News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Molche (Gelesen 2905 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Molche
Hallo, habe zum 1. Mal einen ganz hellen, gesprenkelten - ich würde fast sagen mit Leopardenmuster -, relativ großen Molch im Teich. Alle anderen sind viel kleiner, dunkel, fast schwarz mit einem Streifen aus hellen Punkten auf dem Rücken. Foto's sind nichts geworden.Was für ein Molch kann der helle sein?Danke!Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Molche
die dunklen mit dem gelben streifen auf dem rücken sind bergmolche, der gepunktete aller wahrscheinlichkeit nach (hinsichtlich der häufigkeit) der teichmolch
sapere aude
- riegelrot
Klasse Knorbs, danke!Lustig, dass wir- hier im Rheinland - öfter Berg- als Teichmölche haben.Ich könnte Stunden zuschauen, die Bergmolche jagen sich (er will nur spielen
).Grüße, riegelrot
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich könnte den Molchen auch stundenlang zusehen. In unserem Teich sind auch unheimlich viele drin. Vorgestern haben sie sich noch munter darin getummelt und gestern waren sie plötzlich schlagartig verschwunden. Entweder sind sie jetzt ganz tief unten oder sie sind ausgebüxt... Hat jemand eine Idee und dieses Phänomen auch schon beobachtet?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Nina,bei mir liegen die Molche bei Sonnenschein so ca.3-5 cm unter der Wasseroberfläche und " sonnen " sich. Deswegen sieht man diese bei schönem Wetter recht gut. Bei Regen sind sie nicht zu sehen bzw. nur beim Luftholen.Vielleicht hängt´s damit zusammen.Viele GrüßeWolfgangP.S. Oben - Teichmolch,Bergmolch stimmt.
Ist es das Wetter schlechter geworden? Teichmolche halten sich bei gutem sonnigen Wetter in den warmen/sprich oberen Wasserschichten auf und lassen sich gut beobachten- bei schlechtem Wetter kommen sie nur nach oben wenn es nötig ist.edit: cyptomeria war schneller 
- Nina
- Garten-pur Team
Gestern war auch noch schönes Wetter. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Oder haben die vielleicht schon ihre Eier so früh abgelegt und sich an Land begeben?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Das glaube ich nicht. Sicher sind sie noch da. Bei mir gibt es auch Zeiten, da sehe ich so gut wie keinen und plötzlich sind ganz viele da. Immer wieder zu versch. Zeiten vorbeischauen, ich denke , dann siehst du auch wieder welche.Viele GrüßeWolfgang
- riegelrot
Stimmt, was Wolfgang schreibt.Gestern noch 3 gesichtet, auch "Herr Leopard", heute ist offensichtlich keiner zu Hause. Sogar meine Frösche sind abgetaucht. Durch das dunkle Wetter sind sie (die Molche) sowieso schlechter auszumachen,Grüße, riegelrot
- Nina
- Garten-pur Team
Ich werde berichten. Da Riegelrot in der gleichen "Höhenlage" wohnt würden mich ihre Beobachtungen auch interessieren. Das ging ja schnell!
- riegelrot
Nina, du Glückliche!Ich habe keine Molche mehr gesehen, dafür ein Neuzugang: ein ganz süßer kleiner Springfrosch - diese braunen mit den langen Beinen.Grüße, riegelrotIch habe das Froschthema in den Thread Frosch, Kröte, Molch und Co integriert.