ist die bodenständige Verzweigung des Blütenstandes. Ein `Ganzkörperfoto`sollte Klarheit schaffen.

Ich seh gerade das ich eine ähnlich Pflanze in Kultur hatte die noch vor I. albicans blühte (Januar/ Februar - aber hunderte Kilometer weiter nördlich) - meine Vermutung war damals I.subbiflora - gelöst wurde das Rätsel allerdings nie:
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=display;board=24;threadid=14629;start=msg357709#msg357709
Bin mir nicht sicher ob I. aphylla mit den klimatischen Bedingungen auf den Kanaren klar kommen könnte- der Vegetationsrythmus wäre (wenn ich mich recht erinnere) dem Klimaverlauf gegensätzlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de