Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:20:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwimmende Inseln für den Gartenteich  (Gelesen 10148 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« am: 21. Mai 2009, 10:28:08 »



Meine erste schwimmende Insel bestand aus einer Holzkiste. Darunter war eine Knieschutzmatte mit Draht befestigt, die dafür sorgte, daß die Insel nicht absoff. Gefüllt habe ich die Kiste mit Sphagnummoos und Sarracenien.
Die Frösche haben die Insel geliebt, solange sie darauf Platz hatten. Inzwischen ist die Kiste komplett mit Sarracenien zugewuchert, was sie für die Frösche unattraktiv macht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 10:36:42 »

Zwei weitere Modelle schweben mir vor:

1. Holzscheibe

Dafür brauche ich eine Naturholzscheibe mit einem breiten Loch in der Mitte. In das Loch würde ich ein nicht rostendes Gewebe einhängen (Fliegengitter) da hinein eine Sarracenie in Sphagnummoos pflanzen.
Das Modell hat den Vorteil, daß die Sarracenie die Insel nicht überwuchern kann und daß man ohne Plastikzeug auskommt. Der Nachteil liegt in der sichtbaren und vermutlich schnell verrottenden Holzscheibe...

2. Pflanzkorb
In einen kleinen schwarzen Teichpflanzkorb unten eine Styroporscheibe als Schwimmer einlegen. Sphagnum einfüllen, eine Sarracenie einpflanzen. Einen Teil der Sphagnumfläche mit einer Holzplattform als Sitzgelegenheit für Frösche deckeln. Die Holzplattform am Korbrand befestigen, sonst schwimmt sie weg.
Vorteil: Je nach Korbform kann man unterschiedliche Inselformen bauen und das Modell hält ziemlich lange. Nachteil: Plastik im Wasser und man muß die Sarracenie gelegentlich ausdünnen.

Wie gesagt, beide Modelle sind noch nicht realisiert. Erst bei der Umsetzung kann man sehen, wie tief die Insel liegt, ob das Plastik von außen zu sehen ist, ob die Insel möglicherweise bei zusätzlichem Froschbesatz absäuft, oder ob das Gewicht der wuchernden Sarracenien das bewirken...
 
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 10:39:54 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 11:06:43 »

Gute Erfahrungen habe ich mit einer Styrodurinsel gemacht - 10 cm starke Platte ausgehölt so das die unten nur noch eine Stärke von ca 3 cm hat (+ Löcher rein gemacht) , Ränder grob zugeschnitten. Anschliessend mit mit Substrat aufgefüllt. Darauf wachsen unter anderem Sphagnum, Carex, Dactylorhiza und Andromeda polifolia. Man darf diese Inseln nicht zu klein machen da sie sonst leicht umkippen, zumindest wenn eine Katze versucht den darauf hockenden Frosch zu bekommen.... ::) ;)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 11:13:41 von tomir »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #3 am: 21. Mai 2009, 16:21:54 »

Ich hab eine 5 cm Styrodurplatte mit einem Rand aus styrodur versehen (geklebt mit silikon hält ausreichend bis alles eingewachsen ist) mit ein paar löchern versehen etwas alten Stoff als Docht reingesteckt (Nicht notwendig) und das ganze mit einer Torfschicht 5-10 cm aufgefüllt und mit Sarracenien und Drosere und Andromeda und Torfmmoos bepflanzt. Die Platte war rundgeschnitten für einen Baukübel. Wenn die Insel bepflanzt und eingewachsen ist glaubt man sie wäre total natürlich. Kann auch in einem regenwassergespeisten Teich ohne Kalksteine schwimmen. Feine Gräser und Moos lies ich über den Rand wachsen. Hält Jahrzehnte und man kann es ruhig mit einer Menge Pflanzen belasten.
Geht auch mit Styropor.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 16:26:29 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zausel

  • Gast
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 16:29:41 »

Mein erster und bislang einziger Versuch war mehr halbherzig. Ich hatte die kleine Styroporplatte nicht mit Löchern versehen und die draufgesetzte Binse in der ersten Zeit immer mal angefeuchtet.
Die Pflanze hat die Platte komplett durchwurzelt.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 16:35:42 »

Bei Binsen hätt ich Angst das sie Styropor zerlegt. Auf meiner Styrodurplatte war sie eher zahm (angeflogen) ich hab sie einige male fast (nicht absichtlich) vollständig entfernt. Der Anflug ist das einzige Problem bei solchen Inseln. Katzen kann man ziemlich wirksam vom Wasser fernhalten, wenn man sie mit einer guten Pumpgun (Wasser) aus dem Hinterhalt befeuchtet. Nicht immer aber immer wieder.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zausel

  • Gast
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 17:07:00 »

Katzen kann man ziemlich wirksam vom Wasser fernhalten, wenn man sie mit einer guten Pumpgun (Wasser) aus dem Hinterhalt befeuchtet. Nicht immer aber immer wieder.

Schlingel! Die Idee ist aber nicht übel, ich werde die "lieben kleinen" so von bestimmten Gartenbereichen weghalten.
(Das Ding wollte ich schon wegwerfen.)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30804
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 09:38:01 »

Ich habe jetzt im zweiten Jahr eine Styroporplatte, die ich an einigen Stellen durchlöchert habe. Als Außenbegrenzung habe ich walnussäste in der passenden Größe angebracht (mit ummanteltem Bindedraht gut verzurrt). Da ich noch einen Sack Carnivorenerde hatte, dient dieser als Substrat. Sonnentau und Sarrazenie verhalten sich dort bisher sehr gesittet - und die Bienen sind von der Insel begeistert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 14:33:35 »


Könntet ihr mal Fotos von euren Inseln machen und die hier einstellen? :D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Schwimmende Inseln für den Gartenteich
« Antwort #9 am: 13. April 2010, 09:56:41 »

Schade - bisher hat keiner Fotos eingestellt .................

Ich hänge mich mit meiner Frage mal dran. Hat jemand Erfahrungen mit Korkrinde als Träger für eine Schwimminsel? Ich habe nämlich noch zwei schöne, große Korkrindenstücke........ Diese Rinde treibt ja gut, wird bei Aquarianern auch gern als Schildkröteninsel verwendet. Und sieht auch an unbedeckten Stellen natürlich aus. Aber wie haltbar ist sie im Gartenteich, Wind und Wetter ausgesetzt? Ich würde sie gern zur Aussaat von heimischem Sonnentau verwenden, würde sie mit Sphagnum abdecken. Aber wenn auch Korkrinde nach ein, zwei Jahren untergeht, wäre das keine Alternative. Wisst ihr da was?

Danke und herzliche Grüße!
Stefanie
« Letzte Änderung: 13. April 2010, 09:57:08 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de