News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polygonatum kingianum (Gelesen 2994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mickeymuc

Polygonatum kingianum

mickeymuc »

Servus !Jetzt habe ich kürzlich bei Paul Christian ENDLICH den orangeblütigen Polygonatum kingianum gefunden - hat denn jemand Erfahrung mit dieser Art? Die Winterhärte soll ja zweifelhaft bis nicht vorhanden sein, daher wäre ich froh über ein paar Tipps.Schonmal vielen Dank !Viele Grüße ! Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Polygonatum kingianum

knorbs » Antwort #1 am:

kann dir leider nicht dienen michael. aber wenn ich mir die dünnen stängel so anschaue...kann der selbstständig stehen oder ist das so eine "anlehnpflanze"? ich habe so einen polygonatum spec., allerdings mit ganz unscheinbaren blüten, der wird lang mit dünnem stängel, der fällt irgendwann um und hängt dann auf 20° in der gegend rum. ;D ;)
sapere aude
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

"In my wildest Dreams...."Glückwunsch!!!Nach der folgender Beschreibung eine der schönsten, wenn nicht das schönste Polygonatum, und nach dieser Aussgae auch in unseren Breiten absolut winterhart. (bis Zone 6a)siehe HierGrußJo
Liebe Grüße

Jo
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3 am:

...und nach dieser Aussgae auch in unseren Breiten absolut winterhart. (bis Zone 6a)
jo...nichts unterschlagen ...bei der winterhärte schreiben die noch dazu..."guessing" ;D ;)
sapere aude
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

...und nach dieser Aussgae auch in unseren Breiten absolut winterhart. (bis Zone 6a)
jo...nichts unterschlagen ...bei der winterhärte schreiben die noch dazu..."guessing" ;D ;)
..ja, habe ich gesehen. Es gibt aber auch andere Quellen, die das bestätigen. Die Pflanze heisst aber auch Sibirischer Salomonsiegel, dass lässt doch hoffen und gibt Anlass zu Optimismus.
Liebe Grüße

Jo
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #5 am:

Falls jemand eine Sammelbestellung möchte . ::).. würde ich mich auch gerne anschließen ;DKarin
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Oh, das sind ja viele Antworten !Nach meiner Kenntnis hat kingianum am Blattende Haken, mit denen er sich an Nachbarpflanzen und an sich selbst festhält, ähnlich wie cirrhifolium oder zanlanscianense auch - da hilft ein Bambusstab sicher schon beim Stehen.Sibirischer Salomonssiegel ist allerdings P. sibiricum, das ist eine ganz andere Art, ähnlich oder identisch mit verticillatum - der ist voll hart, das weiß ich :-).Karin, leider hab ich schon bestellt - aber bei 7 GBP Porto kann man eh nichts sagen, finde ich - wenn Du Lust bekommst, www.rareplants.co.uk (da gibts ihn aber zum ersten Mal, glaube ich).Ich werde mal Sarastro fragen, ich meine er hätte mal über diese Art geschrieben....und auch über die mangelnde Härte....aber egal, für diese Art mach ich auch noch einen Topf auf.. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Oh, das sind ja viele Antworten !Sibirischer Salomonssiegel ist allerdings P. sibiricum, das ist eine ganz andere Art, ähnlich oder identisch mit verticillatum - der ist voll hart, das weiß ich :-).
...auch dieser Salamonsiegel wird als Siberian solomonseal bezeichnet, siehe Hier und andere Quellen.Nochmal eine Bestätigung der Winterhärte
Liebe Grüße

Jo
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #8 am:

Oh, danke für die Antwort! Ich werde mal sehen wie sie sich machen, erstmal kommen sie sicher in den Topf ;) Nee, im Ernst: Paul Christian schreibt ja selbst in seiner Beschreibung dass sie nur an einem geschützten Standort hart seien, da mache ich hier in Oberbayern lieber keine Experimente. Sicher gibt es verschiedene Klone mit unterschiedlicher Winterhärte.Die Pflanze, die bei Crug Farm als "kingianum yellow" verkauft wird hab ich auch im Topf, da passt die rote Form sicher gut daneben :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

Ich hatte nochmal bei einer Staudengärtnerei in den USA nachgefragt, ob dieses Polygonatm wirklich winterhart ist. Hier die Antwort:Dear Jo,It is hardy, grows in 6B at the National Arboretum but alas I'm sure we're sold out. We do still have the 'Orange Form'.With regards,Debby SheuchenkoLazy S'S Farm....na das hört sich doch gut an.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

noch eine Info zur Winterhärte und zum idealen Standort:Hello, Here is some information down below that I found out for you. Thank you, Shannon We know it to be hardy for this zone, but plants require light shade and protection from direct sun. Plants thrive best with milder climates and humusy, well-drained soils. --------------------------------------------------------------------------------From: JoSent: Tuesday, April 13, 2010 1:06 PMTo: info@heronswood.comSubject: Polygonatum kingianum Dear all, I have found the beautyful Polygonatum kingianum in your shop. Before ordering I want to be sure that this plant is really full hardy in zone 7a/b. Please can you tell me your experience? Kind regards Jo
Liebe Grüße

Jo
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #11 am:

Hey Jo,Danke für die Tips! Heut sind sie gekommen, ich hab sie aber doch getopft - sicher ist sicher. und nachdem die gelbe Form super im Topf wächst möchte ich kein Risiko eingehen. Bin aber doch gespannt ob aus diesen gelben "Kartoffeln" die richtige Pflanze wächst :-)
Dateianhänge
k-IMG_0676.JPG
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

p.s. hast Du P. kingianum eigentlich damals bestellt? Erfahrungen aus erster Hand wären doch mal interessant...
thegardener

thegardener » Antwort #13 am:

Na toll , und dann ist der Shop closed :'( . Der kingianum steht auf meiner Jagdliste ;D .
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Habe ich auch schon gesehen, da hatte ich genau zum richtigen Zeitpunkt mal "kurz" reingeschaut. Die kingianums waren m.E. auch höchstens ein paar Tage/Wochen im Shop
Antworten