Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:04:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 471547 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1890 am: 17. Oktober 2018, 17:46:12 »

Macht nichts, Jule, weniger als jetzt weiß ich dann auch nicht ;). Mglws. kann ich mich dann aber gezielt im Netz informieren.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1891 am: 17. Oktober 2018, 18:58:56 »

Es gibt auch einen extra Kamelien-Identifikationsthread  ;)
https://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=34578
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1892 am: 17. Oktober 2018, 19:27:00 »

Besten Dank für den Hinweis. Na, dann werde ich dort mal schauen, ob ich dort fündig werde.
Natürlich habe ich auch gehofft, daß Bilder von den Blüten Euch genauso erfreuen wie mich.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1893 am: 17. Oktober 2018, 19:38:23 »

@Most
Bin gerade den Thread mal durchgegangen. Von meinen Kamelien sind leider keine Bilder dabei. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, welche Kamelien es sein könnten.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1894 am: 20. Oktober 2018, 11:35:09 »

Ich muss mal gerade ein wenig jammern!  :-\

Nach diesem megatrockenen Sommer zeigen meine japonicas alle einen ganz schlechten oder einen verringerten Knospenansatz, insgesamt betrachtet so schlecht, wie noch nie bisher. Gut, ich gebe zu, mit dem Wässern war ich auch tatsächlich nicht sehr eifrig. Das steht vermutlich also in einem direkten Zusammenhang, ich bin also vermutlich selbst schuld daran.  :-[

Wie sieht das denn bei euch aus? Gibt es bei euch einen normalen Knospenansatz bei den Kamelien, oder ist er auch verringert im Vergleich zu den Vorjahren?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1895 am: 20. Oktober 2018, 12:04:45 »

Auch eher verringert. Teilweise aufgrund der Dürre, denke ich, aber durch die ungünstigen Märzfröste war die heurige Blüte bei einigen schon im Knospenstadium steckengeblieben. Die Pflanzen haben sich erst spät von dem Schock erholt. Dann kam die Dürre.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1896 am: 20. Oktober 2018, 13:30:15 »

Bei meinen ist es dieses Jahr wie bei dir @Albizia, ganz deutlich weniger Knospen.
Die Hauptschuld gebe ich auch mir, ich habe sie sehr sparsam mit Wasser bedient. Aber trotzdem sind sie eigentlich erstaunlich gut über den Sommer gekommen, sie sehen nicht leidend oder gestresst aus.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1897 am: 20. Oktober 2018, 14:11:52 »

Wie sieht das denn bei euch aus? Gibt es bei euch einen normalen Knospenansatz bei den Kamelien, oder ist er auch verringert im Vergleich zu den Vorjahren?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur an der Wasserversorgung liegt.
Hier bilden Exemplare viele Knospen, die letztes Jahr fast keine hatten, aber auch umgekehrt.
Insgesamt ist der Ansatz aber ganz ordentlich, habe auch halbwegs regelmäßig gegossen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1898 am: 20. Oktober 2018, 15:46:59 »

Zuerst was Positive:
Arctic Snow


Bei den ausgepflanzten Kamelien sieht es bei mir recht gut aus, allerdings hab ich auch wie blöde gewässert. Bei den Kübelkamelien sieht es schon anders aus, dazu mehr im entsprechenden Thread.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1899 am: 21. Oktober 2018, 23:35:02 »

Danke für eure Antworten. Das scheint ja so halbe halbe zu sein, bei Einigen ist der Knospenansatz der Kamelien verringert, bei den anderen nicht. Womöglich scheint es tatsächlich mit dem zu wenig Wässern zu tun zu haben.  :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1900 am: 25. Oktober 2018, 13:11:15 »

Bin mir sicher, dass es das fehlende Sommerwasser war zur Zeit der Knospenbildung. Nächstes Jahr versuchen wir das besser zu machen, wenn nötig. ;)
Insgeheim gedacht, dass man sich zukünftig betr. Kamelien wahrscheinlich vor den Wintern weniger wird fürchten müssen wie vor den Sommern.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1901 am: 25. Oktober 2018, 13:43:25 »

Insgeheim gedacht, dass man sich zukünftig betr. Kamelien wahrscheinlich vor den Wintern weniger wird fürchten müssen wie vor den Sommern.
Wahrscheinlich waren heuer weder März-Winter noch Dürresommer besonders günstig für Kamelien. Die Märzfröste 2018 waren schon arg, bei mir haben sie heuer mehr Kamelien auf dem Gewissen als der Dürresommer.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1902 am: 25. Oktober 2018, 21:17:16 »

Stimmt, der Spätfrost, der hatte auch Spuren hinterlassen.
Ich habe nur fünf ausgepflanzte Kamelien, und die haben gefälligst zu bleiben. ;)
Die Grösste hat einen "Premiumplatz", der können auch späte Fröste nichts anhaben, die anderen stehen nicht ganz so günstig.
Bei den trocken-heissen Sommern denk`ich halt auch, dass ihnen die fehlende Luftfeuchtigkeit auf Dauer Mühe bereiten könnte.
Aber jetzt soll ja endlich mal wieder Regen kommen, hoffe nicht nur hier sondern auch da und dort.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1903 am: 27. Oktober 2018, 15:34:29 »

In meinem Garten sind bei einigen ausgepflanzten Camellia japonica die Knospen schon ungewöhnlich groß, bei diesem Exemplar ist die erste jetzt aufgeblüht. Vor 32 Jahren habe ich sie als ´Tricolor´erhalten; vielleicht ist es ´Oranda Ko´syn. ´Little Holland´? Wenn wir den Strauch nicht gekappt hätten, damit die Blüten nicht immer die Regenrinne verstopfen, wäre er wohl schon 6 m hoch. Zur normalen Blütezeit ist die Blüte weniger blass.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, 23:21:28 von Norna »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1904 am: 02. November 2018, 15:41:07 »

'Snow Flurry' blüht so vor sich hin...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de