Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:13:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Nussbäckereien  (Gelesen 15101 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21758
Re:Nussbäckereien
« Antwort #30 am: 19. November 2004, 19:03:14 »

Jetzt habe ich meine soeben gekauften Citronat- und Orangeat-Päckchen studiert (von Sch...). Citronat: Cedernfruchtschalen, das wird wohl beas Citratzitrone sein.
Orangeat: Orangenschalen, so steht´s in der Zutatenliste

ob die aus Spanien kommen, sodass es Caracol zu Recht spanisch vorkommt, steht da leider nicht ;D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Nussbäckereien
« Antwort #31 am: 19. November 2004, 19:26:59 »

ich esse jetzt schon so viele jahre vollkornmehlspeisen, dass mir weissmehl-mehlspeisen geschmacklich leer vorkommen :-\.

als getreide für kekse nehme ich gerne kamut oder einkorn, das schmeckt gut. zum süssen vollrohrzucker, und für die konsistenz vom teig z.b. etwas milch zu geben, oder wein, likör,.... wichtig ist die prise salz in den teig, die wird in den rezepten ja sehr oft nicht angegeben. die vollkornkekse sind meistens bissfester als die weissmehligen, aber das mag ich.

spanische zutaten nehm ich schon auch ;D. dattelsirup oder ahorn- sind ja auch nicht mitteleuropäisch. agavensirup schmeckt sehr gut, ist aber fast schon sündhaft teuer, v.a. für 5 personen ::).

lg, brigitte

wenn ich Eure postings les', wird mir bewusst, dieses wochenende fangen wir an mit wiehnachtssüsskram erzeugen.



Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Nussbäckereien
« Antwort #32 am: 19. November 2004, 19:50:24 »

Hallo
Tz, Tz, da denke ich, jetzt gibt es schon 3 Seiten Rezepte mit Nussbäckereien, kann man sich etwas aussuchen, und was lese ich hier?! Über zwei und vierbeinige Eichhörnchen und Zitrusspekulatius, äh Spekulationen.

Hier ein wirklich bewährtes Rezept, meine allerliebsten Lebkuchen und immer von allen Leuten nachgefragt:

HASELNUSSLEBKUCHEN
15 dag Roggenmehl
15 dag Weizenmehl
2 KL Natron
18 dag brauner Zucker
7 dag Honig
1 KL Zimt, 1/2 KL Nelkenpulver
2 Eier
10 dag geriebenen Haselnüsse
(eventuell Ei zum bestreichen)
Zucker, Eier, Honig und Gewürze schaumig rühren, mit Natron vermischtes Mehl zugeben, Teig kneten, einige Stunden stehen lassen,
0,5 cm dick ausrollen, Kekse ausstechen und backen.

Dieses Rezept eignet sich auch sehr gut für Vollkornmehl, ich nehme am liebsten eine Mischung aus Roggenauszugsmehl und Dinkel feinst gemahlen. Achtung: Wenn man Vollkornmehl verwendet, muss man etwas Wasser zum Teig zugeben, bis er relativ weich ist, weil das Mehl noch quillt. Einen Vollkornteig am besten über Nacht abgedeckt stehen lassen.
Geeignet ist dieser Lebkuchen auch für Hexenhäuser, die Platten muss man vor dem Zusammenbau hart werden lassen, etwa auf dem Kachelofen. Auch wenn das Haus dann wochenlang steht, kann man es nacher noch aufessen, weil der Lebkuchen durch die Nüsse mürbe bleibt. (Für ein grosses Haus mit Bodenplatte und Bäumen benötigt man die dreifachen Zutatenmenge)

LG, Maria




« Letzte Änderung: 19. November 2004, 19:54:31 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Nussbäckereien
« Antwort #33 am: 19. November 2004, 20:04:03 »

hallo maria,

danke fürs rezept!ich backe gerne mit dinkelmehl, könnte man das roggenmehl wohl ersetzen? ;)

also die walnusslebkuchen der nusskönigin sind nicht schlecht, ich habe sie gemacht,aber ich denke den zucker könnte man deutlich reduzieren!!!

lg renate
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Eva

  • Gast
Re:Nussbäckereien
« Antwort #34 am: 19. November 2004, 20:19:06 »

Früchte-Walnuss-Makronen

2 Eiweiß
150 g brauner Zucker
1 Vanillezucker
1 Tl. Zimt
150 g Walnüsse, grob gehackt
150 g gemischtes Trockenobst (Mirabellen, Zwetschgen, Ringlotten), in Rum eingeweicht und grob gehackt.


Eischnee schaumig schlagen, Zucker mitschlagen bis aufgelöst, Rest der Zutaten untermischen, auf Oblaten setzen und langsam backen.

Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Nussbäckereien
« Antwort #35 am: 19. November 2004, 21:05:13 »

das mag mein mann besonders:

5dag rosinen
je 10dag spanische zutaten (aranzini, zitronat)
2 eier
30dag staubzucker (da nehm ich feingemahlenen rohrzucker und weniger, wel die spanischen zutaten eh zuckrig sind)
vanillezucker oder mark von vanillestange pder vanillessenz
je 1 messerspitze muskat und kardamon
30dag geriebene mandeln, oder in meinem fall walnüsse, weil ich die zum eichkatzerlfüttern hab.

zum ausarbeiten 12 dag mehl (ich nehm frischgemahlenes mehl)



kandierte früchte hacken (z.b. in der moulinette). eier, zucker dickschaumig rühren, vanillezucker, gewürze unterrühren, dann die spanischen zutaten und nüsse einmengen. masse auf einer bemehlten fläche mti dem mehl verkneten. nussgrosse kugeln foremn, dann diese zu tropfenausformen. bei 180grad ca 20min backen.

wird wie lebkuchen zuerst hart, dann wieder weich. ladet zum experimentieren mit gewürzen ein.

und die kids lieben gute bitterschokolade mit ganz wenig fett auflösen, würzen nach geschmack, und geröstete nüsse (hasel, mandel) hinein. häufchen auf trennpapier oder in papierschüsserln, trocken/erstarren lassen.

lg, brigitte

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21758
Re:Nussbäckereien
« Antwort #36 am: 19. November 2004, 21:12:38 »

für Nichtösterreicher: 1 dag = 10g (habe ich ergoogelt, da noch nie gehört),
arancini sind danach kleine Reisbällchen ??? aus Sizilien, das kann doch nicht sein
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nussbäckereien
« Antwort #37 am: 19. November 2004, 21:16:35 »

für Nichtösterreicher: 1 dag = 10g (habe ich ergoogelt, da noch nie gehört),
arancini sind danach kleine Reisbällchen ??? aus Sizilien, das kann doch nicht sein
dag kommt von Dekagramm (10 Gramm) und
Aranzini ist Orangeat ;D
........ das ist alles nicht so einfach, wie man hier sieht.... 8) ;)
aber wir übersetzen alles, wenn wir können! ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21758
Re:Nussbäckereien
« Antwort #38 am: 19. November 2004, 21:34:41 »

 ;D ich lach mich schlapp, ich habe nicht gewusst, dass zwischen Ö und D so große Sprachbarrieren bestehen :o
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Nussbäckereien
« Antwort #39 am: 19. November 2004, 23:48:21 »

Ja, liebe Gartenlady, ansonsten verstehen wir einander eh ganz gut, aber beim Essen hört der Spaß auf ... oder fängt er da erst an? ;) Darum hat ´s ja ein wenig gedauert, bis sich endlich jemand drüber wagte ;) ! Es werden sich aber sicher immer wieder Übersetzer finden 8)!
LG Lisl


Gespeichert

Sossenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Nussbäckereien
« Antwort #40 am: 20. November 2004, 08:38:11 »

moin!
habe ein superleckeres Rezept im internetz gefunden, und auch gleich probiert:

Walnuß-Shortbread

Für ca. 40 Stück:
50 g Walnüsse
150 g zimmerwarme Butter
100 g Puderzucker
1/2 Tl Salz
Mark von 1/2 Vanilleschote
225 g Mehl (oder 250g, wenn man keine Nüsse verwenden will)

Zubereitung
1. Walnüsse sehr fein hacken. Butter, Puderzucker, Salz und Vanillemark mit den Knethaken des Handrührers glattrühren. Mehl und Walnüsse unterkneten, bis die Zutaten gerade verbunden sind. Teig mit den Händen zu einer flachen Kugel formen. In Folie gewickelt mind. 3 Std. kalt stellen.

2. Teig in 2 Portionen auf einer bemehlten Fläche je ca. 24x21 cm groß ausrollen. Mit einem Teigrad in 8x3 cm große Streifen schneiden. Auf Bleche mit Backpapier setzen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten 12 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 170 Grad). Auf einem Gitter auskühlen lassen.

gruß, alex
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21758
Re:Nussbäckereien
« Antwort #41 am: 20. November 2004, 09:28:03 »

hier noch ein erprobt leckeres Walnussrezept, ganz einfach herzustellen

Schoko-Walnusstaler

350 Gramm Mehl,
250 Gramm Butter,
110 Gramm Puderzucker,
110 Gramm gehackte Walnusskerne,
60g bittere Schokolade gerieben (beste Qualität)
1 Messerspitze gemahlene Vanille, bzw. Mark einer halben Vanilleschote, je 1 Prise Salz und Zimt

zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Salz, Vanille, Zimt und Schokolade zufügen, Mehl mit Knethaken unterkneten, ebenso die Nüsse. Mit den Händen kurz kneten. 2 Rollen von ca. 4cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und ca. 1 Std. kaltstellen.
In ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden (mit einem sehr scharfen Messer), auf Backbleche legen, mit Eigelb-Sahne Mischung bestreichen und zusätzlichen gehackten Walnüssen bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 17 Minuten backen.
« Letzte Änderung: 20. November 2004, 09:29:05 von Gartenlady »
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Nussbäckereien
« Antwort #42 am: 20. November 2004, 14:36:00 »

Das wird ja immer leckerer. Hier ist das versprochene Rezept meiner Lieblingskekse aus der ayurvedischen Küche.

Sivananda Cookies

für 6 handtellergrosse Kekse oder mehr kleinere

125g Haferflocken
50g Vollkornmehl
50g Rosinen
25g gemahlene Nüsse oder Mandeln
3 Essl. Honig/Ahornsirup
1/4 Tl. Backpulver
1 Tl. geriebenen Ingwer
1 Tl. Zimt
1/2 Tl. Muskat
100ml lauwarmes Wasser
ja nach Vorliebe etwas Hafermehl hinzufügen

Erst alle trockenen Zutaten mischen, dann Sirup und Wasser zugeben, und schliesslich mit feuchten Händen in Bällchen kneten, dann auf einem Backblech plattklopfen uund 12-15 Minuten bei 200 Grad im Backofen backen.

Quelle: The Yoga Cookbook, GAIA Publications
Amazonlink

Wohl bekomm's!
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Nussbäckereien
« Antwort #43 am: 20. November 2004, 15:04:52 »

HONIGKUCHEN MIT KANDIERTEN KIRSCHEN UND PISTAZIEN

Teig:
500 g Honig
375 g Zucker
125 g Schmalz (ersetze ich durch Butterschmalz)
1/4 l Milch
1 kg Mehl
2 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
1Prise Salz
1/2 TL gemahlene Nelken
3-4 Tropfen Bittermandelaroma

Belag:
200 g Mandelstifte
100 g Rosinen
2 EL Korinthen
100 g Zitronat, gewürfelt
100 g Orangeat, gewürfelt
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Saft einer halben Zitrone
2 EL Rum
5-6 EL Apfelmus aus dem Glas (ca. 275 g)

zum Verzieren:
100 g rote Belegkirschen
100 g Walnüsse
50 g Pistazien
50 g abgezogene, ganze Mandeln
50 g Hagelzucker

Honig, Zucker, Schmalz und Milch in einem Topf erwärmen und abkühlen lassen, danach in eine Schüssel geben. Mehl, Backpulver, Zimt Salz, Nelken und Bittermandel-Aroma zufügen, alles verkneten und Teig auf ein Blech streichen. Alle Zutaten für den Belag vermischen und Teig damit bestreichen. Zum Schluß verzieren.

Backtemperatur: 175 Grad, zweite Einschubleiste von unten
Backzeit etwa 40 Minuten

Nach dem Auskühlen in Rauten schneiden.

Die Honigkuchen schmecken richtig gut, wenn sie eine Weile in einer Keksdose durchgezogen sind.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Nussbäckereien
« Antwort #44 am: 20. November 2004, 16:18:26 »

Und hier noch ein Rezept für ein KNUSPERMÜESLI. Da es Nüsse enthält und im Backofen zubereitet wird, dachte ich, es paßt hier ganz gut (und weil es sooooooooooo lecker ist)!

300 g kernige Haferflocken ( oder Flockenmischung),
100 g Mandelstifte,
100 g gehackte Nüsse,
50 g Kokosraspeln, vermischen.

100 ml warmes Wasser,
100 ml Sonnenblumenöl,
1 Prise Salz
Vanillemark,
1 TL Zimtpulver,
2 EL Honig,
75 g Zucker, verrühren.

Beide Mischungen miteinander vermengen und auf einem tiefen Backblech verteilen. Ofen vorheizen ( k e i n e Umluft!!) und bei 160 Grad 30-40 Minuten rösten, dabei alle 10 Minuten wenden.

Nach dem Abkühlen evtl. Trockenfrüchte, Schokolade oder gehackte Pistazien untermischen.

Herzliche Grüße von gabeline

 
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de