Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:38:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?  (Gelesen 60046 mal)

dragonantje

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • zwischen Trave und Ostsee
    • Willkommen im Drachengarten
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #15 am: 05. Januar 2011, 18:28:16 »

Ich bin der Meinung,dass es eine Silberweide war. Hier suche ich leider (auch auf Anfragen beim Umweltamt und NABU ) vergeblich nach Kopf(oder Korb-)weiden.
Wär´möglich,dass veredelte Sorten nicht ausbüxen.
Gespeichert
Fettnapf-Köpper macht Laune!

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #16 am: 05. Januar 2011, 18:29:04 »

Mir ist es neu, dass Weiden Ausläufer machen. Welche Art hast Du denn gepflanzt?

Es gibt ein paar Arten, die zu Wurzelbrut neigen, was dann gemeinhin als Ausläuferbildung bezeichnet wird. Bei der Suche nach Kopfweiden ist es äußerst unwahrscheinlich, solche Arten anzutreffen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #17 am: 05. Januar 2011, 19:00:46 »

Na nur gut, ich wollte ja keinen Weidendschungel, nur einen Zaun ;D ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #18 am: 05. Januar 2011, 20:52:30 »

Ich bin der Meinung,dass es eine Silberweide war. Hier suche ich leider (auch auf Anfragen beim Umweltamt und NABU ) vergeblich nach Kopf(oder Korb-)weiden.
Wär´möglich,dass veredelte Sorten nicht ausbüxen.


Wie Danilo schon schreibt, Kopfweiden büchsen nicht aus. Stehen bei Euch nicht irgendwo in der Landschaft oder an einem alten, verwilderten Bauernhof ein paar Weiden herum, die früher mal Kopfweiden waren?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #19 am: 05. Januar 2011, 21:28:30 »

Na das hört sich ja gut an - ich werde wohl auch (sobald ich ein Grundstück als Heilpflanzenwiese gefunden habe) eine Hecke aus lebenden Pflanzen machen müssen, da hier keine Zäune auf landwirtschaftlichem Grund errichtet werden dürfen und ansonsten der Wildverbiß zu stark ist oder alles geklaut wird... :-\
Lebende Eckpfosten mit Totholz oder Benjeshecken werden hier auch nicht geduldet, ebensowenig Bambus oder exotisches.... da bleiben nur Weiden da einheimisch und schnell wachsend.

Ich habe schon sehr schöne Bilder von uralten lebenden Zäunen gesehen, aber da muß man dann halt wirklich nur die Haupttriebe verflechten und alle anderen Triebe werden abgeschnitten - sah super aus, wie ein Gitter das total ineinander verwachsen ist...

LG
Taques
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #20 am: 05. Januar 2011, 23:23:34 »

@Chica,
Die "Pfosten" aus Kopfweiden tät ich nur in größeren Abständen setzen. Bei 20 Metern also allerhöchstens 4 Stück.
Kopfweiden werden doch recht schnell sehr mächtig.
Vor allem wenn Du ihnen nicht nur einen kugeligen "Kopf", sondern mit ein paar kurzen Ästen auch noch ein paar "Arme" verpaßt.

Für die Pfosten dazwischen aus toten Material am besten Robinie, Eiche oder Castanea verwenden. Die sollten langlebig genug sein.

@Taques,
Wenn auch keine Schnitthecken erlaubt oder gewünscht sind, eignet sich vielleicht eine Knick-Hecke besser für deinen Fall ?
Vor allem aus Weißdorn hergestellt dürfte sie besser gegen Wildverbiß schützen. Sie ist zwar wehrhafter bei der Pflege, muß aber vielleicht nicht jedes Jahr geschnitten werden, so wie Weide.
Und relativ schmal kann man sie wohl auch halten und sie behält trotzdem eine etwas wilde Optik.
Ich war mal auf einer Webseite, oder war es doch ein Buch ??? , wo dies bestens bebildert und beschrieben war.
Hier sind aber auch sehr gute Bilder zu sehen.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #21 am: 06. Januar 2011, 07:52:58 »


Stehen bei Euch nicht irgendwo in der Landschaft oder an einem alten, verwilderten Bauernhof ein paar Weiden herum, die früher mal Kopfweiden waren?

Ich hab da schon einen Graben im Auge, an dem stehen Weiden mit oranger Rinde. Ich muss nur noch den Besitzer finden, bei den Mengen trau ich mir nicht ohne Erlaubnis.

@AndreasNB
Ich schwanke auch schon zwischen lebenden Pfosten aus Weide und toten Pfosten aus Akazie, mal seh'n, was sich besorgen lässt.

Habt Ihr noch ein paar Gedanken zum Gartentürchen?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #22 am: 06. Januar 2011, 07:56:13 »

Wenn Du einmal bei Robinie bist, nimm die. Die Äste sehen urig aus und halten länger als wir.
Schön stachlige, dafür aber gerade Robinienschösslinge finden sich übrigens entlang von Bahndämmen und in der Nähe von Kies- bzw. Kohlegruben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #23 am: 06. Januar 2011, 08:01:07 »

Die kann man am Bahndamm sicher auch ungefragt ernten, oder?

In welchem Abstand sollten die stehen, 60- 80 cm?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #24 am: 06. Januar 2011, 08:03:40 »

 ???

Die Robinienschösslinge würde ich als Flechtwerk nehmen. Vermutlich darf man die nicht ungefragt abschneiden. Wie sagte neulich eine (furchtbar nette) Amtsperson zu mir? „Ich weiß von nichts.“
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #25 am: 06. Januar 2011, 08:15:24 »

Das stachlige Zeug verflechten, denkst Du, das überlebt man? Sind die so biegsam wie Weide?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #26 am: 06. Januar 2011, 12:56:52 »

Zitat
Die kann man am Bahndamm sicher auch ungefragt ernten, oder?

Können ja, aber ... ;D

Bei meinem Glück käme, selbst mitten in der Pampa, genau dann ein Grünrock vorbei, wenn ich die Säge ansetze.

Wenn Du einen Gehölzstreifen mit Robinien direkt neben Bahnschienen kennst, kannst Du ja mal ganz unbedarft beim örtlichen Förster/Forstamt anrufen. Vielleicht gehört der Streifen ja nicht der Bahn.
Ich wüßt jetzt nicht das Robinie forstwirtschaftlich genutzt wird. Und als Neophyt mit Ausbreitungsdrang sollte er sicher nichts dagegen haben, wenn er etwas "Brennholz" los wird.

Zum Gartentor:
Soll es auch einen Torbogen bekommen ?
Tiere fernhalten od. nur symbolischen Charakter besitzen ?
Künstlerisch oder rustikal ?
Die Torpfosten tät ich aber auf jeden in einem U-Pfostenträger befestigen. Das Tor wird stabiler und sie sind schnell gesetzt.
Und Du weißt ja, um so windschiefer das Türchen wird, um so idyllischer wirkt es ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen? oder halbtoten
« Antwort #27 am: 06. Januar 2011, 13:19:45 »

Das Türchen soll wie ein Maschendrahtzauntürchen auch richtig funktionieren. Mit einer Schubkarre muss man bequem durchkommen, für Hunde muss es unpassierbar sein, Höhe ca. 1,30- 1,50 m wie der Zaun, am Besten auch so ausgeflochten. Unten sollen 10- 15 cm "Luft" sein, damit eine Katze schnell durchkommt und auch die Igel...

Deine Knickbilder sind übrigens total interessant, hab ich so noch nie gesehen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #28 am: 06. Januar 2011, 13:48:50 »

@andreasNB
Die Knickhecken finde ich schon toll, aaaaber dafür bräuchte ich die senkrechten Pfosten die ja normalerweise aus Holzpfosten bestehen und ein Zaun oder Zaunpfosten sind tabu... ich darf nur lebende Pflanzen setzen. Nicht mal Drähte oder Holzstangen als Rankgerüst sind erlaubt....

Die Alternative wäre natürlich lebende Pfosten und dann die Knickhecken dazwischen.... mal sehen was ich mache sobald ich das geeignete Grundstück gefunden habe. Die dornigen Weißdornhecken sind aber schon verführerisch...

LG
Taques
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
« Antwort #29 am: 06. Januar 2011, 14:52:01 »

An Weißdorn habe ich auch gleich gedacht. So eine Hecke hatte ich mal, die läßt sich auch gut schmal schneiden und wächst schnell. Aber für ein ganzes Grundstück ist der Preis rel. hoch. Ob da auch Stecklinge funktionieren?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de