Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:51:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 136   nach unten

Autor Thema: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten  (Gelesen 217476 mal)

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Die Blüte ist zwar schon ein bißchen her , aber beide machen sich ganz gut.

A. ranunc. 'LittleStar ' neben  A.nem.  'Vestal'
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Meine Lieblingsanemone blüht zuletzt oder ist kurz davor: 'Elise Fellmann'  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

die ist supertoll! Leider hatte ich mit der kein Glück. Ich bin erst jetzt drauf gekommen, wie Anemone sylvestris stehen will. Furztrocken und warm.

In ibäh wird gerade eine Anemone ranunculoides 'Nannerl' angeboten. Ich musste mich schwer beherrschen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Letztere tut sich schwer. Keine Ahnung warum , andere daneben gedeihen gut. Eine habe ich allerdings auch schon verloren.
Von den gelben Anemone ranunculoides habe erst mal genug. Die machen sich gut bei mir. Bis auf eine Sorte. Name fällt mir jetzt nicht eien.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Meine Lieblingsanemone blüht zuletzt oder ist kurz davor: 'Elise Fellmann'  :D

Sehr schön! Bei mir hat sie nach etwas mehr als 10 Jahren Kümmerei dann doch endgültig aufgegeben.
Wie entwickelt sie sich bei Dir?
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

interessant zu hören, 2 Versuche, leider auch kein Erfolg, obwohl Anemonen hier sonst gut gedeihen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!

bei mir steht elise fellmann im kiesbeet(kalksplit) vermutlich 4 oder 5h Sonne, warm und recht trocken(Sanderde mit bisschen Kompost). Seit 5 Jahren jetzt, blüht immer gut
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

so habe ich mir das gedacht. Die wenigsten haben solche Standorte. Und wenn, dann tummelt sich alles mögliche drin und der Platz wird knapp.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

Anemone nemorosa soll doch säuerlich stehen? Oder nicht??
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

es geht um eine Sorte von Anemone sylvestris.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Meine Lieblingsanemone blüht zuletzt oder ist kurz davor: 'Elise Fellmann'  :D

Sehr schön! Bei mir hat sie nach etwas mehr als 10 Jahren Kümmerei dann doch endgültig aufgegeben.
Wie entwickelt sie sich bei Dir?
Sie steht im lichten Schatten am gleichen Standort seit 4 Jahren. Zuwachs  0 . Sie blüht allerdings jedes
Jahr. Da bin ich von meinen anderen Anemonen deulich mehr Zuwachs gewohnt. Egal ob gefüllt,einfach
oder gelb. Vielleicht wage ich mal einen Standortwechsel.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

es geht um eine Sorte von Anemone sylvestris.

unabhängig davon, soll anemone nemorosa säuerlich stehen?! humos, laubwalderde, buchenlaubmulm hätte ich gesagt, aber nun eher nicht moorbeet.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430

Leicht sauer oder alkalisch macht keinen Unterschied, der Boden muss nur sehr locker sein. Die Rhizome der Buschwindröschen wachsen dicht unter der Oberfläche, meist kaum einen Zentimeter tief. In Wäldern ist das  lockere Substrat natürlicherweise durch die Laubmullschicht gegeben, aber schon E. A. Bowles wunderte sich, dass sie auf seinem Sandboden förmlich wucherten, obwohl der nicht ihr natürliches Habitat ist. Ähnlich nährstoffreich wie der Laubmull des Waldes sollte das Substrat zum guten Gedeihen aber wohl auch sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

hier habe ich wunderbare Bestände auf knallhartem Lehm am Hang.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430

Am Hang sorgt die Drainage für eine besser belüftete obere Erdschicht - in der Ebene klappt das nicht so gut, wie ich dir aus leidvoller Erfahrung versichern kann. Jahrelanges Ausbringen von Kompost hat die Situation aber stellenweise auch deutlich verbessert - und wo Herbstlaub anfällt, darf es natürlich auch liegen bleiben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de