Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 04:41:58
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 150   nach unten

Autor Thema: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten  (Gelesen 233517 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #660 am: 21. April 2016, 21:38:13 »

Sie scheint tatsächlich immer die dunkle Mitte zu haben?

'Flore Pleno' wächst bei mir sehr locker, so dass die blühenden Stängel immer einzeln herumstehen.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 21:58:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #661 am: 21. April 2016, 21:48:25 »

Bei mir sieht man Anfangs bei Blue Eyes kein Blau in der Mitte. Das entwickelt sich erst mit dem Fortgang der Blüte und wird immer intensiver.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #662 am: 21. April 2016, 21:51:45 »

So ist es bei meinen auch.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #663 am: 21. April 2016, 21:51:46 »

bei eurem Sandboden ist auch da sinnvoll die Pflanzung mit Bentonit oder Lehm anzureichern. Am besten wachsen die Buschwindröschen in Auwälern mit tonigem Schwemmlandboden.
Joh , der Mullboden entsteht ja erst durch intensivst mulchen , aber wuchsschwach oder Blütenarm sind meine nicht  ;D .
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #664 am: 21. April 2016, 21:53:42 »

Und hier ist das "Green Fingers" , hat sich spät zu Blüten entschlossen , aber auch da reichlich Zuwachs  8)
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #665 am: 21. April 2016, 21:55:15 »

Blue Eyes" erkenne ich auch immer erst gegen Ende der Blüte
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #666 am: 21. April 2016, 21:57:04 »

Und das "schau mir in die Augen , Kleines" Bild entstand zufällig , habe ich beim Knipsen gar nicht wahrgenommen .
Gespeichert
Nutztierarche

Henki

  • Gast
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #667 am: 21. April 2016, 22:04:18 »

Bei mir sieht man Anfangs bei Blue Eyes kein Blau in der Mitte. Das entwickelt sich erst mit dem Fortgang der Blüte und wird immer intensiver.

Und dann sieht man es auch schon von der Seite (bei der hinteren Blüte erkennbar).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #668 am: 22. April 2016, 07:58:29 »

weil das Dutzend Sorten aus der Lieferung von 2014 nicht in die Pötte kommt, ... Ich werde berichten, ob da mehr als jeweils ein 3 cm langes Rhizom drin war.

Die Verlockung ist groß, Rhizome im Herbst zu topfen und im Frühjahr zu verkaufen. Allerdings bekommt man so keine vernünftige Verkaufsqualität. Ein komplettes Jahr sollten die Töpfe schon in der Gärtnerei herumstehen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #669 am: 22. April 2016, 08:24:35 »

Die Verlockung ist groß, Rhizome im Herbst zu topfen und im Frühjahr zu verkaufen.

Produzent und Käufer teilen sich so die Vermehrung. Die Vermehrung von Stückzahlen verbleibt im Betrieb, während die Vermehrung von Biomasse zum Endkunden outgesourced wird. Klasse Geschäftsmodell  >:(  8)  >:(
« Letzte Änderung: 22. April 2016, 08:27:22 von tiarello »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #670 am: 22. April 2016, 10:20:24 »

das Modell wäre gar kein Nachteil für den Kunden von jungen Betrieben mit spezialisierten Sortimenten, wenn sie das so kommunizieren würden, in kleineren Töpfen und zu niedrigeren Preisen versenden würden. So hat es Olaf Grabner vor Jahren gemacht und die Pflanzen als Vermehrungen und Jungpflanzen verkauft. Das fand ich gut, war mit der Qualität zufrieden und war dort gerne Kunde. Bei Sarastro könnte man erwarten, dass ein etablierter Betrieb, der auf Image großen Wert legt, anders verfährt. Aber je größer der Kundenkreis und je bekannter der Betrieb, desto weniger muss auf konservativ solide Ware geachtet werden. Das ist hier auch in den Touristenhochburgen am Neckar zu beobachten. Es gibt keine schlechtere Gastronomie als an den Laufstrecken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #671 am: 22. April 2016, 10:38:04 »

das Modell wäre gar kein Nachteil für den Kunden von jungen Betrieben mit spezialisierten Sortimenten, wenn sie das so kommunizieren würden, in kleineren Töpfen und zu niedrigeren Preisen versenden würden. So hat es Olaf Grabner vor Jahren gemacht und die Pflanzen als Vermehrungen und Jungpflanzen verkauft. Das fand ich gut, war mit der Qualität zufrieden und war dort gerne Kunde. Bei Sarastro könnte man erwarten, dass ein etablierter Betrieb, der auf Image großen Wert legt, anders verfährt. Aber je größer der Kundenkreis und je bekannter der Betrieb, desto weniger muss auf konservativ solide Ware geachtet werden. Das ist hier auch in den Touristenhochburgen am Neckar zu beobachten. Es gibt keine schlechtere Gastronomie als an den Laufstrecken.

Kleinere Töpfe zu niedrigeren Preisen klingt verlockend, ist aber vielleicht nicht bei allen Stauden sinnvoll.
Ich stimme Dir jedoch insofern nicht zu, Pearl, als überregional bekannte Betriebe sehr oft gedrängt werden, doch BITTE zu vermehren,  man warte schon so lange.... Und Werbung in einem Forum (nicht vom Erzeuger, sondern vom Kunden) erzeugt bekannterweise unstillbare Gier - das sehen wir doch hier immer wieder.
Ich jedenfalls kann Sarastro lediglich bei einer Sendung "vorwerfen", dass bei ein paar Pflanzen die Etiketten fehlten. Kein bleibender Beinbruch, wenn auch im ersten Jahr irritierend. Die Pflanzen wachsen bisher alle zufriedenstellend bis sehr gut ( sortenabhängig?), und für mich gibt es keinen Hinderungsgrund, nicht auch weiter bei ihm zu bestellen!!  Hängt sich auch mit den jeweiligen Böden zusammen.
Ich bin übrigens seit ca 20-25 Jahren Kunde von Sarastro!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #672 am: 22. April 2016, 11:36:39 »

wir sind ja hier bei den Buschwindröschen, Guda, und nicht bei Tops und Flops. Das Dutzend Anemone nemorosa Sorten hatte ich 2014 von Sarastro und jetzt habe ich bei Herrenkamper Gärten bestellt. Ein Vergleich steht dann aus, wenn die Pflanzen da und gepflanzt sind.

Aus dem 9er Topf Anemone nemorosa 'Blue Eyes', den ich neulich in der Gärtnerei bei Andreas Kirschenlohr noch mitgenommen hatte, konnte ich einen schönen Flecken bepflanzen, der jetzt wie ein alteingewachsener und blühender Bestand aussieht.

Das ist der Unterschied.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #673 am: 24. April 2016, 18:48:38 »

Blue Eyes" erkenne ich auch immer erst gegen Ende der Blüte
Mein Neueinkauf vom letzten Jahr.
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #674 am: 24. April 2016, 18:51:34 »

 ;)
Alba plena
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 150   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de