Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:44:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage  (Gelesen 59179 mal)

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #30 am: 11. April 2010, 15:08:21 »

Hallo,
ich sehe die ganze Sache nicht unbedingt in erster Linie aus hygienischer oder toxikologischer Sicht, sondern bedenke vielmehr auch einen anderen Aspekt, nämlich den der Ästhetik.
Meinen Balkon, meine Terasse und auch meinen Garten sehe ich als Teil meines ganz engen Umfeldes ähnlich wie meine Wohnung.
Deshalb würde ich mir niemals einen Mörteleimer mit einer Tomate an's Haus oder in den Garten stellen.
Als ich 45 Jahre alt war, bin ich auf's Land gezogen und habe mir neben meinem Haus fast als erstes 50 schöne Pflanzkübel gekauft, die zusammen nicht einmal 500 € gekostet haben.
Wenn ich nun eine mittlere Lebenserwartung von 80 Jahren voraussetze, dann kosten mich diese Kübel etwa 15 € je Jahr.
Bei jedem Stammtisch in der Weinstube lasse ich je Woche etwa 10 € für 2 Viertele liegen.
Wenn ich also den Stammtisch 1,5x im Jahr ausfallen lasse, dann habe ich die Unkosten für meine "schönen" Pflanzkübel wieder eingespart.
Wenn es auf die Ästhetik nicht ankommt, dann ....

Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #31 am: 11. April 2010, 15:32:19 »

In Sachen Ruß
Bei Tomaten, Anzucht... habe ich die Frage gestellt, ob Ruß auf Pflanzen...?
Habe nachts mit Kerze mein Anzuchthäuschen geheizt und Ruß nicht nur auf Folie, sondern auch auf meinen Pflanzen.
Die Pflanzen sehen gut aus, aber hat das Folgen auf die Früchte?
Andenbeere,Paprika
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 15:33:19 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #32 am: 11. April 2010, 15:38:25 »

Hier noch die Tomate.
Alle Pflanzen habe ich am 20.1. gesät und ohne Beleuchtung gezogen.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #33 am: 11. April 2010, 15:40:16 »

Hallo Gabi,
nach m.M hat dies sicherlich keine beachtenswerten Folgen für die Früchte.
Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #34 am: 11. April 2010, 16:30:54 »

Sywa, was die Ästhetik angeht bin ich ganz Deiner Meinung. ;) Ich dulde nicht mal Plastegießkannen im Sichtbereich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #35 am: 11. April 2010, 18:47:35 »

Naja, eine Ming-Vase oder ein rotfiguriger griechischer Krater mag ästhetisch ansprechender sein.
Aber Baukübel sind noch allemal um Klassen besser als ein umgekrempelter Autoreifen mit Zackenschnitt.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #36 am: 11. April 2010, 18:56:18 »

Ästhetik finde ich auch wichtig, aber das geht nur nach und nach. Einige Tomaten dürfen schon in Terakotta wohnen

Bis dahin finde ich einen ehrlichen Baueimer immer noch schöner als einen auf Terakotta getrimmten Plastepott.

Sywa kannst du mir bei Gelegenheit mal mitteilen, wo es so günstige 20l Terakotta Pötte gibt?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #37 am: 11. April 2010, 19:25:33 »

Da Tomaten nicht über Winter draußen stehen, müssen die Töpfe nicht frostfest sein. Günstige, große Terracottatöpfe bekomme ich im Baumarkt.
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #38 am: 11. April 2010, 19:38:01 »

Hallo Anne,
ich hoffe, wir regen jetzt keine Diskussion darüber an, ob ein ehrlicher Maurerkübel oder Terrakottaimitate die bessere Variante sind.
Natürlich ist Terrakotta die Variante der Wahl, aber spätestens nach der dritten Leistenbruchoperation fängst Du an, Deine Terrakottatöpfe zu verschenken.
Ich habe mittlerweile 5 Leistenbruchoperationen hinter mir.
Daraus resultiert, dass wir nur noch drei Terrakottatöpfe besitzen, die aber so groß und somit schwer sind, dass sie immer auf dem selben Platz stehen.
Es gibt auf dem Markt Terrakottaimitate, die ich auch aus der Nähe nicht von reinen Terrakottabehältern unterscheiden kann. Das gelingt mir nur durch die Klopfprobe.
Auf alle Fälle finde ich, und das ist natürlich subjektiv, Maurereimer gelinde gesagt nicht besonders attraktiv.
Alles Gute
Sywa
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 19:39:07 von sywa »
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #39 am: 11. April 2010, 20:20:42 »

Huch :o, also wenn ich das so höre mit Leistenbrüchen, dann muß ich mir doch überlegen, ob ich Terakotta weiterverfolge, da ich auch etliche Schwachstellen, sag ich mal, habe.

Da du von 35 Lebensjahren der Töppe ausgingst, habe ich Kunststoff nicht vermutet ;).
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #40 am: 11. April 2010, 22:34:28 »

Baumschulen, die Containerware pflanzen, haben oft eine große Halde mit leeren Pflanzcontainern auf ihrem Grundstück. Ich habe von einem solchen Gartenbaugeschäft mein gesamtes Sortiment an Kübeln kostenlos (bzw. mit einer kleinen Zahlung in die Kaffeekasse) bekommen, da sie die Container sonst eh irgendwann entsorgen müssen. Es lohnt sich also mal rumzutelefonieren.

Ich habe übrigens terracottafarbene Container mit 20-30l aus Kunststoff und meiner Bandscheibe ist das auch recht so. Ich finde, sie sehen besser aus als Mörteleimer.

Dann habe ich noch ein paar 30l-Container mit Griffen auf beiden Seiten aus diesem schwarzen Material, die sind sehr praktisch zum Aufräumen im Garten, da man sie noch gut tragen kann.
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 22:34:36 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #41 am: 12. April 2010, 06:49:04 »

Ergänzend kann man beim Wertstoffhof fragen. Dort gibts aber meist nicht die wirklich großen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #42 am: 12. April 2010, 10:40:11 »

Habe gerade bei Norma recht günstige Platetöppe bekommen, wer will kann ja mal in d eren Angebot schauen, inklusive Untersetzer 2,99 .Letztere kosten üblerweise alleine schon mehr. Allerdings in Plaste-Optik. Aber für mich ist das passend. da gabs auch noch welche mit Wasser reservoir.

Ich schätze mal so 15l sollten hineingehen. :D. Man hofft, daß sie 3-5 Jahre durchhalten.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

TomatoSupreme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #43 am: 19. Mai 2019, 16:57:13 »

Ich habe mir zwei Jopa 65 Liter Maurer Kübel geholt für jeweils 3 Tomaten Pflanzen  (Eier, Fleisch und normale Tomatoes). Die Kübel einige Tage in der Sonne liegen lassen,  Backsteine zerschlagen und 10 mm - ca 12 pro Stück in den Boden gebohrt. Rundrum habe ich FSC Papiertüten mit Steinen justiert sodass nur noch Kontakt mit den Steinen zum boden von der Wurzel hin möglich ist. Das Papier wird wohl einen Saison halten da aus Fichte.
Gespeichert

TomatoSupreme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Maurerkuebel als Pflanzkuebel - (k)eine Glaubensfrage
« Antwort #44 am: 19. Mai 2019, 17:06:50 »

Somit haben die Pflanzen keinen direkten Kontakt mit dem Plastik. Allerdings nutzt Jopa nur industrielles Ruß. Das ist fest gebunden. Da rundum alles mit Papier ausgekleidet ist, erde dann reingekommen ist, sollte das fsc Papier mögliche Kontaminationen verhindern. Da FSC ja aus Fichte und anderen langfaserigen Hölzern besteht sollten die Tomatoes Safe sein von Chemie. Gegossen wird von innen. Keine Ahnung ob das was hilft aber somit kann die Wurzel nicht in Kontakt mit dem Kübel kommen
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de