Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:16:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31   nach unten

Autor Thema: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...  (Gelesen 82397 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3218
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #435 am: 06. Juli 2021, 18:22:30 »

Huch, hat sich da Lobelia erinus in Dein Moor gesät? Oder was leuchtet da so blau?
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3218
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #436 am: 29. September 2021, 22:47:50 »

Ein halbes Jahr nach der Keimung sind die Darlingtonien noch sehr klein!!
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3218
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #437 am: 29. September 2021, 22:48:50 »

 :)
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3218
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #438 am: 29. September 2021, 22:50:29 »

 :) Die alle bleiben aber in Töpfen und kommen im Winter ins Zimmer.
Gespeichert
Gartenekstase!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #439 am: 01. Juli 2022, 12:01:53 »

Bei mir blüht gerade eine Utricularia.
Ich vermute das es Utricularia x neglecta ist. Früher hätte ich die als U. x austalis angesprochen. bin mir also gar nicht sicher.
Sie stammt aus dem Lago di Bolsena in Mittelitalien. wurde an den Stand gespült.
Ich habe sie seit  mehr als 10 Jahren und die Hibernakel sind schon öfter in der versehentlich nicht ausgeleerten Regentonne völlig eingefroren.
Sie sorgen dafür das da keine Stechmücken sich breit machen.
Ansonsten sind sie in den Kübeln meiner schwimmenden Inseln und machen sich da recht gut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #440 am: 01. Juli 2022, 12:02:44 »

Kurzer Sporn eng am Stengel anliegend.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2022, 12:06:08 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #441 am: 01. Juli 2022, 12:14:46 »

Die sind ja eine Pracht. Bei dir sind bestimmt viel Mückenlarven gewesen an denen sie sich genährt haben. ;D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #442 am: 23. Dezember 2022, 12:00:04 »

Mückenlarven waren nur anfangs für mich sichtbar bis ich die Wasserschläuche dort eingesetzt habe.
Danach waren nur ganz selten einzelne zu finden.

Ich habe mir mal Gedanken zu Drosophyllum gemacht. Meist hat man ja spätestens nach der ersten Blüte und Samenansatz kein Glück mehr und das gelingt auch nicht allen.
Meine Daueranstaupflanzen sind einige Jahre sehr gediehent und bis ich die größten Büsche an unseren Botanischen Garten weitergab.
Ich weiß gar nicht ob die damit klargekommen sind, denn viele professionelle Gärtner sind oft etwas konservativ und reagieren nicht immer so aufgeschlossen auf alternative Haltungsformen die so eklatant gegen die sichtbaren Bedingungen im Habitat und die verbreitete gärtnerische Praxis verstoßen.
Da hält man die Kultur lieber für schwierig.

Hier meine zusammengefassten Vermutungen und Beobachtungen. Sind ja vielleicht für Liebhaber die nicht so geregelte Abläufe wie professionelle Betriebe haben interessant.
Was ich so von den natürlichen Standortbildern gesehen habe, ist es nicht überall so trocken, aber wo tieferliegendes Wasser im Untergrund ist kann man ja nicht unbedingt sehen.
Es gab durchaus Standorte in Bachlaufnähe und an offensichtlich feuchteren Standorten wegen üppiger Flora von Pflanzen die frische Böden mögen.
Meist sah es aber sehr trocken aus.
Drosophyllum hat ein sehr ausgeprägtes Wurzelsystem das schon wenige Zeit nach der Keimung sehr tief wachsen kann. Sie macht ja auch keinen Ballen sondern wächst schnell bis zum Topfboden.
Der Ballen ist in meinen Töpfen ja nur vorhanden weil ich die Pflanze mit ballenbildenden  Arten vergesellschafte. (Preisselbeeren und Wegerich).

Die Art keimt in der winterlichen Regenzeit hat also wenigstens einige Monate um tiefliegende Grundwasseradern zu erreichen.
Die Samen sind auch sehr groß für eine carnivore Pflanze, kann also lange Zeit Energie liefern um die Wurzel zu ernähren auf ihrem Weg zum tiefen Grundwasser.
Außerdem ist im Heimatgebiet in großen Teilen des Jahres sehr viel feuchtigkeitsspendender Nebel angeboten, den sie über die Blätter gut aufnimmt.
Zudem ist sie auch noch bis zur ersten Blüte weniger empfindlich gegenüber vorübergehendem Wassermangel.

Beim Umtopfen damals habe ich auch an den Wurzeln kleine knollige Verdickungen entdeckt. Vielleicht ein Symptom von Mykorrhiza-verbindung, denn das sah sehr gesund weiß aus wie die ganze Wurzel. wäre ein zusätzlicher Lieferant von Feuchtigkeit und Nährstoffen.

Das die hydroponische Kultur so wenig Probleme bereitet wäre eine deutliche Verbesserung. Sie gehen ja in der Regel an "Gießfehlern" ein. Das sie im Daueranstau so langlebig sind und zu großen Büschen heranwachsen wie das in der Natur auch geschieht wäre ja schon ein Hinweis.
Schöne Weihnachten und glückliches Händchen mit euren Lieblingen.



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #443 am: 23. Dezember 2022, 12:13:33 »

Die Wurzelempfindlichkeit ist bei Drosophyllum wohl auch eher der Einzelhaltung und daraus resultierender mangelnder Ballenbildung geschuldet.
Das habe ich ja durch Pflanzen mit starkem Wurzelgeflecht und Mykorrhizza als Begleitpflanzen vermieden.
Die diversen Vaccinium habe ich regelmäßig eingekürzt.
Bei mir hatten Drosophyllum auch starke Wurzelbärte außerhalb des Topfes gebildet, die im Anstauwasser sich ausgebreitet hatten. Vermutlich ist das auch auf meinen Flüßen so..
Beim Umtopfen der alten Stöcke das erfolgreich war habe ich diese Bärte kappen müssen. Das hat kaum sichtbare Auswirkungen auf die Pflanzen gehabt.
Sie sind einfach weitergewachsen und haben auch durchgehend heftig geblüht und sich weiter verzweigt.

Ich habe das nasse Verfahren ja nicht  selber entdeckt. Das war ein Freund der meine fast zwei Monate pflegte und der Einfachheit halber mehrmals am Tag den Untersetzer auffüllte. Sie sind bei der Kultur förmlich explodiert. Dann habe ich das so weiter gemacht und da der Winter in Portugal die regenreiche Jahreszeit ist, habe ich das entgegen der normalen Ratschläge auch dann so gehalten. Nur nachfüllen musste man nicht so oft.

Wenn das allerdings mit kaum Substrat mit meiner Hydroponikvariante noch einfacher wird bin ich nicht traurig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #444 am: 23. Dezember 2022, 15:54:47 »

So sahen sie heute aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #445 am: 23. Dezember 2022, 15:55:29 »

Mal sehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #446 am: 23. Dezember 2022, 19:55:54 »

... viele professionelle Gärtner sind oft etwas konservativ und reagieren nicht immer so aufgeschlossen auf alternative Haltungsformen die so eklatant gegen die sichtbaren Bedingungen im Habitat und die verbreitete gärtnerische Praxis verstoßen.
Da hält man die Kultur lieber für schwierig.
...
:-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #447 am: 22. Januar 2023, 14:48:14 »

Meine schönen Cephaloten sind nicht mehr in ihren schönen Keramiktöpfen. Die stehen gerade wieder leer rum.
Denn die heißen Sommer sind leider nicht so günstig.
Da mußte ich sogar bis zu zwei mal die Woche das Wasser im Untersetzer nachfüllen. So sind sie seit letztem Sommer auf schwimmenden Inseln ausgesetzt. Die kann man auch bequem drinnen überwintern und sie sind nicht einmal halb so schwer wie die Keramikteile.
Im Spätsommer habe ich auf dem Rand versucht das rote Sphagnum anzusiedeln. Das ist aber rückwärts gewachsen und so sieht man noch überall das Mikrofaser Vlies.
Ich beobachte das und warte mal ab vielleicht kommt es ja noch in die Gänge und wenn nicht werden andere Moose das übernehmen.

Die Ulmus parvifolius mögen es scheinbar auch auf den Inseln. Ein Keulenpilz fruchtet dort auch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #448 am: 22. Januar 2023, 15:22:46 »

Die sehen sehr gut aus. Was blüht da gerade? Eine Utricularia?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
« Antwort #449 am: 22. Januar 2023, 17:19:44 »

Utricularia sandersonii macht sich da breit.
Utricularia monanthos gibts dort auch, blüht dunkelblau und leider nicht so oft.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 15:27:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de