Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:46:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 472850 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2625 am: 19. Februar 2021, 18:18:53 »

Bei mir hält sie sich seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie einen Frostschaden, auch als der Hinterhof noch eine Lücke nach Osten hatte und in einem strengen Winter meine ganzen Sasanquas verfroren sind.  :-[
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2626 am: 19. Februar 2021, 18:21:23 »

Eine sasanqua war damals auch eines der Opfer, allerdings kam sie nicht aus Cornwall, sondern aus dem Tessin von Eisenhut  ;)  (auch nicht besser angepasst an hiesiges Klima).
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2627 am: 19. Februar 2021, 18:34:20 »

Nun ja, das hat mit der Herkunft Cornwall, Tessin oder Norddeutschland... usw. wenig zu tun, wenn sie im Frühjahr, vor dem Austrieb gepflanzt werden, haben sie genug Zeit sich zu etablieren.

Entscheidend ist der Standort, das Alter der Pflanze und die genetische Grundlage.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2628 am: 19. Februar 2021, 18:41:35 »

..Ein Ausschnitt der Cornish Snow von gerade...
Jule, das tut mir sehr leid für dich, wie schade  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2629 am: 19. Februar 2021, 18:52:54 »

..Ein Ausschnitt der Cornish Snow von gerade...
Jule, das tut mir sehr leid für dich, wie schade  :-\


Mir natürlich auch... ich drücke die Daumen!

Wie sieht denn 'Cornish Spring' aus, die steht doch daneben, wenn ich es mir richtig gemerkt hab.

Ist ja eine ähnliche Kreuzung.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2630 am: 19. Februar 2021, 19:58:16 »

Immerhin hab ich nur ein H vergessen.  ;D
Und am Ende ein 'n' zu viel...  ;D ;D :-*
Ich habe dann noch schnell gegoogelt, ob Dahlohnegal vielleicht auch noch eine Variante wäre. ;D ;)
Weil meine D. noch gar nie sehr viele Knospen hatte, dieses Jahr einfach auffallend wenig, wird es wohl schon am Standort liegen. (Aber sonst geht‘s ihr gut, ich lasse sie.)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2631 am: 20. Februar 2021, 05:54:11 »

Seidenschnabel:
Glückwunsch!

Cornishsnow:
Gut, dass wir vor vielen Jahren mal ausführliche Beschreibungen zu den ausgepflanzten Kamelien gemacht haben...2011 hab ich geschrieben:
Cornish Spring (2010), volle Sonne, März, zeitweise geschützt durch einige Bäume, ist gut angewachsen, wächst aber sehr spiddelig, Knospenansatz für dieses Jahr eher spärlich
Cornish Snow (2010), volle Sonne, zeitweise geschützt durch Bäume, schrecklich spiddelig/kahler Wuchs (Sorry Oliver)..., einige Knospen hat sie angesetzt, mehr kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Diese beiden sind also seit 11 Jahren ausgepflanzt.

Neben diesen beiden steht Chojiguruma (auch schon einige Jahre ausgepflanzt), sieht ebenfalls schlimm aus, aber dazwischen steht Frosted Star (ausgepflanzt 2009) ohne einen Makel. Shibori-egao hat auch nichts, ebenso Winter's snowman, aber die steht auch im Vorgarten. Ein Sasanqua-Sämling von Theo Bollwerk hat auch tüchtig einen auf die Mütze bekommen, daneben Shibori-egao....Navajo sieht tadellos aus, die steht aber an der Garagenwand.
Yume

Cornish Spring

Ich glaube, die Frostschäden sind u.a. der Neubebauung hinter unserem Grundstück geschuldet, zumindest haben sie Einfluss auf den Wind.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2021, 06:07:31 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2632 am: 20. Februar 2021, 13:27:15 »

Was sind nach Euren Erfahrungen die frosthaertesten Camellia Japonica?
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2633 am: 20. Februar 2021, 15:12:20 »

HHTDF:
Ich glaube, dass man Dir so pauschal keine Antwort geben kann.
Wenn Du magst, kannst Du auch mal hier schauen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39472.0.html

Ich mach jetzt mal ein bisschen Horror Picture Show...
Sasanqua Sämling Theo Bollwerk


Chojiguruma


Noch mal Cornish Snow


Sasanqua Variegata


Okan :(


dagegen
Miyakodori...nur wenige Meter entfernt

Baby Sis

Nuccio's Gem


Winter's Snowman...der steht allerdings im Vorgarten
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2634 am: 20. Februar 2021, 19:51:17 »

Die Unterschiede in der Winterhärte sind sehr gravierend. Das ist für mich sehr interessant, da ich ja eigentlich knapp außerhalb des Kamelienwohlfühlklimas bin.

Und die haben alle gleich viel Wintersonne abbekommen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2635 am: 20. Februar 2021, 19:56:38 »

HHTDF:
Ich glaube, dass man Dir so pauschal keine Antwort geben kann.
Wenn Du magst, kannst Du auch mal hier schauen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39472.0.html

Ich mach jetzt mal ein bisschen Horror Picture Show...

Danke fuer die Antwort und die Fotos. Da sehen ja einige Exemplare wirklich furchtbar mitgenommen aus.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2636 am: 21. Februar 2021, 07:32:15 »

Mediterraneus:
Nur die letzte, Winter's Snowman hat Morgensonne.
Alle anderen gezeigten stehen hinten im Garten, die kriegen im Winter so ab 13:00 Uhr Sonne.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2637 am: 21. Februar 2021, 10:56:52 »

Was sind nach Euren Erfahrungen die frosthaertesten Camellia Japonica?
Hier haben sich 'Black Lace' und 'Bonomiana' über Jahr(zehnt)e bewährt. Letztere blüht allerdings nicht immer zuverlässig.
Gespeichert

Loebtauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
    • Camellia Friends
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2638 am: 21. Februar 2021, 16:35:17 »

Heute haben wir uns mal auf den Weg durch Dresden gemacht, um ausgepflanzte Kamelien zu begutachten.

Die ersten beiden Bilder sind eine Camellia hybride Black Lace (Standort: Nähe Schillerplatz, Dresden), die seit 12 Jahren ausgepflanzt ist und wie uns die Eigentümer sagten in der Regel auch keiner Extra-Winterschutz erhalten. Die Temperaturen um die -15°C vor einigen Tagen scheint sie auch gut weggesteckt zu haben. Sie ist aber auch eine recht winterharte Sorte!





Die nachfolgenden Bilder sind von der unbekannten Kamelie unweit des Friedhofseingangs der Kirche in Dresden-Weißig. Den Tip erhielten wir von einem Bekannten in der ICS und so machten wir uns heute bei herrlichem Sonnenschein 'gen Weißig auf (mit dem Rad, wenn auch mit dem Bus den Berg auf die Höhe). Oben angekommen waren wir vom beständig wehenden kalten Wind (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmwind) umfasst, so dass wir schnell wieder den Rückweg antraten. Doch nicht ohne vorher noch ein paar Bilder geschossen zu haben:







Knospen konnten wir auf den Bildern nicht entdecken, d.h. dass dieser Kamelien doch etwas fehlt auch wenn sie grundsätzlich ganz i.o. aussieht.

Was meint Ihr?



Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte

Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #2639 am: 04. März 2021, 15:19:56 »

Superbilder! Bei mir steht jetzt nur der große, uralte Strauch voll in Blüte und ab morgen wird's wieder frisch. Es sind hier bis - 5 Grad angesagt. Soll ich den Strauch mit einer dicken Folie abdecken?
Mich wundert übrigens, dass ich auf einmal andere Blüten habe: ein helleres dunkelrosé als sonst und mit weißen Streifen. Hatte ich noch nie. Immer einfarbig, dunkles rosé. Lb.Gr.

Oh sorry, bei weiteren Klicks merke ich, dass es noch ein Extra Kapitel "ausgepflanzte Kamelien" gibt, da hätte meine Frage wahrscheinlich hingehört, denn meine Kamelie wurde im Garten ausgepflanzt. Ich finde die Unterteilung für "Neulinge" etwas schwierig denn ich sehe bei dieser Thread "Kameliensaison" sowohl ausgepflanzte als auch Kübel-Kamelien.
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 15:34:34 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de