Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. April 2024, 04:10:36
Erweiterte Suche  
News: Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 470607 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12453
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3705 am: 31. März 2024, 12:48:46 »

Beatrice Bisiach
 
Frage an tarokaja:
Ist das Beatrice Bisiach ? Bei camellias.pics ist sie nur halbgefüllt abgebildet. Ich habe Stecklinge von einem ganz alten Busch gemacht mit ganz ähnlichen, gefüllten Blüten und bin immernoch auf der Suche nach dem Namen. Ich habe schon öfters beobachtet, dass Kamelien mal gefüllt, mal halbgefüllt blühen und daher würde es mich nicht wundern, dass nur halbgefüllte Bilder im Netz sind.

Beatrice Bisiach habe ich 2019 bei Savioli mitgenommen, weil mir das leuchtende Rot mit den weissen Flecken so gut gefiel. Sie präsentiert für mich den Inbegriff einer alten Italienischen Kamelie, obwohl es eine neuere Sorte von 1995 ist.
Normalerweise kann man sich bei Lara (die Savioli führt) vollkommen verlassen bei den Sortenangaben.

Im Internationalen Kamelienregister ist sie so aufgeführt:
Beatrice Bisiach (C.  japonica), ACS, Reg. No.2561.  American Camellia Yearbook, 2001,p93, colour photo p.c13. This 20-year-old chance C. japonica : seedling first bloomed in1995 and originated by G. B. Bertolazziof Ghiffa, Italy and propagated by Hillebrand of Pallanza, Italy. Bloom:The carmine red (RHS# 46A) splashed with white rose form double flower hasyellow stamens and white filaments. Flowers measure 5 x 3 inches with 14petals. Plants: The plant is slow growing and spreading with landscapepossibilities. Three-month profuse blooming early in season. Blooms show heavypetal texture, are long lasting, unique and have consistent form. Leaf: Darkgreen leaves are 3-4 x 1.5-2 cm.

« Letzte Änderung: 31. März 2024, 12:50:34 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3891
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3706 am: 31. März 2024, 16:02:02 »

Danke tarokaja, aber dann kann sie es nicht sein.
Meine Stecklinge stammen von einer alten, grossen Kamelie, ca. 2,50 m hoch und noch breiter (ca. 3,50m) und sie wächst im Garten von einem Haus aus den 60er Jahren. Die Blütenform ist in dieser Art, sehr harmonisch und auch mit weissen Flecken. Inzwischen ist dieses  Haus meiner Freundin verkauft und meine Pflanzen (gesteckt 2019, ausgepflanzt vermutlich Herbst 2022) sind noch etwas blühfaul.
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
  • Ostfriesland, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3707 am: 31. März 2024, 16:36:05 »

Nun blüht der Abkömmling der Pillnitzer Kamelie :)
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
  • Ostfriesland, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3708 am: 31. März 2024, 16:37:35 »

Nun blüht der Abkömmling der Pillnitzer Kamelie :)

In 200 Jahren sollte sie dann so aussehen  :D
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3709 am: 01. April 2024, 09:07:18 »

Herrlich eure Kamelien.  :D Hier blühen sie nun auch, meine ausgepflanzten. Kann ich sie grad noch geniessen  :)bevor ich wieder ins Krankenhaus muss. :'(
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20736
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3710 am: 01. April 2024, 09:20:12 »

Schade, dass Du keine Bilder mehr einstellst.
Krankenhaus...oh je...Alles Gute!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Klimazone 7b/8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3711 am: 03. April 2024, 01:29:07 »


@ Hamburger-Jung
Welche Sorte deine wetterfeste Rote ist, weisst du nicht, oder?
...

Leider kenne ich den Namen nicht, wenn jemand einen Tipp hat, immer gerne her damit.

Wie ich schrieb, vor ca. 25 Jahren im Baumarkt erstanden und gepflanzt, als damaliger Mittdreißiger hat mich die Sorte nicht so interessiert, Hauptsache, sie blühte schön.

Aktuell steht sie in Vollblüte (Bilder vom 02.04.), der nasse aber warme Winter vor der Blüte schien ihr gefallen zu haben, sie hat praktisch keine Blütenknospen abgeworfen:



Der Dauerregen von Ostermontag hat die Blütenpracht etwas leiden lassen. Bis Ende der Woche sind leider weiter täglich Regenfälle prognostiziert, da wird einiges Matsch sein, wenn ab Samstag der Frühsommer vorbeischaut.
Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3514
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3712 am: 03. April 2024, 11:04:30 »

Dass Kamelien (und andere Blühgehölze) ihre Knospen nicht alle gleichzeitig öffnen ist ja normal. In diesem Jahr habe ich jedoch den Eindruck, dass diese Eigenschaft besonders ausgeprägt ist und manche Knospen noch fest verschlossen sind, während andere bereits verblüht sind. Ist das eine singuläre Wahrnehmung meinerseits, oder beobachtet ihr Ähnliches?
Hier z.B. 'Bonomiana'



Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12453
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3713 am: 03. April 2024, 13:31:29 »

Bei meinen Kamelien ist das ein ganz normales Verhalten, je nach Temperaturverlauf mal mehr, mal weniger. Könnte es sein, dass es bei dir über längere Zeit relativ kühl war?
So ausgeprägt Knospen nach und nach zu öffnen über einen längeren Zeitraum und bei kühleren Temperaturen viele Knospen geschlossen halten, das kenne ich so ausgeprägt nur bei Kamelien.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20736
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3714 am: 03. April 2024, 13:41:57 »

Ich hab mir jetzt auch noch mal Bilder dieser Saison angeschaut (wollte Euch Wiederholungsbilder ersparen) und fand ebenfalls nichts Außergewöhnlich dieses Jahr.

goworo:
Vielleicht hat es wirklich was mit der höchst eigenen Klimazone (wie schon an anderer Stelle erwähnt) zu tun?
Die 'Bonomiana' sieht super aus!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3514
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3715 am: 03. April 2024, 14:03:23 »

Danke euch. :D Scheint also keine ubiquitäre Erscheinung zu sein. Vermutlich wird im nächsten Jahr alles wieder ganz "normal" sein.  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22019
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3716 am: 04. April 2024, 17:53:04 »

Inzwischen wachsen hier auch einige Kamelien ausgepflanzt, nachdem ich vor vielen Jhren einen ersten Versuch mit einer Billigjungpflanze erfolgreich gewagt hatte. Diese gefiel mir aber letztlich von der Blüte her nicht so sehr, deshalb durfte sie in einen anderen Garten umziehen.
Hier eine Liste meiner Schätzchen, mit weiteren Informationen:
Spring Festival (JVA Lingen 2009):
Meine beste Sorte, jedes Jahr üppige Blüte, keine Probleme mit Regen oder Morgensonne
Mary Christian (Kiesel 2017):
Stand länger im Topf, scheint sich jetzt endlich etabliert zu haben, aber noch klein und wenige Blüten
Asahi-no-minato (Eberts, 2016):
Stand länger im Topf, scheint sich jetzt endlich etabliert zu haben
Man Size (Eberts, 2016):
Gut gewachsen, Laub etwas hell, hübsche und regenfeste Blüten, aber nicht sehr viele Blüten
Brokeliande (Eberts, 2016):
hübsche ungefüllte Blüte, wächst langsam, dünne Triebe, in diesem Jahr erstmals recht viele Blüten
Dahlonega (Bauhaus, 2014/15?):
üppig, viele Blüten, relativ wetterfest
Bob Hope (Netto, 2014/15?):
üppig, viele Blüten
Black Lace (Bauhaus, 2013/14?):
wächst relativ langsam, viele Blüten
Hagoromo (Schultheis? 2015?):
Etwas empfindlich gegen Regen und Morgensonne, üppige Blüte
(Juris Yellow?) (Bauhaus 2014):
Sorte unklar, länger im Topf, jetzt gut einwachsen
Paradise Belinda (Jule, 2016):
Brauchte eine Weile, inzwischen zuverlässige Blüte, aber noch immer klein
Snow Flurry (bycamellia, 2016):
Wird umgepflanzt, da es ihr offensichtlich im Vorgarten nicht gefällt. War schon groß, inzwischen eher weniger als mehr, kaum Blüten
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22019
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3717 am: 04. April 2024, 17:56:32 »

'Bob Hope' und 'Dahlonega', bei aus dem Baumarkt bzw. Discounter. Da standen immer mehrere Triebe in einem Topf, die habe ich getrennt.
Der Platz scheint ihnen zu gefallen, mehr oder weniger Vollschatten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22019
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3718 am: 04. April 2024, 17:57:49 »

'Hagoromo', 'Black Lace' und 'Spring Festival'
Dieses Beet hat Morgensonne, scheint aber nur die 'Hagoromo' zu stören.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22019
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3719 am: 04. April 2024, 17:59:30 »

'Spring Festival' ist der Star! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 246 247 [248] 249 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de