Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:02:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage  (Gelesen 59220 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #15 am: 11. April 2010, 11:54:55 »

Thüringer.
Seit ich mir diesbezüglich unsicher bin trage ich mein Wasser tatsächlich in lebensmittelechten Eimern zu meinen Pflanzen und versuche stark auf Tontöpfe und eben lebensmittelechte Eimer umzustellen.

Gehen wir Mal davon aus,dass das schädlich ist und so weiter und überall Gift drin ist.
Da mehmt doch verzinkte Eimer.
Nun soll Mal einer Sagen dass es auch gift isrt und so weiter.Was hat man denn vor Jahren gehabt.Da gabs nicht viele Plasteeimer und so.Die Leute,die solche verzinkten hatten leben heute noch.
Bei mir ganb es viele davon und die Eimer,die zum Schlachten genommen wurden,waren NUR zum Schlachten..
Man soll bischen auf dem Teppich bleiben.Wenn man die Einflüsse alle berücksichtigen will,dann schlage ich vor,eine Sterile Umgebung und biologisch-chemische Wasserreinigung und alles in Glas.Da dürfte dann auch keine Bine rein,denn die könnte auch an Gen Gelumpe gewesen sein und alles verseuchen.
Entschuldigung.

Man sollte bei den Tomaten und Pflanzen bleiben und Freude dran haben.
So
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 11:58:52 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #16 am: 11. April 2010, 11:57:15 »

Das ist jetzt völlig OT, aber da der Ruß erwähnt wurde:
Fast alle Kunststoffteile einer Tankanlage im Kraftfahrzeug besitzen eine mit Ruß verstärkte PE-Schicht, um die Leitfähigkeit zu erhöhen und somit elektrostatische Aufladungen zu verhindern. Der Einsatz u.a. krebserregender Stoffe ist im Fahrzeugbau streng verboten und würde bei einer zwingend vorgeschriebenen Deklaration in der Internationalen Werkstoffdatenbank sofort abgelehnt; das ist bei Ruß nicht der Fall. Analog gilt das auch für die Reifen.

Abgesehen davon ist ja in schwarzen Maurereimern kein Ruß, sondern maximal Farbpigmente.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #17 am: 11. April 2010, 12:05:12 »

Ach so, lebensmittelechte Eimer, wie Mayo - Eimer, Honigeimer usw. bestehen auch aus PP oder PE, enthalten aber kein Ruß.
Baueimer bestehen aus PP oder PE, sind mit Ruß schwarz eingefärbt, zwecks UV - Stabilität.
Es gibt sogenannte Eimer mit dem Umweltzeichen, dass ist richtig, aber diese sind ebenfalls mit Ruß eingefärbt. Dieser Umweltengel zeigt nur an, dass diese Eimer aus einem Regeneratgemisch sind.
PE wird zwar ohne UV - Stabilisator schnell spröde und zerfällt in kleine Teile, der Stoff selbst wird aber nicht von Mikroorganismen zersetzt und vom natürlichen Kreislauf aufgenommen, er ist sehr beständig und kann Jahrzehnte überdauern. Dies bedeutet dass er sich bei der Abfallentsorgung und auf Deponien als ziemlich beständiger Müll darstellt. Deswegen werden Mörtelkübel aus recyclebaren PE Regenaratgemisch hergestellt. Der Umweltengel macht ihn nicht lebensmitteltauglich, steht hier nur für "recyclebar".
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #18 am: 11. April 2010, 12:16:56 »

Danke für die zahlreichen Antworten, so viele Meinungen!
Also - ich habs getan!
Gestern kurz vor Ladenschluss noch mal schnell zum Obi gedüst und 40 Eimerchen gekauft.
Interessanterweise standen die nicht im Bau- sondern im Gartenmarkt und waren umgeben von allerlei kleinen Rechen und Schäufelchen...
Die Eimer gingen übrigens weg wie warme Semmeln.
Wenigstens brauch ich mir jetzt nicht mehr die leeren Blumeneimer im Supermarkt erbetteln (sind wahrscheinlich auch nicht Lebensmittelecht)
Was ich auch praktisch finde ist der Henkel, da kann man die Kübel bequem im Garten verteilen so lange die Pflanzen noch nicht so groß sind. :)
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #19 am: 11. April 2010, 12:17:23 »


Abgesehen davon ist ja in schwarzen Maurereimern kein Ruß, sondern maximal Farbpigmente.

Ja klar. Da heisst es dann Farbruß.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #20 am: 11. April 2010, 12:28:05 »

Was soll's: Urmele hat die Eimer und ist glücklich, und zum Essen sind sie ja nicht gedacht.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #21 am: 11. April 2010, 12:39:43 »

Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich. Ich wollte nur darstellen, das in Baueimern möglicherweise PAK enthalten sind.
Auch in Tonerpatronen ist Farbruss und Leitruss, wie Thüringer schon sagte wird auch verwendet.
Ich denke mal bei der ganzen Aktion kommt da nicht mehr herum als wie bei einem Zug an einer ganz normalen Zigarette, an PAK - Aufnahme pro Eimer... wenn überhaupt.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #22 am: 11. April 2010, 12:45:37 »

Eben, Lizzy. Aus meiner Sicht wurde ein Problem gemacht, wo keines ist, maximal ein unbedeutendes.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

tomatengarten

  • Gast
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #23 am: 11. April 2010, 13:10:18 »

ich habe die diskussion um die verwendung von maurer- oder moertelkuebel als pflanzegefaesse fuer tomaten mal aus dm eigentlichen tomaten 2010-thread herausgetrennt.

da die diskussion mir aber noch recht sachlich erscheint, habe ich nicht zu den gartenmenschen verschoben.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #24 am: 11. April 2010, 13:22:26 »

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #25 am: 11. April 2010, 13:51:04 »

Die Blumentöpfe für den Erwerbsgartenbau haben teilweise auch den Blauen Engel. Den bekommen sie, wenn der Blumentopf überwiegend aus Regenerat (Kunststoffabfälle) hergestellt wird. Mit gebrauchten Jogurtbechern hat das nichts zu tun, eher mit Produktionsabfällen. Die Töpfe, die ich verwende, werden nach Aussage des Lieferanten vor allem aus Folienresten aus der Windelproduktion hergestellt. Auch diese Töpfe riechen etwas. Solche Töpfe dürfen ganz bedenkenlos für die Produktion von Küchenkräutern genommen werden. Ich gehe davon aus, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #26 am: 11. April 2010, 13:53:09 »

Die üblichen Einweg-Plastiktöpfchen der Gärtnereien und Pflanzenhändler sind auch schwarz und auch nicht lebensmittelecht.
Autoreifen enthalten auch noch immer Ruß - ist nicht gleichwertig zu ersetzen. Und der sogenannte "Dieselruß" im Feinstaub besteht zum größeren Teil aus Reifen- und Straßenbaubitumenabrieb, wober das Straßenbauibitumen auch PAKs enthält...
Ich benutze schon jahrelang Mörtelwannen und Baueimer, schwarz, zur vollsten Zufriedenheit. Wahrscheinlich muß ich dann schon mit 179 Jahren sterben, statt 180 zu werden....
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #27 am: 11. April 2010, 13:56:16 »

Immerhin ein Jahr verloren. ...
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #28 am: 11. April 2010, 14:25:03 »

Mein Schilf und meine Seerosen wachsen in Mörtelkübeln fröhlich vor sich hin und auch die Fische scheinen sich nicht daran zu stören. Das steht übrigens auch in diversen Teichforen, wird dort des öfteren verwendet. Kann die ganze Sache also nicht soo gesundheitsschädlich sein. ;)
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #29 am: 11. April 2010, 14:30:14 »

Ich kenn Pferde (und ich mein wirkliche Pferde - keine Ponys), die saufen seit knapp 30 Jahren aus Speißkübeln und erfreuen sich bester Gesundheit. Und bekanntlich saufen Pferde nicht ganz wenig ;)
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de