News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 242878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten
Eindeutig eine der besten rosa blühenden Sorten ist die von Konrad Näser selektierte 'Rotkäppchen'. Im Abblühen sind die nickenden Blüten dunkelrot!!
Schicke Serie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und eine der besten blauen ist wohl 'Hannah Gubbay'. Aber dies ist ein anderes Thema, denn es gibt eine ganze Reihe guter blaublühender Sorten. Diese hier ist normalerweise noch dunkler!Ähhm , dieser Kommentar galt obigem Foto!
Hier 'Green Fingers', etwas ganz Apartes!
Dies ist 'Marcelina', benannt nach der reizenden Tochter von meinem Freund Georg, wo wir dieses Buschwindröschen im Garten als Spontanfund ausmachten. Eine der intensivsten rosa Sorten.
Und hier zu guter Letzt die Sorte 'Dark Leaf'. Sie fand Endre Földesi, einem enthusiastischen Pflanzensammler und -liebhaber, der leider viel zu früh verstarb. Nahezu schwarzer Austrieb, dann kleine, weiße Blütchen.
sind alle deine "green fingers' so wie auf deinem foto oder streuen die? ich frage deshalb (s. mein foto im anhang). wenn die so aussehen wie auf deinem foto, dann könntest du mir 3 töpfe mitbringen nach freising
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die können am Anfang leider etwas variabel sein, später aber stabilisieren sich die Blüten und sind eigentlich alle gleich "gefingert". Chaos herrscht immer in der Verwechslung von 'Green Dream' mit 'Green Fingers' und umgekehrt. Noch dazu, wenn eine weitere hinzukommt, wie 'Green Crown'.Interessant sind auch die gefüllten Sorten von Anemone ranunculoides. Während es bis vor zwei Tage keine halbwegs passabel gefüllte Sorte gab, entdeckte ich per Zufall vom Auto aus in einem Park mitten in Wien einige leuchtend gelbe Flecken. Ich stieg aus und siehe da - einige waren tief gefüllt und richtig großblumig, nicht so klein wie 'Fuchsis Traum' oder mittelprächtig wie 'Pleniflora'. Aber das dauert nun mindestens drei Jahre, bis die unter dem Namen 'Prinz Eugen' in den Handel gelangen. Die alte 'Semiplena' ist ja lediglich halbgefüllt.
-
The best way to have a friend is to be one!
Gratuliere zum Fund!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von 5 neuen Sorten haben drei nicht geblüht. Lychette und Vestal dafür reichlich. Blue eyes aus zwei Quellen keine Blüte oder noch kein Austrieb??? Rhizom ist aber fest und gut. Hannah g. nur Blätter. Royal blue zwei Blätter.Hier mal die von meinem Großvater im Zwischenzustand (hab sie ganz frech nach ihm benannt). Sarastro hat einige von mir bekommen. Die Blüten sind fast so groß wie die von Robinsoniana. Erst waren sie außen rot innen fast weiß, jetzt sind sie so. Meine Kamera ist etwas farbschwach im rot blau Bereich. Kommt aber ohne Bearbeitung fast hin.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Gibt es schon eine Warteliste?Aber das dauert nun mindestens drei Jahre, bis die unter dem Namen 'Prinz Eugen' in den Handel gelangen.
lG quercus
Nein, aber die näxten Tage ein Foto.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, es ist die "alte" - aber selbst "halbgefüllt" ist noch eine Übertreibung. Ich warte auf die "Prinz Eugen" von sarastro.
6b, 560m NN