News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weißblühende Staude gesucht (Gelesen 6630 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Weißblühende Staude gesucht
Orlaya grandiflora ist eine traumhaft schöne Pflanze, genau richtig als Lückenfüller. Ich habe sie vor vielen Jahren im Garten von Ton ter Linden gesehen, der sie überall in seinen Beeten eingestreut hatte. Seither war ich auf der Suche danach, was damals echt schwierig war. Als ich endlich Samen ergattern konnte, war ich letzten Endes doch enttäuscht von der kurzen Blütezeit. Ich hatte die verblühten Blüten nicht abgeschnitten, weil ich Samen haben wollte, das war womöglich ein Fehler.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..schöne Pflanze als Lückenfüller, ansonsten hätte diese für mich zu wenig Struktur um eine Hauptrolle einzunehmen.Orlaya grandiflora .....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Hab sie selbst noch nicht probiert und weiß deshalb nicht, wie beständig sie in unseren nassen Wintern sind:Backenklee-Arten, vor allem Dorycnium herbaceum als rein weiß blühende, nur kniehoch wachsende langlebige Staude. Kein Knaller in der Blüte aber vom Habitus klein-buschig und mit feiner Struktur, so dass er das steife Drumherum etwas auffängt. Ist als Pflanze vielleicht auch nicht ganz leicht zu bekommen, Samen gibts aber bei den besseren Anbietern preiswert.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Sie blüht leider nicht sehr lange. Aber ich würde sie trotzdem empfehlen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
-
Ja, sie sieht toll aus. Als proletarische Variante sät sich bei mir Koriander selbst aus, nachdem ich ihn einmal ins Beet gebracht hatte.
noch proletarischer wäre Giersch oder an echt trockenen Stellen Schafgarbe. Ein nicht zu verachtendes sehr geschätztes Unkraut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh ja Schafgarbe, mit der hat mein Hang auch gerade wieder eine Ecke mit gestaltet. Sieht gut aus. Ich mach mal ein Foto.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- lerchenzorn
-
Recht habt Ihr. Nur ist sie wohl zu steif für die hier gewünschte Wirkung.
Ich stopf in den Vordergund solcher Pflanzungen immer zuerst Stachys Big Ears rein. Wenn mir dann was in die Hände fällt und ich im Garten rumirre damit, dann ist schnell ein Pflanzplatz freigemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
:DTypische Platzhalterpflanze - müsste man mal verthreaden.
Alle Menschen werden Flieder