Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 17:18:16
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen 2010  (Gelesen 65767 mal)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #30 am: 16. April 2010, 14:24:23 »

ja, pflanz sie tiefer bis zu 15 cm über der veredlung und zwar erstmal in eine mulde, die du nach und nach mit erde auffüllst. leicht schräg ist auch nicht verkehrt. mach die knospen ab, die pflanze hat jetzt doch nicht die kraft, die blüten richtig zu öffnen. wie sie aussehen, kannst du ja in meinen anfangspost in diesem thread nachsehen.
[size=0]deine stammt doch aus der gleichen quelle wie meine[/size]
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #31 am: 26. April 2010, 11:37:04 »

Bild von gestern ... :D

Päonienknospe kurz vor dem Aufblühen.JPG



LG, Carlo
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #32 am: 26. April 2010, 22:46:43 »

...meine erste Strauchpfingstrose blüht, nicht nur zu meiner Freude.

Diese unbekannte Schönheit stammt aus einem Nachbar-Garten, in dem diese Paeonie vor ca. 95 Jahren gepflanzt wurde.



Paeonia suffruticosa Alte Sorte

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #33 am: 26. April 2010, 22:48:20 »

Die Sorte ist super - wie groß ist die Pflanze, und wieviele Blüten hat sie?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #34 am: 26. April 2010, 22:52:14 »

eine Goos & Koenemann Sorte?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ManuimGarten

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #35 am: 27. April 2010, 00:14:55 »

Bei Strauchpfingstrosen bekam ich den Eindruck, dass sie so heikel wären. Auch hier klingt das so.

Im Herbst bin ich übersiedelt und habe beim letzten Gartenbesuch noch eine Srauchpfingstrose ausgegraben (mein Profilbild). Viel von der Wurzel habe ich nicht erwischt, sie ist abgebrochen. Deshalb habe ich die Zweige gekürzt und welche als Steckling in einen Topf in den Wintergarten gestellt.
Nun hat die mitgenommene Pflanze am neuen Standort brav ausgetrieben und hat sogar eine Knospe. Ein Steckling treibt auch aus. - Die scheinen doch robust zu sein.

lg, Manu
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #36 am: 27. April 2010, 00:34:53 »

Die Sorte ist super - wie groß ist die Pflanze, und wieviele Blüten hat sie?

...habe mehrere Pflanzen und "Klone" in den Nachbarsgärten verstreut, sie ist bei mir mittlerweile 1,30 - 1,40 cm hoch (wird noch höher, wenn man sie lässt) und hat dieses Jahr ca. 20 Blüten (Nachgezählt: es sind 30) je Pflanze.

Diese Strauchpfingstrose ist übrigens alles andere als heikel, schon oft verpflanzt, geteilt, etc.
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 20:12:17 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #37 am: 27. April 2010, 00:35:50 »

@ ManuimGarten
Das kann ich nur bestätigen. Unter meiner P. 'Gauguin' stehen Schneeglöckchen, von denen ich welche ausgragen wollte. Im ausgestochenen Zwiebelballen fand sich ein Ableger der Päonie von ca. 10 cm Länge mit einer Triebknospe. Ich habe sie spaßeshalber eingesetzt: der Austrieb ist inwischen 10 cm hoch und wächst munter weiter. Berichte z. B. von Rivière bestätigen die Robustheit dieser Pflanzen. Wieso sie als heikel gelten sollen, war mir von jeher schleierhaft.
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 00:38:43 von raiSCH »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #38 am: 27. April 2010, 00:37:59 »

wer hat, der hat. ;D Ich kenne eine Reihe Leute, die das Laufende Dahinscheiden dieser Pflanzen trotz aller Bemühungen um sie beklagen. Es wird an den Bemühungen liegen. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #39 am: 27. April 2010, 00:40:11 »

Wohl war - bei mir stehen an die 30 Exemplare ganz ohne Bemühungen, aber jedes Jahr mit Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #40 am: 27. April 2010, 00:41:15 »

Blüten in Hülle und Fülle an den Sträuchern finde ich auch schöner als angestrengte Bemühungen, die lustlos dran rumhängen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #41 am: 27. April 2010, 09:12:17 »

Mir sind manche sogar zu üppig.
Wenn ich an die Sammlung im Palmengarten von Frankfurt denke: geradezu monströs. Plüsch und Pleureusen.

Ich finde sie wirkungsvoller, wenn sie nur wenige Blüten, und die nicht zu groß, tragen.

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #42 am: 27. April 2010, 10:15:27 »

Mir sind manche sogar zu üppig.
Wenn ich an die Sammlung im Palmengarten von Frankfurt denke: geradezu monströs. Plüsch und Pleureusen.

Ich finde sie wirkungsvoller, wenn sie nur wenige Blüten, und die nicht zu groß, tragen.

...die Monsterblüten schätze ich auch nicht, insebsondere wenn die Blütengröße nicht mit Blättern und gesamten Habitus harmoniert oder die (große) Blüte sehr schnell schlapp macht. Für zahlreiche Blüten bei einer entsprechend großen Pflanze bin ich allerdings sehr dankbar.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen 2010
« Antwort #43 am: 28. April 2010, 00:42:24 »

Mir sind manche sogar zu üppig.
Wenn ich an die Sammlung im Palmengarten von Frankfurt denke: geradezu monströs. Plüsch und Pleureusen.

Ich finde sie wirkungsvoller, wenn sie nur wenige Blüten, und die nicht zu groß, tragen.


komm, jetzt aber! Rhododendren! Die übertreffen doch alles! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Frage zum Thema
« Antwort #44 am: 28. April 2010, 02:48:43 »

Eine meiner zwei Strauch-Paeonien aus dem Baumarkt, die ich vor drei Jahren gesetzt habe, hatte im ersten Jahr eine schöne Blüte, im zweiten Jahr waren die zwei Knospen verschrumpelt, nun im dritten ist eine Kospe verschrumpelt, zwei haben einen Pilz (vermute ich mal, da sie schwarz sind). Sie steht halbschattig, sollte ich sie besser umpflanzen und ggf. gegen den Pilz behandeln, außer durch Schnitt? Kann es an mangelnder Düngung liegen, wenn die Knospen welk werden? Zeitgleich hatte ich eine andere ebenfalls namenlose aus dem Baumarkt in die Sonne gepflanzt, die hat noch nie geblüht aber dieses Jahr zum ersten mal gleich vier Blüten.

Für ein Geschenk an meine Mama war ich wählerischer, die bekam eine Rockii vom Züchter als Geschenk von mir vor drei Jahren, und diese Rockii hat gerade 10 Knospen an einem schön entwickelten Busch. Anfangs dachte meine Mama auch, ich hätte ihr ne heikle Pflanze aufs Auge gedrückt. 8) Naja, demnächst werde ich nicht mehr am falschen Ende sparen und mir auch was gescheites gönnen ;)

Mittlerweile gefallen mir sowieso auch die einfachen oder nur sparsam gefüllten Blüten besser. Aber im Palmengarten hab ich eigentlich nix monströses entdecken können, sondern im Gegenteil bewundernd u. a. vor Black Pirate gestanden :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de