News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit Pflanzenversand (Gelesen 56250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Erfahrungen mit Pflanzenversand
ich habe pflanzen im inet gekauft, diese wurden anfangs der karwoche aus deutschland versandt. das päckchen ist bis heute nicht bei mir in österreich angekommen. passiert so etwas öfters?
vormals "vanessa"
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
bedenke dass ostern war + die post riesige mengen pakete auf den weg bringen musste. da kann es schon mal zu verzögerungen kommen, bis der ganze paketstau abgearbeitet ist. ich würde mir noch keine sorgen machen. außerdem ist eine woche für gut verpackte pflanzen gar nichts
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sind aber schon bald 14 tage
aber ich warte geduldig, danke für den trost

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Mit sehr vielen Versendern habe ich sehr positive Erfahrungen sowohl was Schnelligkeit, Qualität und Kommunikatuion anbelangt. Mit letzterer haperts bei manchen. Bedenke, dass jetzt zu dieser Zeit alle bestellen. Einfach mal anrufen und nachfragen!ich habe pflanzen im inet gekauft, diese wurden anfangs der karwoche aus deutschland versandt. das päckchen ist bis heute nicht bei mir in österreich angekommen. passiert so etwas öfters?
Liebe Grüße
Jo
Jo
ja, treasure-jo, das mache ich, danke. werde aber bis zum abend warten, vielleicht tut sich noch was heute. ich habe nämlich zu mittag ein anderes päckchen per dhl bekommen, kann ja sein, daß noch was kommt.
vormals "vanessa"
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wenn der Versender dir seinen Paketversandcode angibt, kannst du im Internet verfolgen, wo das Paket jetzt ist. Diese feine Sache funktioniert allerdings nur beim Paketversand, egal DHL oder Hermes. Beim Päckchen geht's leider nicht.Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
es ist leider ein päckchen, habe über ebay 3 pflanzen ersteigert. ich werde berichten, ob es doch noch ankommt.
vormals "vanessa"
Die Verzögerung ist nicht nur auf die Post beschränkt. Am 1.4. (kein Aprilscherz) wurde eine Zahlung auf dem Konto abgebucht. Am 7.4. wurde eine Mahnung geschrieben. Heute ist endlich alles o.k.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das kann man dann aber nicht mit der Versandzuverlässigkeit der Staudengärtnereien vergleichen, denn bei ebay herrschen bekanntlich auch ganz andere Sitten und Bräuche. :-\Gerade was Pflanzen angeht, hab ich da nicht immer positive Erfahrungen gemacht. Gut, das kann bei Staudengärtnereien natürlich auch passieren. Der Versand klappt bei allen, bei denen ich bestellt hab, immer reibungslos, aber die letzte Lieferung einer bekannten Staudengärtnerei war im Gegensatz zu früheren Lieferungen qualitativ eine Katastrophe...über ebay 3 pflanzen ersteigert...

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...reklamiert? Reaktion?Das kann man dann aber nicht mit der Versandzuverlässigkeit der Staudengärtnereien vergleichen, denn bei ebay herrschen bekanntlich auch ganz andere Sitten und Bräuche. :-\Gerade was Pflanzen angeht, hab ich da nicht immer positive Erfahrungen gemacht. Gut, das kann bei Staudengärtnereien natürlich auch passieren. Der Versand klappt bei allen, bei denen ich bestellt hab, immer reibungslos, aber die letzte Lieferung einer bekannten Staudengärtnerei war im Gegensatz zu früheren Lieferungen qualitativ eine Katastrophe...über ebay 3 pflanzen ersteigert...
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Abgeschmettert, wie üblich. Am Ende sollte ich wohl der Dumme sein, jedenfalls fing man an mir zu erzählen, daß Stauden nicht zu jeder Jahreszeit gleich aussehen...Anlass waren jedoch unbewurzelte Stecklinge statt eines ordentlichen Wurzelballens. Hab ich bildlich dokumentiert, Reaktion: mir wurde unterstellt, dies selbst gemacht zu haben um mehr Pflanzen zu bekommen. Zweite Beanstandung: Eine nicht-frostharte Pflanze war nicht gesondert geschützt und kam tiefgefroren bei mir an. Natürlich erfroren. Fragt sich, wer da also vor Inkompetenz strotzt.Ebenfalls kein Reklamationsgrund, die Argumentation der Gärtnerei kann man sich denken: ich soll sie selbst dem Frost ausgesetzt haben. Wie dem auch sei, einige Kunden weniger für die Gärtnerei, denn in meinem Umfeld betreibe ich natürlich Mundpropaganda.Nun, diese Problemchen und wohl auch meine nächste Frage sind ja inzwischen so alt wie der Online-Pflanzenhandel selbst, aber trotzdem noch einmal: wie ist das nun rechtlich hier in Foren wie diesem? Es ist hier fast alltäglich, dass Namen von Unternehmen wie Baumärkten und Gärtnereien umschrieben und nicht wörtlich wiedergegeben werden. Ich finde aber nirgendwo einen besonders hervorgehobenen Hinweis, der es mir untersagt, Namen im Zusammenhang mit Kritik zu nennen. Ich will gar nicht anfangen auf irgendwem rumzuhacken, was in Anbetracht der hier ebenso mitlesenden Staudengärtner sicher in einer endlosen Diskussion enden würde, aber die rechtliche Seite interessiert mich nun doch. Wann dürfen Namen genannt werden, wann nicht?...reklamiert? Reaktion?
Wenn man die Kritik als geschäftsschädigende üble Nachrede auffassen könnte und du keine bombensicheren Beweise für deine berechtigte Kritik hast, würde ich den Namen lieber nicht im Internet veröffentlichen. Die Chance ist zwar minimal, aber die kritisierte Firma könnte versuchen, dich zu belangen.Es kann dich natürlich niemand daran hindern, jedem, den es interessiert, die entsprechenden Infos per PM zuzusenden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Danilo
Und was ist mit positiver Kritik? Fällt das dann unter (Schleich-)Werbung und ist hier unzulässig? Ich hab übrigens Günthers Thread im Atelier nicht kapiert.

Bei positiver Kritik kommt's wohl darauf an, ob du nur einen erfreulichen Erfahrungsbericht abgibst, oder ob du regelrecht für ein Unternehmen wirbst. Letzteres wäre dann schon eher unpassend, richtige Schleichwerbung wär's aber erst, wenn du mit dem Unternehmen verbandelt bist oder von der Werbung profitierst.Was Günther meint, mußt du Günther fragen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Danilo
Gut, dann fand ich die Lieferung der Staudengärtnerei Eskuche in diesem Jahr am erfreulichsten.