Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:58:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 470958 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3060 am: 02. Dezember 2022, 12:01:05 »

Ich traf das erste Mal auf Madeira auf eine C. sasanqua. Der Duft strich weit, der Strauch hatte aber auch 3 m und blühte entsprechend. Ganz herrlich war das. Seit dem hätte ich gern eine, aber sie auszupflanzen wird hier nicht gut gehen. Ich stolperte gerade nur über den Namen  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3061 am: 02. Dezember 2022, 12:17:55 »

Der Duft hängt ganz erheblich von der Temperatur ab. Da es hier lange warm bleibt, duften auch hier die Sasanquas ganz wunderbar.
Wenn es wegen der Klimazone schon schwierig ist, überhaupt Kamelien auszupflanzen, kann das mit leicht duftenden Sasanquas natürlich nicht klappen... sie hätten u.U. schon Schwierigkeiten, überhaupt gut Knospen anzusetzen und erst recht, ihre Blüten zu öffnen.  :-\

Sasanquas sind Sonnenkinder, im Gegensatz zu den frühlingsblühenden, die (ausser den Reticulatas) sich alle halbschattig oder sogar schattig besser entwickeln.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3062 am: 02. Dezember 2022, 12:38:43 »

Ich bin auch noch dabei, mir das Thema näher anzuschauen, das Jule mir verlinkt hat. Aber würdest Du denn bestimmte Sorten besonders empfehlen, wenn ich sage, ich mag besonders einfache, weiße, etwas wilde Blüten, die robust und für Anfänger geeignet sind?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3063 am: 02. Dezember 2022, 13:14:01 »

Cornish Snow ist eine sehr winterharte Kamelie mit einfachen Blüten... ihre Blätter mögen allerdings eher schattig, besonders im Frühjahr. Silver Anniversary ist zwar halbgefüllt, aber verträgt ebenfalls sehr viel Kälte und ist auch weiss.
C. oleifera, ist ebenfalls halbgefüllt, hat eher kleine Blüten, aber ist eine der kälteempfindlichsten Wildarten.
Die Higo Shiro Osaraku ist weiss und einfach und die Pflanze ist eine der winterhärtesten Higo-Kamelien mit ihren speziellen Blüten mit breitem SG-Bündel und Blüten, die von innen zu leuchten scheinen.

Freedom Bell wäre eine weitere, mit einfachen Blüten. Sie sind allerdings kirschrot.

Wenn es nicht nur um einfache, weisse Blüten geht, gäbe es noch mehr recht winterharte Sorten. Das bezieht sich aber immer auf die Pflanze, nicht auf die Blüten!!

Das alles sind allerdings frühlingsblühende Sorten, ohne Duft.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 13:16:56 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3064 am: 02. Dezember 2022, 14:56:08 »

Gefallen mir gut, besonders die Erste, vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mich noch etwas mit dem Thema beschäftigen. Was so ein paar Grad schon ausmachen können, bei uns scheint es doch etwas kalt zu sein fürs Freiland. Da muss ich mich vielleicht noch etwas mehr mit optimalen Bedingungen befassen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3065 am: 02. Dezember 2022, 15:19:29 »

Belle:
Es gibt im Forum ja ganz viele Informationen zu Sasanquas und Japonicas (auch bezüglich der Kübelhaltung), die solltest Du Dir evtl. alle mal anschauen. Ich befürchte, Du wirst keine auspflanzen können, daher der nächste Gedanke: Hätte ich einen geeigneten Überwinterungsplatz für eine Kamelie? Ich schreib das jetzt mal so krass, weil ich nicht möchte, dass Du Dir eine zulegst und sie Dir dann ganz einfach erfriert.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Kübelkamelien, sie sind meist dankbar und blühen toll, aber man muss auch schauen, egal zu welcher Jahreszeit.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3066 am: 03. Dezember 2022, 08:26:15 »

Meine Freundin Anne hatte an ihrem ehemaligen Haus in NRW (Klimazone 7b) einen traumhaft schön angelegten Kameliengarten mit sehr liebevoll ergänzender Unterpflanzung.
kamelienträume.de
Es kommt also schon auf das Kleinklima an und probieren würde ich es an deiner Stelle mit einer etwa 4-5jährigen, frosthärteren Kamelie an einer ausgewählten, geschützten Stelle deines Gartens schon, Belle... allerdings nicht als erstes mit einer Sasanqua!

Zu den Düften von SasanquaKamelien hab ich übrigens früher mal eine kleine, persönliche 'Nasenreise' durch den Parco delle Camelie Locarno zusammengestellt. Düfte sind allerdings sehr subjektiv, aber es war lustig, mal bewusst zu versuchen, Unterschiede zu erschnuppern.  :)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60012.0.html
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3067 am: 03. Dezember 2022, 08:35:11 »

Wie toll ist das denn? Deine Schnuppertour ist mir tatsächlich bisher durch die Lappen gegangen...Was für eine Arbeit und wunderschöne Fotos. Meine Nase taugt nicht so recht dafür.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3068 am: 03. Dezember 2022, 08:54:25 »

Es hat mich einfach sehr interessiert... als Arbeit hab ich das gar nicht empfunden.  ;) :D
Gut, dass wir die Zusammenstellung der Threads haben. Ich hätte nämlich nicht mehr den Titel dieser kleinen 'Duftexpedition' durch das Reich der herbst-/winterblühenden Kamelien erinnert.  :P

Ich habe ausserdem jetzt dabei festgestellt, dass ich bei Savioli in Verbania (I), der Kameliengärtnerei meines Vertrauens, unbedingt für den sonnigen Steilhang ganz oben noch einige Sasanquas ergänzen werde. Die meisten Sorten hat Lara ja vermehrt und sie sind oft als grössere, gesunde Pflanzen vorhanden. Ihr Sortiment ist schon umwerfend!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3069 am: 03. Dezember 2022, 09:17:34 »

Meine Freundin Anne hatte an ihrem ehemaligen Haus in NRW (Klimazone 7b) einen traumhaft schön angelegten Kameliengarten mit sehr liebevoll ergänzender Unterpflanzung.


Hat sie diesen Garten nicht mehr?  Wie schade.

Sie ist Mitglied hier, aber war schon lange nicht mehr anwesend.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3070 am: 03. Dezember 2022, 09:49:13 »

Shantelada ist nicht mehr hier anwesend, weil sie seit dem Verkauf des Hauses vor ca. 12 Jahren keinen Garten mehr hat und sich ausserdem voll und sehr erfolgreich der (inzwischen professionellen) Fotografie verschrieben hat.
Den Garten gibt es nicht mehr... er wurde von den Nachfolgern zu ihrem und meinem Entsetzen (und auch dem der Nachbarn) dem Erdboden gleichgemacht!  :-\ ::) :'( :'(
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 11:21:19 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3071 am: 03. Dezember 2022, 11:34:33 »

Belle:
Es gibt im Forum ja ganz viele Informationen zu Sasanquas und Japonicas (auch bezüglich der Kübelhaltung), die solltest Du Dir evtl. alle mal anschauen. Ich befürchte, Du wirst keine auspflanzen können, daher der nächste Gedanke: Hätte ich einen geeigneten Überwinterungsplatz für eine Kamelie? Ich schreib das jetzt mal so krass, weil ich nicht möchte, dass Du Dir eine zulegst und sie Dir dann ganz einfach erfriert.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Kübelkamelien, sie sind meist dankbar und blühen toll, aber man muss auch schauen, egal zu welcher Jahreszeit.

okay. Ich war einfach so angetan von Deinem Bild, weil ich Kamelien noch nie so gesehen habe und dachte: WOW! Wenn sie so aussehen können, will ich auch gern eine.
Von den Eindrücken bisher, gefallen mir wahrscheinlich wohl gerade die Sasanquas, aber das werde ich nicht riskieren, die Pflanze mag einfach nicht hier wachsen, dann tu ich ihr das auch nicht an. Da werden wir beide dann nicht glücklich miteinander. Topfhaltung vermeide ich noch wo es geht, ich weiß einfach, dass ich zu viel um die Ohren habe und es wird mir dann zu viel. Vielleicht in ein paar Jahren.

Meine Freundin Anne hatte an ihrem ehemaligen Haus in NRW (Klimazone 7b) einen traumhaft schön angelegten Kameliengarten mit sehr liebevoll ergänzender Unterpflanzung.
kamelienträume.de
Es kommt also schon auf das Kleinklima an und probieren würde ich es an deiner Stelle mit einer etwa 4-5jährigen, frosthärteren Kamelie an einer ausgewählten, geschützten Stelle deines Gartens schon, Belle... allerdings nicht als erstes mit einer Sasanqua!

Zu den Düften von SasanquaKamelien hab ich übrigens früher mal eine kleine, persönliche 'Nasenreise' durch den Parco delle Camelie Locarno zusammengestellt. Düfte sind allerdings sehr subjektiv, aber es war lustig, mal bewusst zu versuchen, Unterschiede zu erschnuppern.  :)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60012.0.html
 

Dann soll es nicht sein.
Ich werde mich über den Winter dann noch mal mit den anderen Gruppen beschäftigen und schauen welche mir noch gefallen. Ich kenne mich ja wirklich nicht aus und kann mir ja Zeit lassen und erstmal diesen Frühling auch schauen, was hier noch so gezeigt wird. Ach, die Seite ist toll! Danke!

Die Bilder Deiner Schnuppertour sind wunderschön! Zart und natürlich.. Sehr ansprechend! wenn man jetzt noch den Duft wahrnehmen könnte..
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 11:39:37 von Belle »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3072 am: 03. Dezember 2022, 11:38:08 »

Shantelada ist nicht mehr hier anwesend, weil sie seit dem Verkauf des Hauses vor ca. 12 Jahren keinen Garten mehr hat und sich ausserdem voll und sehr erfolgreich der (inzwischen professionellen) Fotografie verschrieben hat.
Den Garten gibt es nicht mehr... er wurde von den Nachfolgern zu ihrem und meinem Entsetzen (und auch dem der Nachbarn) dem Erdboden gleichgemacht!  :-\ ::) :'( :'(

Ach Du Sch... ja so geht es anscheinend immer oder fast immer, wenn man einen Garten mit Haus verkauft. 

Ihren Erfolg als Fotografin habe ich etwas verfolgt, sie hat spektakuläre Aufnahmen, besonders aus Asien gemacht. Ich kenne auch ihre fotografischen Anfänge hier.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3073 am: 03. Dezember 2022, 14:25:34 »

Shantelada ist nicht mehr hier anwesend, weil sie seit dem Verkauf des Hauses vor ca. 12 Jahren keinen Garten mehr hat und sich ausserdem voll und sehr erfolgreich der (inzwischen professionellen) Fotografie verschrieben hat.
Den Garten gibt es nicht mehr... er wurde von den Nachfolgern zu ihrem und meinem Entsetzen (und auch dem der Nachbarn) dem Erdboden gleichgemacht!  :-\ ::) :'( :'(
Oh Mann, ich erinnere mich. Wir waren wohl alle entsetzt, zumal die Käufer doch versprochen hatten...aber prima, dass sie einen tollen Ersatz gefunden hat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3074 am: 03. Dezember 2022, 16:22:44 »

Ich hab jetzt noch mal auf die Schnelle ein paar Ganzkörperbilder rausgesucht, vielleicht hilft Euch das ja...suche die Tage noch weiter.
Ganzkörperbild Shibori-egao links, im Vordergrund Choiysa Sundance


Noch mal der 'Bodendecker' Drama Girl im Vorgarten




noch mal Yume mit drumrum


Arctic Snow mit Callicarpa


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de