Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:18:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 471302 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2265 am: 05. Juni 2019, 07:12:45 »

Schön, cornishsnow.  :D

Diese Saison ist bei mir sehr lang, bei mir gibts auch immer noch einige Blüten. Leider bin ich aber auch von einigen sehr endtäuscht. Hauptsächlich die ausgepflanzten, älteren Kamelien hatten sehr viele Knospen dran , aber sie haben sie ungeöffnet abgeworfen.  :-\Nuccios Pearl, Bonomiana und Black Lace gehören dazu.

Sagt mal, wie macht ihr das. Ich habe beim umtopfen keine Dickmaulrüsslerlarven gefunden. Kann ich es wagen und erst im Herbst wieder Nemathoden giessen?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2266 am: 06. Juni 2019, 06:22:58 »

Most:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, wenn man es nicht 2 x im Jahr macht, bringt es eh nichts.
Ich hab bei mir auch nichts gefunden und werde dieses Jahr wohl aussetzen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2267 am: 23. Juli 2019, 10:28:49 »

Hallo zusammen, meine Kamelie und ich haben da ein Problem  :-\ Es ist eine heiße, sehr heiße Woche und meine Kamelie muss bis Montag morgen aus ihrem Beet in einen Topf umziehen. Irgendwann ab Montag kommen die Stadtwerke und schießen den Gasanschluß. Das weiß ich seit gestern Abend, aber nur daher weil sie Straßenschilder gestellt haben. Trotz des durchschießens müssen sie am Haus natürlich buddeln, da steht meine Schöne, geschützt vom Haus und der Treppe.

Ich hab überhaupt keine Vorstellung vom Wurzelwerk. Sie steht dort seit drei Jahren und hat etwa einen Meter Höhe und Umfang. Habe damals ein großes Loch ausgehoben und mit Rhododendron-Erde gefüllt. Ansonsten hat es im Vorgarten nämlich knüppelharten Lehmboden. Ich weiß, es ist die denkbar schlechteste Zeit, aber hilft ja nichts. Was meint ihr, wie groß sollte ich umzu ausheben und wie erleichtere ich ihr die Tortur? Sie muss bis in die erste Septemerwoche dann im Topf stehen.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 10:32:36 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2268 am: 23. Juli 2019, 11:05:40 »

Oje, das ist aber blöd...und dann noch bei der Hitze.
Ich schreib jetzt mal vorsichtig, was ich machen würde, allerdings ich hab eine Kamelie, die mir das immer noch übel nimmt, obwohl die Umsetzung kurz nach Ostern war. Bei früheren Umsetzungen hatte ich keine Probleme, allerdings hab ich da von Beet zu Beet und nicht von Beet zu Kübel gepflanzt.
Ich würde sehr großzügig abstechen und zusehen, dass der Wurzelballen gut und unbeschadet rauskommt, in einen entsprechend großen Kübel mit Rhodo- oder Moorerde packen, schattig stellen und darauf achten, dass sie genügend Wasser bekommt.
Vielleicht mag ja noch jemand was dazu schreiben.
Viel Glück  :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2269 am: 23. Juli 2019, 11:40:42 »

Wenn der Ballen sehr groß ist, kannst du ihn bis zum erneuten Auspflanzen in Folie packen (die Folien für Brennholzstapel). Eventuell ist das schonender, als den Wurzelballen abzustechen, um ihn in einen Topf zu pflanzen. Ist natürlich nicht so optisch ansprechend, aber du kannst dann fast alle Wurzeln erhalten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2270 am: 23. Juli 2019, 16:18:04 »

Vor allen Dingen würde ich die Kamelie heute mehrmals durchdringend giessen, bevor Du etwas machst !
Oftmals ist die Erde ausgetrocknet und braucht sehr lange, bis die ersten 40 cm wieder durchgefeuchtet sind. Genau das aber muss sein, damit die Pflanze vollen Turgor hat, bevor Du an die Wurzeln gehst.

Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2271 am: 23. Juli 2019, 21:31:08 »

Guter Einwand mit dem wässern, gerade hat sie eine ordentliche dusche bekommen. Ich denke ich warte mit dem ausbuddeln bis Sonntag, in der Hoffnung die größte Hitze ist dann wirklich durch. Bis dahin bekommt sie ordentlich Wasser. Mal sehen, ich hab da noch eine große Maurerbütt, die ist vermutlich die bessere Wahl. Danke schön mal für eure Tipps!
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2272 am: 28. Juli 2019, 19:48:44 »

Ein "Hallo" in die Runde der Kamelienfreunde,
ich habe mich inzwischen durch viele Beiträge seit Kamelienbeginn durchgelesen, bin aber leider immer noch nicht durch und deshalb möchte ich euch heute gerne eine Frage zur richtigen Kamelienbehandlung nach Pflanzung stellen. Vorab, ich weiß, daß bei mir eine Kamelienpflanzung ein gewisses Risiko birgt, aber ich wollte es einfach gerne mal versuchen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen vom LM einige Kamelien mitgebracht, teilweise 3/4 bzw. ca. 5 Jahre alt und diese inzwischen nach den ganzen Infos ausgepflanzt. Da diese teilweise in Bereichen stehen, wo neue Beete angelegt wurden mit dicker Rindenmulchschicht (diese müssen teilweise noch den Winter abwarten, dann werden sie im nächsten Jahr weiter bepflanzt bzw. teilweise im Herbst noch mit Winter-/Frühjahrsblühern), bin ich mir nun nicht sicher, wie weit diese Schicht an die Kamelien heranreichen darf bzw. würde ich auch gerne wissen, ob Rindenmulch (wie dick dann auftragen) auch im Winter als Schutz geeignet wäre  (oder evtl. auch beser Pinienrinde?)
Ich wünsch euch noch einen schönen/erholsamen Sonntag-Abend und vielen Dank im Voraus
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2273 am: 28. Juli 2019, 23:47:40 »

Ich habe dieses Frühjahr eine Führung im Schloss Trévarez (Bretagne) mitgemacht, das war hochinteressant. Trévarez ist berühmt für seine Kamelien- und Rhododendron-Sammlung. Der Chefgärtner dort erzählte, dass man auch mit Rindenmulch und Holzhäckseln gearbeitet hatte, doch dass die Pflanzen unter diesen Materialien kümmerten, bis man es wieder entfernt hatte.
Der Grund: Zu C-betont, die Zersetzung dieser Materialen benötigt viel Stickstoff, der den Pflanzen dann als Nährstoff nicht mehr zur Verfügung steht. 
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2274 am: 29. Juli 2019, 13:51:14 »

Danke, ist auch logisch, darum habe ich um die Kamelien selbst einen Freiraum erst mal belassen - die Frage ist aber, ob es über den Winter schadet oder eher hilft?  Im Frühjahr, dann wieder einen Freiraum für die Kamelie schaffen - ähnlich wie das Anhäufeln mit Erde bei den Rosen, nur eben in diesem Fall mit Rindenmulch.  Ansonsten habe ich mit Rindenmulch für Neuanlage von Beeten gute Erfahrungen gemacht (auf den Rasen Zeitung, dann etwas Erde anschl. Rindenmulch - der Boden kann sich zersetzen und nach dem Winter ist alles schön krümelig und ohne Wiese), den Pflanzen, welche ich dort gepflanzt habe, geht es sehr gut - wahrscheinlich ist im Boden noch genügend vorhanden gewesen an Versorgungsstoffen.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2275 am: 29. Juli 2019, 15:25:04 »

Also ich hab so einige Kamelien (ca. 40?) seit Jahren ausgepflanzt und weil ich mir überflüssiges Unkrautzupfen ersparen will, bekommen meine Beete seit vielen Jahren Rindenmulch. Im Herbst ist die Neuauflage evtl. ein bisschen dünner, aber im Frühjahr kommt richtig was auf die Beete. Bisher hat zumindest hier immer alles gut geklappt und die Kamelien blühen sehr dankbar.
Da ich auch sehr viele Kamelien im Kübel habe und die immer im Sommerlager so viel Unkraut ansetzen, hatte ich letztes Jahr angefangen, auch die Oberfläche der Töpfe mit Rindenmulch abzudecken. Ok, man muss dann hin und wieder mal bezüglich der Feuchtigkeit der Kübel schauen, aber auch hier kann ich nicht sagen, dass sich der Rindenmulch negativ auf die Blühkraft ausgewirkt hat.
Das sind jetzt allerdings nur meine Erfahrungen hier vor Ort.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2276 am: 29. Juli 2019, 21:47:27 »

Vielen Dank Jule69, dann handhabe ich es so mal weiter und plane vorerst trotzdem eine dicke Schicht im Winter aufzubringen um die Pflanze als Schutz, auch vor Rindenrisse - bei mir wird es doch etwas frostiger als bei Dir.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2277 am: 30. Juli 2019, 07:35:51 »

Ceres:
Bezüglich Schutz vor Frost haben sich Hasendraht großzügig um die jeweilige Kamelie herum plaziert und dann mit Laub aufgefüllt gut bewährt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2278 am: 30. Juli 2019, 22:03:34 »

Danke sehr Juli, das hatte ich in einigen Beiträgen bereits mal gelesen, allerdings habe ich hier in erster Linie nur Magnolien-Laub, weiß nicht, ob das so gut ist, da es auch lange feucht ist.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2279 am: 31. Juli 2019, 12:31:58 »

Sonntag hab ich sie ausgebuddelt. Als sie damals an ihren Platz kam, habe ich ein ordentliches Loch gegraben und mit passender Erde gefüllt. Das hat jetzt geholfen, mit unserem Lehm gemischt wäre es deutlich schwieriger geworden. So hat sie kaum zwei Handvoll Wurzeln eingebüßt und steht jetzt mit Folie in der Bütt. Muss nur aufpassen, dass sie nicht zu nass wird.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de