News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstastern-Sorte gesucht (Gelesen 1557 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Herbstastern-Sorte gesucht

mame »

Vorgestern war ich bei einem Vortrag von Stefan Leppert, der die Oehme-Biografie geschrieben hat. Das war auch das Thema und unter anderem wurden Stauden genannt, die Wolfgang Oehme bevorzugt verwendet. Herr L. hat ein Bild von einer Herbstaster gezeigt und ihre guten Eigenschaften so in den Himmel gelobt, dass sogar ich als Astern-weniger-Interessierte gedacht habe, die muss ich unbedingt haben. ::) ;DIch glaube, mit Sortennamen hat er es nicht so, er hat gesagt:"...die heisst irgendwie `September..´ oder `October Beauty´ oder so ähnlich.." Unter diesem Namen finde ich aber nichts. Könnte es sein, dass er Aster oblongifolius `October Skies´ gemeint hat, oder gibt es tatsächlich eine Aster die irgendwas mit `Beauty´ heisst? Vielleicht hat jemand von Euch auch das Oehme-Buch und kann mir einen Tipp geben, vielen Dank schon mal.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Herbstastern-Sorte gesucht

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

...in Lepperts Buch ist die Aster oblongifolius `October Skies´ in der Liste von Oehmes Lieblingspflanzen. GrußJo P.S. Es gibt eine Aster novi-belgii 'Beauty of Colwall' und eine Aster novae-angliae 'Septemberrubin', die aber beide meines Wissens in dem Oehme-Buch nicht erwähnt werden
Liebe Grüße

Jo
mame

mame » Antwort #2 am:

...in Lepperts Buch ist die Aster oblongifolius `October Skies´ in der Liste von Oehmes Lieblingspflanzen.
Danke!Kannst Du das Buch empfehlen?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

...in Lepperts Buch ist die Aster oblongifolius `October Skies´ in der Liste von Oehmes Lieblingspflanzen.
Danke!Kannst Du das Buch empfehlen?
...ja, obwohl oder vielleicht auch weil es kein reines Gartenbuch ist. Es gibt viele (amüsante und interessante) Geschichten zu Oehme, dessen Werdegang und zu der Enstehung von Oehmes Gärten in den USA. Dennoch gibt es auch viele Beschreibungen der Gärten, schöne, anschauliche Bilder zu Oehmes Gärten und Stil. Vermißt habe ich Pflanzpläne, präzisere Infos zur genauen Gestaltung eines Gartens (Anzahl von Arten, Aufteilung der FLächen...., also präzise Gesataltungsinfos, war wohl nicht der Focus des Buches)Dennoch: Ich lese immer wieder gerne in dem Buch und versuche anhand der guten Fotos seinen Stil genauer zu analysieren und für meine Planungen zu verwenden. Eines meiner "Standardwerke", wenn auch - wie gesagt - mit noch offenen Wünschen.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

diese Wünsche bedient das leider selten zu bekommende Buch von James van Sweden und Wolfgang Oehme. Die neuen romantischen Gärten - Moderne Gartenkunst in der Neuen Welt Oehme hat mir beide Bücher signiert und sich gefreut, dass einer das eigentliche Buch über die Gartengestaltung hatte.In der Buchhandlung Hatry in Heidelberg ist es gerade wieder verfügbar. Merkwürdig, dass es in amazon als derzeit nicht verfügbar registriert ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten