Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:01:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 221059 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2310 am: 08. Dezember 2010, 17:25:23 »

Wenn sie so lange Blätter hat ist die 2. mit Sicherheit nicht die von mir vermutete I. pumila var. cyanea; denn ihre Blätter sind höchstens 10cm lang eher noch kürzer.

Iris pumila schliesse ich auch aus, sie ist hier im Süden ein Sensibelchen und man muss hinterher sein damit man sie nicht verliert bzw sie überwuchert wird - in einem verwilderten Garten auf den Kanaren wird sie sich (wenn dort überhaupt kultivierbar) nicht lange halten können.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2311 am: 08. Dezember 2010, 18:30:18 »

Um Mißverständnisse vorzubeugen: Die Bilder wurden Ende März aufgenommen !
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2312 am: 08. Dezember 2010, 20:18:41 »

Also ohne weitere Aufnahmen wird es kaum möglich sein, die Pflanze zu bestimmen.

Die Pflanze ist nicht autochthon, deshalb kann es viel sein...

Anbei eine Aufnahme einer I. subbiflora (westl. Sippe von I. lutescens -Portugal u. Spanien), Pflanze von Rafael erhalten, deshalb sicher richtig bestimmt. Der Albino hat einen Winter leider nicht überlebt

http://www.cypripedium.at/Fotoalbum%20Iridaceae/Iris%20(lutescens%20ssp.)%20subbiflora.jpg

Wie Tomir sagte, ist alles um I. pumila auszuschliessen. Ich habe auch eine I. pumila var. cyanea bzw. eine I. cyanea ( ungar. Gärtnerei) in Kultur bekommen, beide haben heuer das erste mal geblüht. Ich halte jedoch beide Bezeichnungen als invalid.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2313 am: 08. Dezember 2010, 23:01:03 »

Wenn sie so lange Blätter hat ist die 2. mit Sicherheit nicht die von mir vermutete I. pumila var. cyanea; denn ihre Blätter sind höchstens 10cm lang eher noch kürzer.

Iris pumila schliesse ich auch aus, sie ist hier im Süden ein Sensibelchen und man muss hinterher sein damit man sie nicht verliert bzw sie überwuchert wird - in einem verwilderten Garten auf den Kanaren wird sie sich (wenn dort überhaupt kultivierbar) nicht lange halten können.

so ist es. Dr. Milan Blazek aus Pruhonice, der in Europa rumgereist ist um Bartiris Spezies zu sammeln, sagte uns letztes Jahr: wenn jemand behauptet er hätte eine Iris pumila, dann ist es sicher keine.

Bei der obigen violetten ist es hilfreich auf die Verzweigung zu achten. Mit Verzweigung ist es sicher eine Iris aphylla. Iris lutescens, mit diesen violetten Hüllblättern? Eher nicht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 23:41:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2314 am: 08. Dezember 2010, 23:48:13 »

Ich hab bei einer Reise im Maurischen Massiv /Frankreich auf den Felsenflächen wildwachsend unzählige kleine Zwerg-Iris gesehen. Die Farben waren extrem variabel. Fast jede Pflanzengruppe hatte eine andere Schattierung. Von reinem weiß und allen Gelbvariationen über hell und dunkle Blauschattierungen vom Violett bis zum fast schwarzen Dunkelviolett war alles zu finden. Sogar eine graue hab ich gefunden.
Welche Art (Arten?)könnte das gewesen sein? Der Wuchs und die Blütenform war für mich damals nicht zu unterscheiden. Die Blätter waren kaum höher als 10 cm meist viel kleiner, die Blüten erhoben sich nur unwesentlich höher auf vielleicht 5-8 cm Stengeln. Boden war auf den flachen Felsflächen kaum vorhanden.
Ach ja sie hatten ein fleischiges kriechendes Rhizom und breite Blätter wie Bartiris.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 00:09:49 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2315 am: 09. Dezember 2010, 00:03:41 »

Auf einer Kanaren-Pflanzen- Seite werden als verwilderte Iris für die Kanarischen Inseln I. albicans, I. germanica und I. pallida angegeben.
Vielleicht passt hier etwas.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 00:19:42 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2316 am: 09. Dezember 2010, 00:43:45 »

was Axel gesehen hat, das waren wahrscheinlich Iris lutescens. Diese Vielfalt steckt in unseren Standard Dwarf Bearded Iris, Iris SDB, unseren modernen Kleiniris.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2317 am: 09. Dezember 2010, 08:34:50 »

Danke Pearl. Die eine Stelle nur ein paar Hektar groß war besonders variantenreich.
An anderen Stellen wuchsen nur gelbe, violette und zweifarbige.
Durch das Gebiet floss ein Bach an dem es wilde Sumpfschildkröten gab.
Landschildkröten sollten auch dort sein aber an dieser Stelle hab ich keine gesehen.
Allerdings war dort auch ein Teich der bereits zum größten Teil mit Müll verfüllt war. In dem winzigen Wasserrest lebte noch eine einzige Wasserschildkröte die sich gerade auf einer alten Matratze sonnte als ich dort war.
Jahre davor erzählte mir mein Freund mit dem ich unterwegs war, hat er dort dutzende beobachtet. Allerdings war da noch kein Müll :P :-X
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2318 am: 09. Dezember 2010, 16:06:09 »

hab ich mal wieder die langweiligste Ecke der Provence gefunden. :-[ :'( ??? Dort gab es nur diese Sorte:
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2319 am: 10. Dezember 2010, 00:19:31 »

du sagst es! Mir schwebte eine schwarzrote aus dem Buch von Roger Phillips vor und ich nahm im Sommer alles an Rhizomen mit, was ich bekommen konnte. Ich meine Aliquots von großen Beständen. ;) Immer die gleichen. Iris germanica in den diversen Schattierungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2320 am: 12. Dezember 2010, 13:59:27 »

Bei dem jetzigen M...wetter hilft nur Junibilder anschauen und von der nächsten Irissaison träumen... ::)
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2321 am: 12. Dezember 2010, 14:01:13 »

.
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2322 am: 12. Dezember 2010, 14:01:40 »

.
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2323 am: 12. Dezember 2010, 14:02:04 »

.
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2324 am: 12. Dezember 2010, 14:02:32 »

.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de